KI im Public-Sektor

Anwendungsmöglichkeiten im Behördenalltag

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  • Effizienter, transparenter und bürgernäher dank KI

    Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, den öffentlichen Sektor zu revolutionieren. Die Technologie erlaubt es, effiziente und transparente Dienstleistungen bereitzustellen. Und die Notwendigkeit für intelligent automatisierte und anpassungsfähige Prozesse wächst. Denn die Menge an Informationen, die bewältigt werden muss, steigt. Gleichzeitig müssen Behörden personelle Ressourcen optimal nutzen. Nur so erfüllen sie die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an eine schnelle, nutzerfreundliche und barrierefreie Kommunikation. Bei alldem gilt es, den Datenschutz zu wahren.

    KI ist auch ein Instrument, um der zunehmenden Geschwindigkeit technologischer Entwicklungen und der Komplexität gesetzlicher Rahmenbedingungen und Fachverfahren gerecht zu werden.

    KI soll den Menschen bei diesen Herausforderungen im täglichen Handeln unterstützen und nicht ersetzen!

    KI-Technologien, von fortschrittlichen Algorithmen bis hin zu maschinellem Lernen, bieten die Möglichkeit, große Datensätze in kurzer Zeit zu analysieren. Darüber hinaus liefern sie auch umfassende Einblicke in diesen Daten. Dies ermöglicht es Behörden, repetitive Aufgaben von KI-Systemen übernehmen zu lassen. Den Mitarbeitenden wird es so möglich, sich auf strategische Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren. Gleichsam ermöglicht KI eine präzisere Vorhersage von Bedürfnissen und Trends, was Ressourcenallokation und langfristige Planung erleichtert.

    Bürgernähe ist ein Schlüsselbegriff im modernen Verwaltungsbereich. KI kann helfen, diese Ziele zu erreichen, indem sie eine nahtlose Interaktion zwischen Bürgerschaft und Behörden ermöglicht. Chatbots und andere automatisierte Antwortsysteme können Bürgeranfragen zeit- und ortsunabhängig in Echtzeit personalisiert beantworten.

    Durch den klugen Einsatz von KI können Behörden nicht nur ihre Effizienz steigern, sondern auch schneller, präziser und benutzerfreundlicher agieren als je zuvor.


    Sie möchten GenAI in Ihrer Organisation willkommen heißen?

    Die Umfrage unter 49 Verantwortlichen aus dem Public-Bereich zeigt: Viel vorhandenes Potenzial bleibt noch ungenutzt.

    Wir haben für Sie Antworten auf die Fragen zusammengestellt, die sich der öffentliche Sektor heute stellt: von der Suche nach Anwendungsmöglichkeiten über die Entwicklung von GenAI-Anwendungen bis hin zur Implementierung in die eigenen Prozesse. Unser Dossier gibt Ihnen auf 22 Seiten die Informationen, die Sie brauchen.

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    KI Use Cases für die öffentliche Verwaltung


    Unser Leistungsportfolio

    • KI Governance für die öffentliche Hand

      Mit der Einführung der KI-VO hat die EU den Weg für die Regulierung von KI geebnet. KI-Governance versucht, die Anforderungen aus der Verordnung nahtlos in ein vertrauenswürdiges Managementsystem zu übersetzen. Wer im Umgang mit KI-Anwendungen compliant sein will, muss seine internen Richtlinien, Prozesse und Sicherheits-/Datenschutzkonzepte anpassen. Mehr erfahren

    • KI Campus

      Entdecken Sie den adesso KI-Campus! Ihre zentrale Anlaufstelle zur Identifizierung, Evaluierung und Verprobung von KI-Anwendungsfällen. Lesen Sie mehr darüber, wie wir Unternehmen und Organisationen unterstützen, innovative KI-Lösungen effizient zu prüfen und umzusetzen. Vernetzung, Kollaboration und interdisziplinäre Expertise sind die Pfeiler für Ihre erfolgreiche KI-Strategie. Mehr erfahren

    • KI in der Smart City

      Von Verkehrsstaus über Umweltbelastungen bis hin zu ineffizienter Verwaltung und Ressourcenknappheit – die heutigen Herausforderungen von Städten sind komplex und anspruchsvoll. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz bietet effektive Lösungen, um diese Herausforderungen zu bewältigen. KI trägt dazu bei, das Leben in der Stadt besser, nachhaltiger und lebenswerter zu machen. Mehr erfahren


    KI in der Praxis

    Retrieval-Augmented-Generation (RAG) in Behörden

    „Man hat einen Kollegen an seiner Seite, der rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung steht und immer unterstützt, ohne den eigentlichen Arbeitsplatz zu ersetzen.“ So beschreibt Immo Weber, Senior Consultant bei adesso, die Erleichterung von Arbeitsprozessen durch Retrieval-Augmented-Generation (RAG). Durch entsprechende Systeme können Large-Language-Modelle mit domänenspezifischem Wissen eines Unternehmens angereichert werden und entsprechend präzisere Unterstützung bieten. Benedikt Bonmann spricht mit ihm und Sascha Windisch, verantwortlich für zwei Competence Center bei adesso, über typische Anwendungsfälle und Herausforderungen bei der Implementierung von RAG innerhalb von Behörden. Die drei reden über Fachliches und über interessante Erfahrungen und Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag.



    Besuchen Sie uns

    Smart Country Convention 2024

    Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Wir wissen es nicht! Architektinnen und Architekten erschaffen Visionen, Tech -Fachleute produzieren neue Technologien und Anwendungen, Realitäten bringen ad hoc Unerwartetes hervor. Was wir wissen: Zukunft entsteht gemeinsam. Basierend auf Software und Technologien.

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