Eine KI, die Ihre schriftliche Korrespondenz digitalisiert


So lief es bisher

Anliegen bearbeiten und deligieren statt fachlichen Tätigkeiten nachgehen

Die direkte Kommunikation zwischen Behörden und Unternehmen im öffentlichen Sektor, mit Bürgerinnen, Bürgern und Kunden ist von entscheidender Bedeutung für eine effiziente und gerechte Verwaltung. Ob und wie gut kommuniziert wird, ist nicht nur eine Frage des guten Willens. Es hat häufig juristische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen, die auf die Zufriedenheit der Bevölkerung und die Lebensqualität aller Beteiligten einzahlen. Nicht umsonst sind Transparenz und Zugänglichkeit Grundprinzipien eines Rechtsstaats. Die Zufriedenheit der Bevölkerung mit den Verwaltungsorganen ist ein entscheidender Faktor für die Legitimität und Effektivität von Behörden und Unternehmen, die ihnen zuarbeiten. Eine gute Kommunikation schafft somit Vertrauen in die Institutionen und fördert die aktive Partizipation an der Demokratie.

Um die Erwartungen an eine individuelle Kommunikation bestmöglich zu erfüllen, betreiben Unternehmen und Behörden einen großen Aufwand. Denn der Servicebereich ist der erste Anlaufpunkt der Bevölkerung respektive Kundschaft. Die Bearbeitung von Anfragen – zügig, unter Einhaltung aller gesetzlichen Rahmenbedingungen und zur Zufriedenheit der absendenden Personen – ist dabei eine zeit- und ressourcenintensive Aufgabe. Häufig werden die Mitarbeitenden durch die Bearbeitung der eingehenden Korrespondenz massiv von ihren eigentlichen Aufgaben abgelenkt. Anstatt ihren fachlichen Tätigkeiten nachzugehen, lesen sie Texte, erkennen das Anliegen und delegieren die Aufgaben an die zuständigen Kolleginnen oder Kollegen. Diese gehen dann den Fall an, arbeiten sich erneut ein und übernehmen letztendlich die Kommunikation mit der anfragenden Person.

Die Rolle der KI

Ein KI-gestütztes System kann große Teile dieses Kommunikationsprozesses automatisieren. Zunächst analysiert die Software eingehende Nachrichten aus diversen Quellen wie zum Beispiel analoge Briefpost, E-Mail oder ein Kontaktformular. Automatisch erkennt es wichtige Metadaten wie Absenderinformationen, juristische Kontexte, relevante Zeitbezüge, Aktenzeichen sowie Kunden- oder Rechnungsnummern. Auf dieser Basis kann das System eine Kategorisierung der Informationen vornehmen. Als entscheidenden Faktor identifiziert die Anwendung die Inhalte des Schreibens: Welches Anliegen verfolgt die absendende Person? Welche Antworten werden erwartet? Muss die Antwort einer juristischen Prüfung standhalten? Auf Basis dieser Textanalyse ermittelt die Anwendung in einer Datenbank die fachlich korrekten Bausteine und erstellt eigenständig individuelle Antwortschreiben.

Die Auswahl und Qualität der Antwortbausteine definiert die Gesamtqualität der so erstellten Antwortschreiben. Ein Team aus Mitarbeitenden pflegt und erweitert diese Datenbasis laufend. Statt sich mit Einzelfällen zu beschäftigen, nutzt es somit sein Fachwissen zur nachhaltigen Optimierung der Kommunikationsqualität – auch abseits des Briefverkehrs.

So könnte es sein

Effiziente, Konsistente und Schnelle Antworten

Auf jede Anfrage aus der Bevölkerung folgt eine aussagekräftige und fachlich korrekte Antwort – und die Bearbeitungsdauer für deren Erstellung ist kürzer denn je. Dank zentral verwalteter Antwortbausteine ist eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg gesichert. Die fachlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wenden sich wieder ihren primären Tätigkeitsfeldern zu. Sie sind nur noch teilweise mit der Korrespondenz beschäftigt, indem sie ihr Fachwissen kontinuierlich in die Verbesserung der Antwortbausteine einfließen lassen. Das selbstlernende System zur Interpretation der eingehenden Anfragen verbessert im Hintergrund fortwährend die Treffsicherheit und damit die Qualität der Antworten.


„Die KI-gestützte Korrespondenz ist der erste Schritt in Richtung vollautomatisierter Erstellung von Antwortschreiben, Synopsen und Bescheiden. Sie ermöglicht ein konsistentes, qualitativ hochwertiges, juristisch einwandfreies und gleichzeitig kostengünstiges Kommunikationsmanagement, das speziell auf die Anforderungen des Dialogs mit der Bevölkerung ausgerichtet ist. Sie entlastet somit den gesamten Verwaltungsapparat. Die primären Tätigkeitsfelder der Fachbereiche können wieder den Hauptteil der Arbeitszeit einnehmen, die zeitaufwendige Kommunikation wird ihres Stachels beraubt.“

Olaf Hengesbach, Microsoft Solution Architekt


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