SENtrack: Telematik-Lösung für Mobilbagger, Teleskopstapler und Kräne

Sennebogen

Hintergrund

Die Projektgrundlage zeigte deutlich, dass die bisherige Standardlösung von SENNEBOGEN an ihre Leistungsgrenzen stieß. Vor allem die Verwaltung der relativ komplexen Händler- und Kundenstrukturen stellte eine Herausforderung dar. Ziel war es daher, verschiedene Anwendungen zusammenzuführen und weitere Funktionalitäten zu implementieren und in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren.

Um diese Herausforderungen zu meistern, haben wir gemeinsam mit SENNEBOGEN die Telematiklösung SENtrack entwickelt. Diese Lösung ermöglicht nicht nur die Erfassung und Auswertung von Daten in Echtzeit - durch die Integration in das Kundenportal mySENNEBOGEN profitieren die Kundinnen und Kunden von zusätzlichen datenbasierten Angeboten und Services sowie der Vernetzung der integrierten Module untereinander.


Highlights des Projekts

Transparenz im Maschinenpark

SENtrack funktioniert wie ein virtueller Maschinenpark: Die Nutzerinnen und Nutzer haben jederzeit den gesamten Fuhrpark und die Auslastung der Maschinen im Blick, wobei die Ansicht und die angezeigte Maschinenliste individuell konfigurierbar sind. Darüber hinaus können aktuelle Betriebs- und Statistikdaten, Servicebedarfe und die gesamte Meldungshistorie eingesehen werden.



Service-Management und Diebstahlschutz

Mit wenigen Klicks kann der Wartungsbedarf ermittelt, die Wartung dokumentiert und individuelle Wartungstermine geplant werden. Ein besonderer Service ist der integrierte Diebstahlschutz: Durch festgelegte Zeitfenster (Time-Fence) und Bewegungsrahmen (Geo-Fence) ist es möglich, automatische Meldungen zu erhalten, wenn Maschinen außerhalb dieser Bewegungsmuster genutzt werden. Im Falle eines Diebstahls kann der aktuelle Standort abgefragt und ausgewertet sowie die Geschwindigkeit der Arbeitsbewegungen der Maschine reduziert werden. So kann ein Missbrauch der Maschine verhindert werden.



Angebot zusätzlicher Services für Kunden und Kundinnen

Durch die Integration von SENtrack in mySENNEBOGEN profitieren Kundinnen und Kunden nicht nur von den Vorteilen der Telematiklösung, sondern auch von der Bereitstellung der Maschinendaten für Funktionen anderer SENNEBOGEN-Anwendungen.


SENtrack ist für uns ein wichtiger Baustein für die zunehmend digitale Zukunft. Mit Hilfe der Telematik können viele Dinge bereits im Vorfeld erkannt und rechtzeitig gegengesteuert werden. Die Maschinendaten sind für den Kunden und die Serviceorganisation jederzeit abrufbar, was für den Kundendienst eine große Erleichterung darstellt und aus Kundensicht die Uptime verbessert, die Transparenz erhöht und letztendlich Geld spart.
Benjamin Wörner l Gesamtleiter Kundendienst

Ziele

  • Modernisierung und Ausbau der bestehenden IT-Landschaft
  • Komfortable Serviceplanung, einfache Wartungsdokumentation, präventiver Service, Softwareupdate over-the-air
  • Erschließung neuer, datengetriebener Kundenangebote
  • Verbesserung der User Experience
  • Optimierung von Prozessen
  • Erhöhung der Transparenz
  • Erhöhung der Maschinenverfügbarkeit

Konzept

  • Abbildung der gesamten Kunden- und Lieferantenstruktur
  • Einbindung individueller Prozesse
  • Datenübertragung vom CAN-Bus in die Cloud für die Telematiklösung SENtrack
  • Integration in das Kundenportal mySENNEBOGEN

Eingesetzte Technologien

  • IoT-Plattform als Basis für die Telematikanwendung
  • Betrieb der Lösung in Microsoft Azure
  • Angular als Frontend-Technologie

Unsere Leistungen

  • Fachliche und technische Konzeption der Lösungen
  • Agile Umsetzung der Cloud-Entwicklung
  • Betrieb und Weiterentwicklung der IoT-Cloud-Lösung

Das Familienunternehmen SENNEBOGEN aus Straubing bietet seit 1952 kundenspezifischen Maschinenbau und vereint somit Tradition und Innovation. Heute ist SENNEBOGEN erfolgreich als Marktführer in vielen Branchen der Krantechnik und des anspruchsvollen Materialumschlags weltweit etabliert. Dabei bietet das Unternehmen fast alles vom kleinen Teleskoplader und Telekran, über Raupenkrane, Seilbagger bis hin zu den großen Hafenkränen und Umschlagmaschinen.


Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.