Die digitale Transformation betrifft nicht nur einzelne Abteilungen in Unternehmen. Wird sie ernst genommen, ziehen sich die Veränderungen der Digitalisierung durch die gesamte Organisation - und sollten daher idealerweise zentral vorangetrieben werden. Doch nicht nur ein zentraler Ansatz bei der Einführung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten ist wichtig. Oft braucht es auch ein digitales Produkt, in dem die Fäden zusammenlaufen.
Digitale Kundenportale
Mit Single-Sign-On zu einfacheren Abläufen
Die digitale Transformation muss unternehmensweit gedacht werden
Digitale Kundenportale
Was bedeutet das eigentlich?
Jedes Unternehmen kennt diese Situation - mit zunehmendem Digitalisierungsgrad steigt die Zahl der digitalen Tools, die in den unterschiedlichsten Abteilungen eingesetzt werden: Einkauf, Vertrieb und Business Development arbeiten mit einem ERP-, CRM-, BI- und Mailingsystem, Service und IT benötigen ein Service- und Ticketingtool für ihre tägliche Arbeit. Das Marketing pflegt die Website - eventuell auch einen Onlineshop, vielleicht kommt auch noch eine App zum Einsatz - Maschinendaten werden über ein Monitoring-Portal erfasst.
Kurzum: Die eingesetzte Systemlandschaft ist teilweise komplex, unübersichtlich und vor allem nicht miteinander vernetzt.
Der „Kunde unseres Kunden”, welcher viele der Lösungen schließlich auch täglich nutzt, steht jedoch vor einer ganz anderen Herausforderung: Er benötigt diverse unterschiedliche Passwörter und Usernamen und jongliert mit verschiedenen Logins - die unter Umständen sogar von unterschiedlichen Mitarbeitenden genutzt werden.
Abhilfe können hier digitale Kunden- oder Serviceportale schaffen, die über eine IoT-Plattform mit der Cloud verbunden sind, die fragmentierte Systemlandschaft zusammenhalten und zudem über ein Single-Sign-On verfügen. Sie bieten die Möglichkeit, Daten, Auswertungen, Prozesse oder Nutzungsverhalten über ein Frontend abzubilden und denjenigen, die darüber den Überblick behalten müssen, direkt zugänglich zu machen. Das alles unter einem gebündelten Login, was die Administration vereinfacht.
Erfolgreiche Projekte – zufriedene Kunden
Unsere Referenzen und Projektbeispiele im Überblick
Unsere Referenzen geben Ihnen einen ersten Einblick in unsere tägliche Arbeit, bei der wir unsere Kunden unterstützen, ein einfaches und reibungsloses Kundenerlebnis zu gestalten.
Der durchgängige Blick auf die Kundschaft
Der Hersteller von Beleuchtungssystemen TRILUX stand ziemlich genau vor der oben beschriebenen Situation: Verschiedene Einzelanwendungen mit unterschiedlichen Logins waren im Einsatz, Daten und Prozesse waren nicht miteinander verknüpft. Eine durchgängige Sicht war aufgrund dieser Systembrüche schlichtweg nicht möglich.
Für die Vernetzung der verschiedenen Systeme setzte das Unternehmen auf die SAP Commerce Cloud sowie die Entwicklung eines Shops und verschiedener Self-Service-Funktionen. Die Login-Prozesse wurden über die Salesforce Community Cloud vereinfacht.
Darüber hinaus wurde eine Projektkooperationsplattform für die TRILUX-Kundschaft entwickelt.
Durch die Kombination und Vernetzung der Plattformen erhält TRILUX eine ganzheitliche Sicht auf seine Kundschaft und deren Nutzungsverhalten. Dies steigert nicht nur die Effizienz der eigenen Prozesse durch schnelle Reaktionsmöglichkeiten, sondern vor allem die Kundenzufriedenheit und -bindung.
Die Zentralisierung aller Services
Die Firma SENNEBOGEN, Marktführer im Bereich der Krantechnik, stand vor ähnlichen Herausforderungen. Auch hier waren verschiedenste Anwendungen im Einsatz - sowohl bei SENNEBOGEN selbst als auch bei Händlern und Endkundinnen und -kunden - die jedoch nicht zentral zugänglich oder in irgendeiner Weise miteinander verknüpft waren.
Das Kundenportal mySENNEBOGEN bündelt ab sofort alle Angebote. User können über ein Single-Sign-On-Verfahren auf alle für sie wichtigen und notwendigen Anwendungen, Services und auch Daten zugreifen. Auch die Freischaltung von neuen Anwenderinnen und Anwender erfolgt zentral administriert über das Portal.
Das Kundenportal mySENNEBOGEN ist für SENNEBOGEN die Basis für das gesamte digitale Geschäft. Alle digitalen Angebote und Services werden den Nutzerinnen und Nutzer zentral zur Verfügung gestellt und individuell abgestimmt.
Die ganzheitliche Datenerfassung und -analyse
Auch bei der Datenerfassung zahlt sich der Einsatz digitaler Kundenportale aus. So stand Hoppecke, Europas größter Hersteller von Industriebatteriesystemen, vor der Herausforderung, dass ihm aufgrund einer fehlenden Infrastruktur keine Daten über das Nutzungsverhalten seiner Kunden und den Zustand der Produkte vorlagen.
Die Lösung war eine zentrale IoT-Plattform, die verschiedene Produktbereiche bündelt und eine hochauflösende Datenerfassung sowie das Management von Massendaten ermöglicht.
Die Datenerfassung über das plattformbasierte digitale Kundenportal (Single-Sign-On) und die anschließende Analyse zahlen sich aus: Hoppecke lernt nicht nur mehr über das Verhalten seiner Nutzerinnen und Nutzer und kann entsprechend aktiv individuelle digitale Services anbieten. Sie erhalten auch detailliertes Wissen über die eigenen Batterien und Speichersysteme und haben so die Möglichkeit, das eigene Produkt datenbasiert kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Weitere Projekte, in denen unsere Lösungen produzierende Unternehmen bei der Einführung maßgeschneiderter digitaler Dienstleistungen und Services unterstützen:
Warum sich der Einsatz von Single-Sign-On-Kundenportalen lohnt
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