Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche


Die digitale Evolution der Bau- und Immobilienbranche

Gemeinsam den Erfolg gestalten

Aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen wie die Inflation und Zinsänderungen sowie politische Regulatorien wie Energieeffizienz, die Mietpreisbremse und die Anforderungen an den sozialen Wohnungsbau, stellen die Bau- und Immobilienbranche zunehmend vor große Herausforderungen. Um in diesem komplexen Umfeld nachhaltig erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, durch Digitalisierung einen Mehrwert für Ihre Unternehmensprozesse sowie für Ihre Kundschaft und Mitarbeitende zu schaffen.

Bei adesso verstehen wir die Bedeutung der Digitalisierung für die Bau- und Immobilienbranche und die damit einhergehenden Veränderungen. Wir sind Ihr verlässlicher Partner auf Augenhöhe und bieten Ihnen umfassende Beratung und Unterstützung bei der digitalen Transformation Ihres Unternehmens. Von der Entwicklung einer maßgeschneiderten Digitalisierungsstrategie, über die Einführung intelligenter Prozesse bis hin zur effizienten Nutzung von Daten bis hin zur effektiven Implementierung und dem reibungslosen Betrieb digitaler Technologien, stehen wir Ihnen nicht nur zur Seite – wir gehen den Weg gemeinsam.

Unsere erfahrenen Expertinnen und Experten verfügen über das notwendige Know-how und aktuelle Branchenkenntnisse, um gemeinsam mit Ihnen die individuellen Herausforderungen zu bewältigen. Wir entwickeln Lösungen, um beispielsweise die Energieeffizienz zu steigern, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Komplexität Ihres unternehmerischen Arbeitsalltags zu minimieren.


Egal wo Sie stehen und welche Herausforderung Sie angehen möchten:

Wir unterstützen Sie!

IT-Kernsanierung und Modernisierung

Durch gelungene Transformation in die Cloud und zukunftsfähige Technologien die IT robust gestalten.

Bau 4.0

Digitalisierung und Flexibilisierung der Prozesse, Datennutzung und Durchlässigkeit für mehr Effizienz und Effektivität von der Planung bis zur Fertigstellung.

Grünes Bauen und Bewirtschaften

Dekarbonisierung der Wertschöpfungskette und Kreislaufwirtschaft.

Regulatorik

Berücksichtigung wesentlicher Marktvorgaben und regulatorischen Anforderungen für Stabilität.

Wohnen 4.0

Services und Prozesse der Immobilienwirtschaft digitalisieren und optimieren. Für eine optimale User Experience vom Einzug bis Auszug.

Fachkräftemangel

Dem Fachkräftemangel durch Automatisierung und Standardisierung entgegenwirken und dadurch Abläufe von Qualität sicherstellen.


BIMcontracts

Forschungsprojekt zum automatisierten Zahlungs- und Vetragsmanagement mittels Blockchain-Technologie

Bauprojekte werden oft von sehr vielen Firmen (KMU) bearbeitet, die einzeln vertraglich gebunden werden. Auf diese Weise entstehen oft komplexe Vertragskonstellationen mit einer großen Kette von Nachunternehmen. Durch die Komplexität der unterschiedlichen Gewerke ist der aktuelle Fortschritt eines Bauvorhabens in der Regel recht intransparent.

Das Forschungsprojekt hat das Ziel, ein automatisiertes Zahlungs- und Vertragsmanagement im Bauwesen mittels Blockchain-Technologie und BIM zu entwickeln.adesso entwickelt innerhalb des Forschungsprojektes einen Demonstrator für das blockchainbasierte Zahlungssystem.


Zur Projekt-Website

Unsere Leistungen für Ihren Wettbewerbsvorteil

  • Smart Construction & Building
    • Digital Twin, BIM
    • Dokumenten Management Systeme, Digital Asset Management
    • Workflow Management
    • IoT, NFC, LPWan
    • Track & Trace


    Future Living
    • Augmented, Virtual & Mixed Reality
    • B2C-/B2B-Portale
    • Fieldservice


    Regulatorik, Compliance & Sustainability
  • Business Applications
    • SAP Platform & Module
    • Microsoft Dynamics & Power Platform
    • Salesforce 360°

    Innovation & Transformation
    • Digitalisierung
    • Organisationsberatung & Change Management
    • No/Low Code Applikationen
    • RPA, AI, LLM
    • Cloud Strategy
  • CX / CRM
    • CRM
    • Marketing Automation
    • Customer & Marketing Analytics

    Digital Experience

    Digital Marketing
    • SEO / SEA
    • Brand Tracking
    • Influencer Marketing
    • Social Media
  • Data Platform Solutions
    • Modernization & Architecture
    • Data Lake / Data Warehouse
    • Data Mesh

    Analytics & Reporting
    • KPI & OEE
    • Business Planning
    • Predictive Analytics

    Data Science & Innovation
    • AI & ML
    • Process Mining
    • Intelligent Automation
    • Trustworthy AI
  • IT Consulting & Solutions
    • Agile Coaching & Projektmanagement
    • Security, Risk & Compliance
    • IT Service Management & ServiceNow
    • Enterprise Architecture Management
    • Enterprise Integration

    Software
    • Architecture
    • Modernisation & Development
    • Testing

    Services
    • Application Management
    • Managed Services

Referenz

Town & Country Haus

Erfahren Sie, wie Town & Country Haus durch innovative digitale Lösungen den Hausbau einfacher und effizienter gestaltet. Mit skalierbaren Plattformen und Managed Services sichern wir Transparenz und höchste Qualität in jedem Bauprojekt.

Mehr erfahren


Vivawest Wohnen GmbH macht's vor

IT-Modernisierung in der Praxis

Der richtige Umgang mit Daten, die passende Organisationsstruktur und der konsequente Einsatz von Cloud-Technologien: Unter den Schlagworten „Data Mindedness“, „Ambidextrous Attitude“ und „Cloud Native Thinking“ sind das die zentralen Themen der New School of IT. Die Idee dahinter? IT-Abteilungen, die sich hier bewähren, entfalten ihre ganze Schlagkraft.

Wie sehen IT-Verantwortliche aus Unternehmen diese Aspekte? Wie gehen sie in der Praxis mit den Anforderungen um? Welche Fertigkeiten sind notwendig? Und welche Rolle spielt all das in einem traditionellen Unternehmen wie beispielsweise in einem Wohnungsbauunternehmen?

Darüber diskutiert Prof. Dr. Volker Gruhn mit Dirk Müller, CIO / Bereichsleiter IT bei der Vivawest Wohnen GmbH.


Entwicklung einer Kundenportal-App für die Vivawest Wohnen GmbH

Seit 2019 arbeitet VIVAWEST gemeinsam mit unserer Tochtergesellschaft adesso mobile solutions GmbH an der Erweiterung des App-Angebots – mit großem Erfolg. Die Kundenportal-App bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es den Mieterinnen und Mietern ermöglichen, Vertragsdaten zu verwalten und Schadensmeldungen zu erstellen. Darüber hinaus wurde die App im Laufe der Jahre kontinuierlich um native Funktionen erweitert. Mit diesem Funktionsumfang ist sie ein starkes Tool, welches die Erledigung von administrativen Aufgaben für Mieterinnen und Mietern vereinfacht und für einen transparenten Informationsfluss sorgt.

Mehr dazu


Sie haben Fragen?

Setzen Sie auf adesso, um die Digitalisierung in der Immobilienindustrie erfolgreich zu meistern. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere maßgeschneiderten Lösungen zu erfahren und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.