Kundenzufriedenheit in der Fertigung

Mit CXM den Kundenwert steigern

Herausforderungen im Service

Fertigungsunternehmen sehen sich im Bereich Kundenservice mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Einerseits herrscht ein erheblicher Margendruck im Massengeschäft, der durch externe Einflüsse wie Digitalisierung, Lieferketten oder auch Marktdiversifizierung verschärft wird. Dies führt dazu, dass insbesondere die Cost-To-Serve (Kosten für die Abwicklung der Serviceanfragen) in den Fokus rückt. Durch den Einsatz von Automatisierung und KI in den Abrechnungs- und Kundenserviceprozessen können diese Kosten um bis zu 75 % reduziert werden.

Auch interne Faktoren stellen für Fertigungsunternehmen eine Herausforderung dar. Die heterogene Systemlandschaft macht es schwierig, eine umfassende Übersicht über die Kundendaten zu erhalten. Gleichzeitig führen nicht synchronisierte Kontaktkanäle, fehlende Self-Service-Möglichkeiten und abgebrochene Reparatur- und Wartungsprozesse aufgrund unzureichender Datenbasis zu weiteren Problemen. Die Folge sind häufige Kontaktabbrüche oder kostenintensive Einsatzwiederholungen. Um ein reibungsloses Kundenerlebnis und eine hohe Servicequalität zu gewährleisten, müssen Unternehmen verstärkt in die Verbesserung ihres Service investieren.


Kostenloses Dossier

Künstliche Intelligenz für kundenzentrierten Service

Dear customer, you really matter! Wer den Kundenservice transformieren möchte, muss Bedürfnisse, Anforderungen und Erwartungen der Kundinnen und Kunden stets im Blick behalten. In unserem kostenlosen Dossier erfahren Sie, wie KI dabei helfen kann. Anhand von Kundenreferenzen erläutern wir unterschiedliche Anwendungsfälle für einen großartigen und KI-gestützten Kundenservice.

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Den Kundenservice von morgen gestalten

Wir begleiten Sie bei der Integration aller Service-relevanten Kanäle, Kundendaten und Prozesse in eine moderne Service-Infrastruktur. Mit KI-gestützten Services wie Voicebots, Chatbots, intelligenter Routenplanung und Werker-Assistenzfunktionen verkürzen wir Prozessdurchlaufzeiten und automatisieren Routineaufgaben. Durch die Integration Ihres CRM- oder ERP-Systems in den Serviceprozess ermöglichen wir eine umfassende 360°-Sicht auf Ihre Kunden.

Effiziente Marktpräsenz und Innovation durch Social Media

Für Fertigungsunternehmen bietet Social Media eine hervorragende Möglichkeit, ihre Marke zu stärken und aktiv mit Kunden, Partnern und Zulieferern in Kontakt zu treten. Plattformen wie LinkedIn und Instagram sind ideale Kanäle, um neue Technologien, Produktinnovationen und Lösungen in der Produktion zu präsentieren, talentierte Fachkräfte zu gewinnen und sich als Vordenker der Branche zu positionieren.

Außerdem erlaubt Social Media, Kundenfeedback schnell zu erfassen und auf Trends im Markt zu reagieren, was die kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen in der Fertigung unterstützt.


Verwandeln Sie Ihr Service Center in ein Profit Center

Unsere Service Transformation schließt eine umfassende Erfolgsmessung ein. Wir konzentrieren uns auf die entscheidenden Metriken, wie Umsatzerlöse (zum Beispiel Kosten für Commodity), Rohertrag (zum Beispiel Kosten für Neukundengewinnung sowie Bestandskundenabwicklung) und First Time Fix Rates (erfolgreiche Erstinstandsetzungen). Diese Kennzahlen helfen Ihnen, den Kundenwert über die angestrebte Lebensdauer kontinuierlich zu steigern.

Gemeinsam evaluieren wir den Reifegrad Ihres Serviceangebots durch Assessments, Workshops und Interviews und erarbeiten eine zukunftsorientierte Projekt-Roadmap, um Ihr Service Center in ein Profit Center zu verwandeln. Der Fokus liegt dabei auf der Optimierung Ihrer Kernprozesse in den Bereichen Abrechnung, Vertrieb, Instandhaltung sowie Kundenservice. Hierbei setzen wir auf KI-gestützte Prozesse wie:

  • Echtzeitübersetzungen
  • Stimmungserkennung
  • Automatisierte Protokolle und Reparaturberichte
  • Fernwartungsassistenz
  • Geodaten-basierte Routenoptimierung
  • Vorschläge für Antworten und Cross-Selling
  • Echtzeit-Coachings auf Basis relevanter Kundeninformationen


Weitere spannende Inhalte

  • GenAI-Special Folge 4: GenAI an der Kundenschnittstelle

    Rund um den Kunden entfalten GenAI-Anwendungen ihr volles Potenzial. Sei es bei Serviceanfragen, bei der Unterstützung von Call-Center-Mitarbeitenden oder beim Self-Service für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch das geschieht nicht von selbst. Welche Beispiele es in der Praxis gibt, worauf Unternehmen bei der Umsetzung achten müssen und wo klassische KI besser abschneidet: All das ist Thema dieses Podcast. Dabei geht es sowohl um technische Aspekte als auch um Business Cases. Jetzt reinhören

  • Zu exzellentem Customer Service

    Hotline, Chat, Help-Desk und soziale Netzwerke – Kundinnen und Kunden gewöhnen sich immer mehr an Top-Service auf allen Kanälen. Oft sogar schon vor dem Kauf in Form von guter Beratung. Um diesen Wünschen gerecht zu werden, benötigen Unternehmen eine End-to-End-Serviceplattform in der Cloud. Denn guter Service muss immer auch kanalübergreifend und jederzeit verfügbar sein. Mehr erfahren

  • Kundenreferenz: toom

    Für toom entwickelten wir den “Service Companion”, der Kundenservice beschleunigt und effizienter macht. Stephan Hartje, Head eCommerce CORE bei toom, sagt dazu: „Mit dem Service Companion erhalten unsere Kunden viel schneller Antworten. Das ist das Wichtigste. Gleichzeitig müssen unsere Agenten viel weniger Zeit damit verbringen, mühsam die richtigen Informationen zusammenzusuchen oder auf Antworten von Kollegen und Kolleginnen aus anderen Bereichen zu warten. Mit dem Service Companion konnten wir unsere Effizienz deutlich steigern.“ Mehr erfahren


Sie möchten die Service Transformation mit uns angehen?

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