Eine gemeinsame digitale Lösung für 18.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 62 Ländern aufgeteilt in 5 Divisionen – das war das Projektziel der GEA Group und adesso. Mit dem GEA Portal ist dies geglückt: Durch dieses Portal realisiert GEA eine durchgängige und digitale Customer Experience zur Maximierung von Reichweite, Traffic und Conversion.
Neues Kundenportal zur Optimierung der Customer Experience
GEA Group AG
Hintergrund
Highlights des Projektes
Digitalisierung für das gesamte Unternehmen
Das GEA-Portal ist mehr als nur ein Kundenportal. Im Zusammenspiel mit der GEA-ID bedeutet es einen Digitalisierungsfortschritt für das gesamte Unternehmen. GEA entwickelt sich vom Maschinen- und Anlagenbauer zum umfassenden Lösungsanbieter, der digitale Services über den gesamten Lebenszyklus der Maschine anbietet. Das vereinfacht den Arbeitsalltag der Anwender und erhöht so die Kundenbindung. Innovative Geschäftsmodelle sorgen für mehr Traffic und erschließen neue Erlösquellen.
Maximale Reichweite mit der neuen GEA-ID
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kunden erhalten eine personenbezogene GEA-ID, mit der sie Zugang zu allen relevanten Informationen erlangen und Transaktionen durchführen können. Die ID ermöglicht eine umfassende Personalisierung des Angebots bei gleichzeitiger Wahrung des Rechtekonzepts der Kundinnen und Kunden. Alle registrierungspflichtigen Angebote der GEA Group werden sukzessive auf die GEA-ID umgestellt.
Bündelung des gesamten Traffics aus der Kundenbeziehung
Die bisher isoliert angebotenen digitalen Kundenschnittstellen werden unter einem Dach gebündelt. Dies wirkt sich deutlich auf die Traffic-Kennzahlen der Online-Auftritte des Konzerns aus. Davon profitieren unter anderem die eCommerce-Lösungen und weitere Angebote der Divisionen und Landesgesellschaften.
Neben einem personenbezogenen Zugang zu den Portalangeboten dient auch das EU-konforme digitale Typenschild als Identifikator für einen Informationszugang. In diesem Fall erhält man alle Informationen aus dem digitalen Produktpass der Maschine.
Steigerung der Conversion durch zusätzliche digitale Services
GEA bietet ein umfangreiches Portfolio an digitalen Lösungen rund um die Maschinen und Anlagen des Konzerns. Damit verbunden sind neue Geschäftsmodelle, die wiederkehrende Umsätze generieren. Auf Basis von Subscription-Modellen ist die Buchung und Verwaltung von Features-on-Demand eine Kernfunktionalität, um die Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und GEA zu vereinfachen und zu digitalisieren.
Die wichtigsten Merkmale des GEA-Portals
Das GEA-Portal garantiert eine durchgängige, digitale Customer Experience:
- Durch den Abschluss eines Servicevertrages erhalten Kunden ihre individuelle GEA-ID, die den Zugang zum gebuchten Leistungsumfang sicherstellt.
- Mit Hilfe des digitalen Typenschilds bekommen Kundinnen und Kunden auch ohne Registrierung Zugang zur GEA Cloud und rufen so Informationen konform zum EU digitalen Produktpass ab.
- Mit der GEA-ID können Kunden alle maschinenbezogenen Daten, Dokumentationen und Ersatzteilkataloge jederzeit online einsehen.
- Transaktionen wie Konfigurationen, Ersatzteilbeschaffungen, Planung von Serviceeinsätzen usw. können einfach und schnell über das GEA Portal abgewickelt werden.
Konzept
- Entwicklung einer cloudbasierten State-of-the-Art-Plattform
- Bündelung aller Dienste und Anwendungen
- Integration neuer und bestehender Anwendungen
- Realisierung verschiedener Dienste: Mailing, Benachrichtigung, Feature Flag, Audit, Übersetzung
- Einheitliche UX/UI nach globalem Designsystem
Technologie und Methodik
Zum Einsatz kam eine moderne Microservice-Architektur, die von mehreren Teams in einem gemeinsamen Technologie-Stack umgesetzt wurde. Für die Backend-Entwicklung wurde auf Java und Spring Boot gesetzt, für das Frontend auf TypeScript und Angular in Kombination mit der Komponentenbibliothek PrimeNG.
Diese Microservices werden in einer cloud-basierten Umgebung auf Basis verschiedener Azure Services bereitgestellt.
Ein wesentlicher Bestandteil unseres Entwicklungsprozesses ist die Planung und Umsetzung einer CICD-Strategie, bei der wir unter anderem Azure DevOps, Terraform, PowerShell und Docker einsetzen.
Unsere Leistungen
- Fachliche und technische Konzeption und Umsetzung der Portallösung
- Entwicklung neuer Applikationen, den “Core Apps”:
- Support App: Bietet ein zentrales Ticketsystem zur Interaktion mit dem GEA Support.
- Asset App: Bietet einen Überblick über den Maschinenpark, Maschinenstatus und Maschinendetails und wird perspektivisch zum Digital Twin weiterentwickelt.
- Document App: Bietet eine zentrale Ablage für Dokumente aller Art zum Austausch zwischen GEA und den GEA Kunden.
- Software-Qualitätssicherung mit verschiedenen Methoden vom Unit-Test über automatisierte End-to-End-Tests bis hin zum explorativen Testen mit verschiedenen Tools wie Storybook, Cypress, SonarQube etc. sowie der Generierung von ausführbaren Testfällen mit KI-Unterstützung.
- Agile Entwicklung nach Scrum
- Lieferung von Inkrementen nach jedem Sprint
- Prozessberatung für nutzerzentrierte und effiziente Produktentwicklung
Als Metallhandelsunternehmen 1881 gegründet hat sich das Geschäftsmodell der GEA Group AG bis heute deutlich gewandelt. Mehr als 18.000 Mitarbeitende in 62 Ländern arbeiten aufgeteilt in den fünf Divisionen Separation & Flow Technologies, Liquid & Power Technologies, Food & Healthcare Technologies, Farm Technologies und Heating & Refrigeration Technologies für das Unternehmen. Alle verbunden durch den gemeinsamen Purpose: Engineering for a better world.
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