Zahnrad

Anwendungsfälle für Künstliche Intelligenz

Unsere Anwendungsfälle helfen Ihnen dabei, das Potenzial in KI-Technologien zu erkennen


Schreiben Sie Ihren Kunden wieder etwas Persönliches

Eine KI, die Ihre schriftliche Korrespondenz automatisiert

Kunden und Interessenten bekommen aussagekräftige und fachlich korrekte Antworten auf ihre Anfragen und die Bearbeitungsdauer ist dabei kürzer denn je. Dank zentral verwalteter Antwortbausteine ist eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle hinweg gesichert. Das selbstlernende System verbessert im Hintergrund die Treffsicherheit und damit die Qualität der Antworten kontinuierlich.

Mehr erfahren

Wer falsch abrechnet, muss in Zukunft mit einer KI rechnen

Eine KI, der Betrüger kein X für ein U vormachen können

Die KI-Anwendung filtert aus der Vielzahl der Abrechnungen automatisch die Vorgänge heraus, die auffällig sind. Diese legt sie den Sachbearbeitern zur Prüfung vor. Die Experten steigen in die Detailprüfung ein, recherchieren die Zusammenhänge und sprechen gegebenenfalls mit den Beteiligten. Sie konzentrieren ihre Arbeitszeit auf die Fälle mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für Unregelmäßigkeiten.

Mehr erfahren

Was Ihre Kunden in Zukunft nicht mehr hören können? Warteschleifenmusik

Eine KI, die weiß, wie viele Leute Ihren Service nächste Woche anrufen

Kunden erreichen Servicemitarbeiter schneller und klären ihre Anfragen zügiger. Dies sorgt für mehr Zufriedenheit und reduziert die Wechselwahrscheinlichkeit. Gleichzeitig bietet die Arbeitsorganisation mit Machine Learning eine verlässlichere Planungsgrundlage sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte im Call-Center. Dies hilft beispielsweise bei der aufwandsorientierten Urlaubsplanung.

Mehr erfahren

Neun von zehn Kundenanliegen erledigt Chatbot „Sophie“

Eine KI, die so zuverlässig ist wie die Stromversorgung

Die KI heißt „Sophie“: Der Chatbot löst neun von zehn Kundenanliegen umfassend und abschließend. Das Ergebnis sind zufriedene Kunden und ein Serviceteam, das mehr Kapazitäten für komplexe Fälle hat. Für eprimo ist „Sophie“ ein voller Erfolg: Nach mehr als zwei Jahren im Einsatz erreichte der Chatbot den Meilenstein von insgesamt einer Million Kundenchats.

Mehr erfahren

Kaufen wird zu einem sinnhaften Erlebnis

Ein System, das den Handel multisensorisch, personalisiert und immersiv macht

Online- und Offlinehandel sind dank KI und Erweiterter Realität nahtlos miteinander verknüpft. Händler kennen die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden bereits, wenn diese die Filiale betreten. In der stationären Filiale zählen das Erlebnis und die kompetente Beratung – statt Produkte nur präsentiert zu bekommen, können Kunden sie unmittelbar erleben. Der sinnvolle Einsatz der Technologie ermöglicht es, individuell und überall auf den Kunden einzugehen.

Mehr erfahren

Lassen Sie einfach zwischen den Zeilen lesen

Eine KI, die Briefe in Informationen übersetzt

HCM hilft dabei, Medienbrüche zu vermeiden, die Bearbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen und die Fehlerquote zu senken.

Die automatische Verarbeitung von unstrukturierten Informationen durch den Einsatz von HCM hilft Unternehmen dabei, gesetzte Digitalisierungsziele zu erreichen. Sachbearbeiter werden von Routinetätigkeiten befreit und können sich auf anspruchsvollere Aufgaben konzentrieren.

Mehr erfahren

Im Jahr 1920 notiert – heute digitalisiert

Eine KI, die Papierarchive digital nutzbar macht

Die eingesetzten KI-Verfahren sorgen dafür, dass die Daten aus den eingescannten PDF-Dateien in strukturierter Form vorliegen. Die Verantwortlichen entwickelten ein Datenschema für die zu extrahierenden Informationen und bauten eine Datenbank auf. Auf die Datenbank haben verschiedene Systeme Zugriff. Zusätzlich ist der gesamte Dokumentenbestand mittels Suchinterface vollständig durchsuchbar, so dass auch nicht extrahierte Informationen einfach auffindbar sind.

Mehr erfahren

Qualitätssicherung in der Produktion mit KI

Eine KI, die die Spreu vom Weizen trennt

Die KI-Lösung unterstützt die Qualitätskontrolle über den gesamten Produktionsprozess hinweg. Sie bewertet Ergebnisse, weist auf Abweichungen hin, hilft bei der Fehlersuche und kategorisiert eigenständig in „Prüfung bestanden“ und „Prüfung nicht bestanden“. Unternehmen gestalten ihre Qualitätssicherung damit flächendeckender und detaillierter. Sie reduzieren den manuellen Aufwand – und das, ohne dass die Kosten steigen.

Mehr erfahren

So bleiben Versicherungen automatisch auf dem Laufenden

Eine KI, die Nachrichten analysiert

Die KI-Lösung ermöglicht ein Monitoring von Schadenereignissen. Dadurch erfährt das Rückversicherungsunternehmen schneller von bestimmten Versicherungsfällen, als es bisher der Fall ist. Zusätzlich erfährt das Rückversicherungsunternehmen von nicht versicherten Schadenereignissen. Durch den Aufbau von Schadendatenbanken erhalten die Experten ein besseres Verständnis für die Schäden und optimieren so die Tarifkalkulation.

Mehr erfahren

Genaue Prognosen statt unerwarteter Probleme

Eine KI die erkennt, was zu tun ist

Der konsequente Einsatz von KI-Technologien verbesserte den Wartungsprozess auf mehreren Ebenen:

Zeitersparnis: Das systematische Integrieren und zur Verfügung stellen von Daten sorgt für eine schnellere Entscheidungsfindung.

Ressourceneinsatz: Automatisierte Prozesse und Machine Learning reduzieren manuelle Aufwände und helfen dabei, die begrenzten Ressourcen in IT und Fachbereichen optimal einzusetzen.

Data Governance: Gesteuerte Datenqualität, Datenkataloge und Data-Ownershi-Konzepte vereinfachen das Datenmanagement.

Mehr erfahren

Mit KI auf schnellstem Wege durch den Security-Check

Eine KI, die die Zahl der Fluggäste am Sicherheitscheck vorab kennt

Im Rahmen eines aktuellen Kundenprojektes beauftragte Hamburg Airport adesso damit, ein KI-System zu entwickeln, das die Personenzahlen an den Sicherheitskontrollen vorhersagen kann. Diese Prognosen sollen nicht nur dabei helfen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, indem Reisenden der schnellste Weg durch die Sicherheitskontrollen angezeigt wird, sondern auch den Gewinn des Flughafens erhöhen, indem Sicherheitsmanager die Personalentscheidungen optimieren können.

Mehr erfahren

Alle Daten automatisch zur Hand

Eine KI, die die Sachbearbeitung vom Suchen erlöst

Ob Stammdaten des Versicherten und des Anwaltes, die Leistungsart, der spezifische Schuldvorwurf, das Schadendatum oder der Streitwert: All das suchten die Sachbearbeitung der ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG bisher manuell in umfassenden Dokumenten. Anschließend gaben sie die Daten zur digitalen Weiterverarbeitung in das Schadensystem ein.

Wie KI diesen Prozess zu automatisiert, zeigt der Anwendungsfall „Reduzierung der Bearbeitungszeit von Schadenneuanlagen“

Mehr erfahren

Künstliche Intelligenz trifft auf echten Charakter

Wie KI die Beziehung zum Auto revolutioniert

Im Auto Platz nehmen und den Blick über das noch ungewohnte Cockpit schweifen lassen. Und falls ein Bedienelement nicht sofort klar ist oder eine Funktion nicht direkt gefunden wird: einfach Ask Mercedes fragen. Wo bisher das Blättern in Betriebsanleitungen, Handbüchern oder Kurzanleitungen die Regel war, erweitert Daimler die Kommunikation um weitere digitale Kanäle. Die Anwendung „Ask Mercedes“ sorgt dafür, dass sich jeder Nutzer schnell im Fahrzeug zurechtfindet. Angesprochen wird die virtuelle Helferin mit der Stimme, mithilfe der Smartphone-Tastatur oder -Kamera. Im Hintergrund sorgt dann ein System aus Künstlicher Intelligenz (K I) und Augmented Reality (AR) dafür, dass auch ein modernes Auto mit unzähligen Funktionen, Einstellungsmöglichkeiten und Assistenzsystemen im Handumdrehen verständlich wird.

Mehr erfahren

An der Auskunft eine KI

BOTTO – der neue Serviceassistent für die Volks- und Raiffeisenbanken

Die KI-Disziplin Machine Learning spielte bei der Programmierung von BOTTO eine maßgebliche Rolle: Der Assistent wurde darauf trainiert, alle in den Banksystemen verfügbaren Dokumente, Handbücher und Informationen zu „lesen“, in kleine semantische Einheiten zu zerlegen und daraus selbstständig eine Stichwort-basierte Wissensdatenbank zu erstellen. Auf deren Basis ist BOTTO in der Lage, die Anfragen von Bankmitarbeitern, die über eine Webschnittstelle eingehen, automatisch zuzuordnen und zu bearbeiten.

Mehr erfahren

KI-Forschung an vorderster Front

Forschungsprojekt „Künstliche Intelligenz für sichere Web-Infrastrukturen mit digitalem Identitätsmanagement“

Moderne Web-Dienstleistungen sind Grundlage und Treiber der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft. Sie dienen auch als vertrauenswürdige Quelle und Verwalter digitaler Identitäten für Millionen von Nutzerinnen und Nutzer. Der Missbrauch dieser Identitäten muss sicher ausgeschlossen werden, um Schäden gegenüber privaten Nutzern und wirtschaftlichen Akteuren abzuwenden. Auf KI-basierende Erkennungsverfahren für Angriffe gegen IT-Systeme gibt es bereits. Diese fokussieren sich in der Regel aber auf klar abgegrenzte Merkmale. Angriffe gegen Web-Dienste zielen jedoch oft nicht nur auf eine isolierte technische Ebene. Meistens entwickeln sie sich über die Zeit hinweg und hinterlassen Spuren an diversen Stellen im System, die gesamtheitlich ausgewertet werden müssen. Hier setzt das Forschungsvorhaben „Künstliche Intelligenz für sichere Web-Infrastrukturen mit digitalem Identitätsmanagement“ (KIWI) an.

Mehr erfahren

Dank KI sieht die Kreisliga C jetzt aus wie die Champions League

Wie KI die Liveübertragung von Amateurfußball ermöglicht

soccerwatch.tv tritt an, den Amateurfußball mit digitaler Kameratechnik aufzuzeichnen und zu übertragen – live, on demand oder als Highlight-Clip. Jährlich finden laut Deutschem Fußball-Bund (DFB) hierzulande 1,8 Millionen Fußballspiele statt – von 99 Prozent gibt es keine Aufzeichnungen. Der Grund: Bisherige Lösungen sind aufwendig, teuer und qualitativ minderwertig.

Mehr erfahren

Unsere KI-Themen im Überblick

Sie interessieren sich für weitere Themen rund um Künstliche Intelligenz? Bei uns dreht sich alles um Ihre KI-Aktivitäten und wie Sie damit Ihre Ziele erreichen.

Erfahren Sie, wie KI Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen kann, welches Potenzial hinter der Technologie steckt und welche Themen Verantwortliche bewegen.

Mehr erfahren

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.