Vollintegrierte Kundenportale

Die Zukunft des digitalen Kundenservice

Digitale Transformation der Manufacturing Industry

Die digitale Transformation erfasst auch das produzierende Gewerbe und hat nicht nur Auswirkungen auf die Arbeit im Werk an den Maschinen. Kundinnen und Kunden dieser Unternehmen erwarten auch mit ihren Lieferanten eine nahtlose und effiziente Interaktion, Transparenz über alle Prozesse hinweg und Echtzeit-Einblicke in Daten, sowie deren intelligente Nutzung.

Vollintegrierte Kundenportale bieten Unternehmen die Möglichkeit, diesen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig ihre Prozesse zu optimieren.

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Die All-in-One-Lösung

Vollintegrierte Kundenportale schaffen eine neue User Experience

Um die Vorteile vollintegrierter Kundenportale nutzen zu können, sollten vernetzte Maschinen und Geräte nicht nur in das Kundenportal eingebunden werden. Vielmehr sollten sie in Form eines vollintegrierten Kundenportals das zentrale Element bilden, um das sich alle Funktionalitäten des Kundenportals gruppieren. Dieser Ansatz bietet zahlreiche Vorteile.

Gesteigerte Effizienz

Virtuelle Maschinenparks können Routineprozesse wie die Fehlerbehebung, Ersatzteilbestellung und Serviceanfragen stark vereinfachen und teilweise sogar automatisieren. Die dahinter liegende technische Integration macht diese Prozesse nicht nur für die Kundschaft auf Ebene der Portaloberfläche effizienter, sondern erhöht auch die Integration der Fertigungs- und Serviceprozesse. Somit gehen verbesserter Kundenservice und effizientere Geschäftsprozesse Hand in Hand.

Verbessertes Kundenerlebnis

Kundinnen und Kunden haben jederzeit und von überall Zugriff auf alle relevanten Informationen zu ihren Maschinen, einschließlich Wartungsanleitungen, Handbüchern und Ersatzteilkatalogen. Die Bereitstellung zur richtigen Zeit im richtigen Kontext reduziert zudem Suchzeiten und führt zu einer Steigerung der Produktivität. Durch proaktiven Service und individualisierte Angebote können Unternehmen zudem ihre Kunden langfristig an sich binden.

Neue Geschäftsmodelle

Virtuelle Maschinenparks liefern in Echtzeit Daten über den Zustand und die Leistung der angebundenen Maschinen. Die Visualisierung und Analyse dieser Daten ermöglicht die Optimierung der Produktionslinie und proaktive Planung von Wartungsarbeiten.

Unternehmen können diese Daten nutzen, um Erkenntnisse und Services rund um Maschinen zu monetarisieren und so neue Geschäftsmodelle zu erschließen.

Um Single-Purpose-App durch vollintegrierte Portale abzulösen, braucht es nicht weniger als einen Paradigmenwechsel. Vollintegrierte Kundenportale zeigen kontextsensitiv alle benötigten Informationen und Funktionen im direkten Zugriff des Kunden an einem Ort. Maschinendaten und –Dokumente, Ersatzteile, Wartungs- sowie Servicehistorie und vieles mehr. Informationen werden angeboten, wo sie benötigt werden. So erhalten die Anwendenden einen schnellen Überblick über den Status der Maschinen und der anstehenden Aufgaben.



adesso-Reifegradmodell

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zum vollintegrierten Kundenportal

Unser Reifegradmodell unterstützt bei einer erforderlichen Transformation. Es bietet Orientierung und ermöglicht eine vorausschauende Planung, wertschöpfende Meilensteine und eine langfristige Vision.

Kennzeichen

Es gibt eine Vielzahl verstreuter Single-Purpose-Applikationen sowie Daten-Silos für Kunden- und Maschinendaten.

Lösungen

Einrichtung von Mehrfach-Authentifizierung. Es besteht die Gefahr inkonsistenter Kundenstammdaten sowie eines mangelnden Überblickes über Install Base.

Kennzeichen

Eine grundlegende Integration vorhandener Applikationen in ein Kundenportal. Die Basisdaten für den virtuellen Maschinenpark sind vorhanden.

Lösungen

Einrichtung eines Single-Sign-On zur Reduktion von Anmeldevorgängen. Die Stammdaten für Install Base sind unter einer einheitlichen Oberfläche. Es ergibt sich ein Single-point-of-contact für Kundenanfragen.

Potenziale

Die Basis für eine tiefere Integration auf der nächsten Ebene ist gelegt.

Kennzeichen

Eine nahtlose Customer Experience durch die Integration von Kunden- und Maschinendaten. Business- und Betriebsdaten der Install Base sind nutzbar.

Lösungen

Einheitliche Corporate Identity für das Kundenportal und Applikationen sowie ein 360-Grad-Blick auf Kunden- und Maschinendaten durch die Integration von Datenquellen.

Potenziale

Die Basis für Personalisierung sowie die Voraussetzung für datengetriebene Integration auf nächster Ebene sind geschaffen.

Kennzeichen

Ein hoch integriertes Kundenportal ermöglicht das aktive Management der Install Base und wird unterstützt von Predictive Maintenance.

Lösungen

Data Analytics hebt die Potenziale aus Betriebsdaten zur Optimierung von Maintenance, Reduktion von Downtimes und der Vereinfachung von Ersatzteil-Bestellungen.

Potenziale

Bildet die Grundlage für KI-basierte Data Analytics, künftige Automatisierung von Ersatzteil-Bestellungen und die Identifikation neuer Business Cases.


Transformationsmanagement

Vom Status Quo in Richtung Zukunft

Die technische Umsetzung beinhaltet eine Transformation der oft vorhandenen heterogenen Systemlandschaft mit vielen verteilten Single-Purpose-Applikationen. Ziel ist ein vollintegriertes Portal mit einer zentralen Benutzeroberfläche. adesso managt die Transformation, welche im Gegensatz zu Greenfield-Ansätzen die bestehende Infrastruktur aufgreift und in die Zukunft führt.

Bebauungsplan als Planungshilfe

Gemeinsam mit Ihrem Team erstellen wir einen Bebauungsplan, der die Systemlandschaft ordnet, Datenflüsse visualisiert und relevante Erkenntnisse zur Optimierung bietet. Dem technischen Status Quo wird so ein Zielbild gegenübergestellt, welches hilft, die Transformation zu managen.



Die Nutzung vollintegrierter Kundenportale steigert die Effizienz, verbessert das Kundenerlebnis und ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Die Implementierung solcher Portale erfordert jedoch Investitionen in Technologie und Infrastruktur sowie die Bereitschaft, Prozesse und Mitarbeiter auf die neue Technologie auszurichten.


Referenzen und Use Cases

adesso führt Ihr Unternehmen mit Erfahrung und Expertise sowie mit Tat- und Innovationskraft


Digitale Kundenportale

Mit Single-Sign-On zu einfacheren Abläufen

Die digitale Transformation betrifft nicht nur einzelne Abteilungen in Unternehmen. Wird sie ernst genommen, ziehen sich die Veränderungen der Digitalisierung durch die gesamte Organisation - und sollten daher idealerweise zentral vorangetrieben werden. Doch nicht nur ein zentraler Ansatz bei der Einführung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten ist wichtig. Oft braucht es auch ein digitales Produkt, in dem die Fäden zusammenlaufen.

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Marco Oesterlein

Business Developer Line of Business Manufacturing Industry Marco Oesterlein +49 231 7000-7000

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