adesso Mitarbeitende

Methodenkompetenz

Methoden und Werkzeuge für die Umsetzung von IT-Projekten in der öffentlichen Verwaltung

Bewährte Methoden für Ihre IT-Projekte

Die Weiterentwicklung des E-Governments, die Maßnahmen der Digitalisierung, die demografische Personalpolitik und ein budgetärer Druck sind die größten Herausforderungen, mit welchen die öffentliche Verwaltung in den nächsten fünf Jahren konfrontiert wird. Allerdings dürfen Vorgehensmodelle und Werkzeuge weder die IT noch das Expertenwissen von Beratungsunternehmen in den Mittelpunkt stellen, sondern den Erfolgsfaktor Mensch und müssen handhabbare, beherrschbare Antworten bieten.

Change-Management l Design Thinking l Health Check l Wissensmanagement l Portfolio, Programme & Projekte l Pragmatisches Requirements Engineering

Change-Management

Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung steht nicht nur die Wirtschaft, sondern insbesondere auch der öffentliche Sektor vor grundlegenden Veränderungen: Zukünftig werden disruptive Technologien den öffentlichen Sektor maßgeblich beeinflussen. Bürgerinnen und Bürger erwarten nämlich digitale Services und sehen sich verstärkt als Kunden. Zudem erfordert die digitale Behörde auch eine Umstrukturierung von Organisationen und Prozessen.

Damit Sie sich den bevorstehenden Veränderungen bestmöglich anpassen können, hat adesso ein breites Leistungsportfolio im Bereich des Change-Managements aufgebaut. Es werden Change-Barrieren identifiziert und abgeflacht sowie gezielt Führungskräfte und Mitarbeitende auf Veränderungen sensibilisiert. Darüber hinaus werden Interviews durchgeführt, um präzise Angaben über diverse Change-Management-Kriterien abgeben zu können. Mittels der Change-Kommunikation können sich Führungskräfte Wissen aneignen, wie sie die wichtigsten Erkenntnisse an alle Mitarbeitenden verteilen. Hierbei ist eine Konfliktbegleitung mit anschließender Mediation sinnvoll. Um die vorgenommenen Veränderungen bestmöglich zu bewerten, wird eine Change-Evaluation durchgeführt. Bei Bedarf bietet adesso Ihren Mitarbeitenden passgenaue Schulungen zur Softwareeinführung an, um auch über die Implementierung einen effizienten Betrieb sicherzustellen.

Durch ein effektives Change-Management wird die digitale Transformation des öffentlichen Sektors begleitet und New-Work-Ansätze werden umgesetzt. Mit Hilfe von etablierten Methoden werden die Akzeptanz der Veränderungen und das Vertrauen in diese gestärkt. Insgesamt entsteht eine risikominimierte Organisation mit der Möglichkeit, Vorreiter in verschiedenen und/oder wichtigen Kompetenzbereichen zu werden. Zudem erhöht eine IT-Schulung die Kompetenz und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Vorteile der Softwarelösung werden voll ausgeschöpft und die Produktivität wird gesteigert.

Design Thinking

In einer digitalisierten Welt, die einem stetigen Wandel unterliegt, bietet Design Thinking ein effektives Framework für Innovationen. Mit dieser Vorgehensweise generieren Sie nutzerorientierte Lösungen für individuelle Probleme und schaffen neue erfolgsversprechende Produkte, Services und Prozesse.

Im Design-Thinking-Prozess durchlaufen interdisziplinäre Teams sechs Phasen innerhalb eines Design-Sprints:

  • 1. Verstehen: Schaffung eines gemeinsamen Problemverständnisses.
  • 2. Beobachten: Qualitative Beobachtung des Problems aus verschiedenen Nutzerperspektiven.
  • 3. Synthese: Evaluation der Erkenntnisse und Definition einer einheitlichen Sichtweise auf das Problem.
  • 4. Ideen: Offene Ideenfindung zur Lösung des Problems für praxisnahe Lösungsmöglichkeiten.
  • 5. Prototypen: Fokussierung auf die Entwicklung weniger Prototypen, die aus der Ideensammlung stammen.
  • 6. Testen: Zielgruppengerichtete Verprobung des Prototyps.

Unter Einsatz von verschiedenen Methoden – beispielsweise Personas, Customer Journeys, Storytelling oder Perspektivwechsel – wird das Team dabei unterstützt, die eigenen gedanklichen Barrieren zu überwinden und aus den gewohnten Denkmustern auszubrechen. Nur so entstehen innovative Ideen mit Potenzial.

Wir bringen – neben fundierten Theoriekenntnissen – eine umfangreiche Praxiserfahrung aus zahlreichen Design-Thinking-Workshops und -Schulungen mit. Wir stellen Ihnen nicht nur einen professionellen Methodencoach im Bereich Design Thinking zur Seite, sondern auch einen Domänencoach, der schon während der Ideenfindung Umsetzungsvorschläge bereitstellt und Sie bis zur erfolgreichen Realisierung der Innovation unterstützt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • 1. adesso hat Design Thinking als bewährte Methode bei Kunden mehrfach erfolgreich eingesetzt.
  • 2. Mehrwert durch die Zusammenarbeit zwischen einem Design-Thinking-Moderator und einem Fachexperten.
  • 3. Unsere Expertise endet nicht mit der Fertigstellung eines Prototyps. Bei Bedarf begleiten wir auch die Entwicklung.

Systematisch vom Problem zur Innovation

In einer digitalisierten Welt, die einem stetigen Wandel unterliegt, bietet Design Thinking ein effektives Framework zum Innovieren. Ob Startup, Mittelständler oder Großkonzern - mit dieser Vorgehensweise generieren Sie nutzerorientierte Lösungen für individuelle Probleme und schaffen dadurch neue erfolgsversprechende Produkte, Services und Prozesse.

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Mitarbeitender an einer Wand mit Post ITs

Health Check

Die voranschreitende Digitalisierung stellt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch öffentliche Behörden vor große Herausforderungen und Veränderungen. Ein Überblick und Verständnis von diversen internen und externen Einflussfaktoren ist von essenzieller Bedeutung, um diese Herausforderungen zu bewältigen und notwendige Veränderungsmaßnahmen einleiten zu können. Führungskräften fehlt im Arbeitsalltag häufig die Zeit, sich mit zukünftigen Innovationen und Themen auseinanderzusetzen und deren möglichen Einfluss auf ihre Behörde zu analysieren.

Beim Health Check können aus 18 Indikatoren Schwerpunkte für die zu untersuchenden Ist-Analyse ausgewählt werden. Dazu zählen unter anderem der Einsatz neuer Technologien, die Konsolidierung der Soft- und Hardware, Innovationsfähigkeit, Wissensmanagement sowie Nachhaltigkeit und Umwelt. Anschließend werden im Interaction Room Anforderungen und Herausforderungen identifiziert und priorisiert. Daran anknüpfend werden mit Hilfe des Design-Thinking-Ansatzes durch zielgerichtete Innovationsmethoden Prototypen nicht nur zusammen entwickelt und bereitgestellt, sondern auch je nach Kundenwunsch umgesetzt.

Der Nutzen liegt zum einen in der evidenzbasierten Ist-Analyse. Anhand dieser ergibt sich ein Gesamtbild der Organisation, bei dem präzise Verbesserungsmöglichkeiten in diversen Bereichen aufgewiesen werden. Im nächsten Schritt werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt und anschließend von unseren Expertinnen und Experten umgesetzt. Auf diese Weise werden die Herausforderungen durch Proaktivität der Organisation erfolgreich gemeistert und ferner wird ein Dialog auf Entscheidungsebene bezüglich des Innovationsstandes initiiert.

Wissensmanagement

Wissensmanagement ist ein wichtiges Element zur Bewältigung der Herausforderungen für agiles Arbeiten im öffentlichen Sektor und setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

  • 1. Identifikation von Wissensträgern
  • 2. Benennung von Wissensquellen
  • 3. Optimierung der Wissenstransfers
  • 4. Bündelung und Kombination von Wissen
  • 5. Sensibles Personalmanagement

Die wichtigsten Methoden zur Strukturierung und erfolgreichen Durchführung von Wissensmanagement sind:

  • 1. Erstellung einer Ist-Analyse des bestehenden Wissensmanagements.
  • 2. Erstellung einer Wissensbilanz nach Standort bzw. Organisationseinheit.
  • 3. Aufbau von Wissensdatenbanken sowie Beziehungsmanagement, um neue Wissensstrukturen zu schaffen.
  • 4. Einsatz von Wissenstransfer als Gradmesser zur Überwachung und Bewertung des Ideen- und Informationsflusses innerhalb einer Organisation.

Die Vorteile des Wissensmanagements sind eine optimierte Wissensverteilung in der Organisation, ein strukturierter und transparenterer Wissensmanagementprozess und die Vermeidung von Silodenken durch Synergieerzeugung. Auf diese Weise können Organisationen sicherstellen, dass das Wissen erhalten bleibt sowie organisiert und klar zwischen den Mitarbeitenden ausgetauscht wird. Somit wird der Verlust wichtiger Informationen verhindert und die Arbeit für zukünftige Projekte effizienter gestaltet.

Portfolio, Programme & Projekte

Die Vielzahl der heutigen IT-Vorhaben in der Öffentlichen Verwaltung bewegt sich in Bezug auf Komplexität und Größe weit über dem Rahmen klassischer Projekte.

Die S-O-S-Methode spricht bei einer Größe von 50-500 Personenjahren von Großprojekten und darüber hinaus von Megaprojekten beziehungsweise -programmen. Einen besonderen Komplexitätsfaktor bilden hierbei bund-, länder- oder ressortübergreifende Themen. Die Anforderungen an das Kommunikationsmanagement werden in solchen Projekten deutlich erhöht.

Mit seinem Prozessmodell "PITPM" (Pragmatisches IT-Projektmanagement) bietet adesso Ihnen eine ideale Basis für die Entwicklung einer unternehmenseigenen Projektmethodik. PITPM berücksichtigt Ihre spezifischen Anforderungen und Prozesse und konzentriert sich auf die erfolgskritischen Inhalte, ohne dabei Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überfordern. Pragmatische Prozesse, die Unterteilung in Phasen und Disziplinen sowie die Bereitstellung tief integrierter Vorlagen erhöhen die Produktivität und verbessern die Ergebnisse. Durch die Vereinheitlichung der Methodik und der damit einhergehenden Transparenz können Ihre Mitarbeiter schneller in ein Projekt einsteigen und entsprechende Rollen übernehmen.

Pragmatisches Requirements Engineering für die Öffentliche Verwaltung

Mit der Komplexität von großen IT-Vorhaben steigt auch die Vielfalt ihrer Rahmenbedingungen. In der öffentlichen Verwaltung gilt es – vor den Augen von Politik, Recht und Öffentlichkeit – weitere Hürden für ein erfolgreiches Projekt zu nehmen.

Diese Hürden reichen von der formal notwendigen Ausschreibung über eine Vielzahl an vorgegebenen Standards bis hin zu Engpässen an verfügbaren Fachkräften.

Betroffen ist auch das Anforderungsmanagement. Ein gezielt eingesetztes Requirements Engineering kann jedoch Abhilfe schaffen. Pragmatisch auf die Bedürfnisse der öffentlichen Hand abgestimmt trägt es zum Erfolg Ihres Projektes bei. Die hohe Systemqualität und Benutzerakzeptanz steht dabei im Vordergrund. Das systematische Vorgehen verringert zudem die Risiken für Änderungen und Fehler, die zu hohen Kosten führen können.

adesso hat mit aREp ein Format geschaffen, das im Rahmen von Requirements Engineering in Softwareentwicklungsprojekten auf die Belange der öffentlichen Verwaltung zugeschnitten ist. Unsere Requirements Engineers beziehen Ihre IT- und Fachseite pragmatisch ein und sorgen für deren Entlastung.

Sie behalten den Überblick über Ihre Anforderungen an Ihr Projekt – vom Bedarf bis zur Ausschreibung bzw. von der Softwareentwicklung bis zum Produktivbetrieb.

Beratungsschwerpunkt Testen in Public-Projekten (TiPP)

Ohne kontinuierliches Testen sind qualitativ hochwertige Softwareprodukte im Rahmen des Software-Entwicklungsprozesses nicht mehr erzielbar. Das heutige Testvorgehen ist geprägt von agilen Vorgehensweisen, der sinnvollen Nutzung von Toolketten sowie der Automatisierung von Testabläufen. Allerdings besitzt jedes Projekt seine eigenen Herausforderungen, was ein projektbezogenes Ableiten von Best-Practise-Ansätzen erfordert.

Unternehmensintern achten wir darauf, dass die Erfahrungen aus den Projekten einem breiten Mitarbeiterkreis zur Verfügung gestellt werden. Ständiges Lernen ist ein Grundbaustein unserer Arbeitsweise. Deshalb haben wir im Public-Bereich den Beratungsschwerpunkt Testen in Public-Projekten (TiPP) aufgebaut. In regelmäßigen Abständen treffen sich unsere Mitarbeitenden zum Austausch zu konkreten Projektsituationen sowie zur Unterstützung bei der Findung von Lösungsansätzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Aus- und Weiterbildung von Junior Consultants durch die Senior Consultants, sei es durch Peer-to-Peer Zusammenarbeit oder durch die Weitergabe von Best Practices.

Die Erfolge dieses Vorgehens lassen sich sehen. adesso Public verfügt über eine stabile Basis an Mitarbeitenden, die Testerfahrungen in unterschiedlichen Reifegraden und auf unterschiedlichen Testgebieten aufweisen. Der enge Austausch mit Testern aus anderen adesso-Einheiten trägt wesentlich dazu bei, sich auf die wandelnden Testanforderungen in Kundenprojekten vorzubereiten und entsprechende Lösungsansätze zu entwickeln.


Testmanagement in Public-Projekten - was tut sich da?

Softwareentwicklungsprojekte im Public-Sektor sind häufig äußerst anspruchsvoll. Agile Vorgehensweisen wie Scrum sind hier eine gute Möglichkeit, um Komplexität zu entzerren und Anforderungen priorisiert in kurzen Entwicklungszyklen umzusetzen.

Erfahren Sie mehr in unserem Blog-Beitrag

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