Die Digitale Transformation und das damit verbundene geänderte Besucherverhalten machen es notwendig, dass Messegesellschaften nicht nur ihr Dienstleistungsspektrum durch verschiedene digitale Services erweitern. Das Schlagwort der „Messegesellschaft der Zukunft“ lautet Partizipation der Messebesucherinnen und Messebesucher – über den analogen Messebesuch hinaus.
Messegesellschaften stehen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle auf "digitale Füße" zu stellen. Sie müssen ihr Kerngeschäft des Flächenverkaufs hin zu einem Rundum-Service ausbauen, der vermehrt auf digitale Dienstleistungen setzt. Die Messegesellschaft der Zukunft kann mit digitalen Services nicht nur ihr Dienstleistungsspektrum erweitern, sondern allen Kundinenn und Kunden individualisierte Dienste und neue Formen der Partizipation anbieten. Die Digitalisierung stärkt die Beziehung der Messegesellschaften zu ihren vielfältigen Zielgruppen. Eine spezifische Herausforderung der Digitalisierung von Messen stellt dabei die nahtlose Integration der digitalen Dienste in das gesamte Messe-Erlebnis dar – ganz im Sinne einer optimalen Customer Experience.
Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie bei der Definition und der Realisierung Ihres digitalen Zielbildes.