In einer digitalisierten Welt, die einem stetigen Wandel unterliegt, bietet Design Thinking ein effektives Framework für Innovationen. Mit dieser Vorgehensweise generieren Sie nutzerorientierte Lösungen für individuelle Probleme und schaffen neue erfolgsversprechende Produkte, Services und Prozesse.
Im Design-Thinking-Prozess durchlaufen interdisziplinäre Teams sechs Phasen innerhalb eines Design-Sprints:
1. Verstehen: Schaffung eines gemeinsamen Problemverständnisses.
2. Beobachten: Qualitative Beobachtung des Problems aus verschiedenen Nutzerperspektiven.
3. Synthese: Evaluation der Erkenntnisse und Definition einer einheitlichen Sichtweise auf das Problem.
4. Ideen: Offene Ideenfindung zur Lösung des Problems für praxisnahe Lösungsmöglichkeiten.
5. Prototypen: Fokussierung auf die Entwicklung weniger Prototypen, die aus der Ideensammlung stammen.
6. Testen: Zielgruppengerichtete Verprobung des Prototyps.
Unter Einsatz von verschiedenen Methoden – beispielsweise Personas, Customer Journeys, Storytelling oder Perspektivwechsel – wird das Team dabei unterstützt, die eigenen gedanklichen Barrieren zu überwinden und aus den gewohnten Denkmustern auszubrechen. Nur so entstehen innovative Ideen mit Potenzial.
Wir bringen – neben fundierten Theoriekenntnissen – eine umfangreiche Praxiserfahrung aus zahlreichen Design-Thinking-Workshops und -Schulungen mit. Wir stellen Ihnen nicht nur einen professionellen Methodencoach im Bereich Design Thinking zur Seite, sondern auch einen Domänencoach, der schon während der Ideenfindung Umsetzungsvorschläge bereitstellt und Sie bis zur erfolgreichen Realisierung der Innovation unterstützt. Die Vorteile liegen auf der Hand:
1. adesso hat Design Thinking als bewährte Methode bei Kunden mehrfach erfolgreich eingesetzt.
2. Mehrwert durch die Zusammenarbeit zwischen einem Design-Thinking-Moderator und einem Fachexperten.
3. Unsere Expertise endet nicht mit der Fertigstellung eines Prototyps. Bei Bedarf begleiten wir auch die Entwicklung.