IT-Tacheles Logo

Hi GenAI!

Welcome to my business

  • Folgenübersicht
  • Der Gastgeber
  • Kontakt

  • IT-Tacheles – das GenAI-Special

    Kompakt, klar, konkret: Technologie verstehen, Möglichkeiten entdecken. Das ist das Ziel des IT-Tacheles Podcasts. In den GenAI-Specials diskutiert Moderator Benedikt Bonnmann mit Fachleuten, Verantwortlichen oder Visionären. Die Folgen drehen sich um technische Grundlagen, ethische Aspekte, Projekte, Branchen oder Perspektiven.

    Egal um welches Thema es geht: In rund 20 Minuten wissen Sie, worauf es ankommt.



    GenAI-Special Folge 19:

    AI Made in Europe – Wie der EU-AI-Act Standards setzt

    Europa schreibt Geschichte: Mit dem AI Act führt die EU eine der weltweit ersten umfassenden Regelungen für Künstliche Intelligenz ein. Doch was bedeutet das für die Unternehmen? Droht eine Innovationsbremse oder eröffnet die Regulierung neue Chancen? In dieser spannenden Folge des adesso IT-Tacheles diskutieren Benedikt Bonnmann und Paljana Andreeva die wichtigsten Aspekte des EU AI Acts.

    Als Expertin für vertrauenswürdige KI und Ethik gibt Paljana Einblicke in die Entstehung des Gesetzes, an dem sie selbst mitgearbeitet hat. Sie erklärt, wie Unternehmen künftig ihre KI-Systeme bewerten, Risiken minimieren und dennoch innovativ bleiben können. Gemeinsam beleuchten sie die praktischen Konsequenzen der Regulierung – von Risikoklassen bis hin zu neuen Rollenmodellen wie Human Oversight.

    Highlights der Episode:
    • Was ist der EU AI Act und welche Pflichten ergeben sich daraus für Unternehmen?
    • Warum der sogenannte „Brüssel-Effekt“ den weltweiten Umgang mit KI beeinflussen wird.
    • Wie kann KI reguliert werden, ohne die Innovationskraft zu verlieren?
    • Chancen und Risiken für die europäische Wettbewerbsfähigkeit.

    Diese Episode ist interessant für alle, die verstehen wollen, wie sich KI-Regulierungen auf den Arbeitsalltag und die Zukunft des Technologieeinsatzes auswirken.

    Hier finden Sie das Transkript zu dieser Folge als Download.


    GenAI-Special Folge 18:

    Der Blick in die GenAI-Glaskugel: Prognosen für 2025 ff.

    Im Thema GenAI ist derzeit maximal viel Bewegung. Wo stehen wir heute? Wie werden sich Märkte, Unternehmen und Prozesse entwickeln? Benedikt Bonnmann, Vorstand bei adesso, und Andreas von Hayn, Team Lead Content und Issues Management, wagen in dieser Folge des IT-Tacheles-Podcasts einen Blick in die Zukunft der Technologie.

    Auf Basis von Studien führender Analysten wie Gartner, Forrester und McKinsey sowie Beiträgen von Einrichtungen wie dem " Institute for the Future" analysieren sie die wichtigsten Trends und Prognosen.

    Einige ihrer Themen:

    • KI-Agenten: Vom Werkzeug zum Akteur – wie KI-Agenten unsere Arbeit und unser Leben nachhaltig verändern werden.
    • Warum Unternehmen ein Drittel aller GenAI-Projekte nach der Proof-of-Concept-Phase abbrechen – und wie Verantwortliche das verhindern können.
    • Marktwachstum: Laut IDC wird der Markt für KI-Technologien bis 2028 auf 632 Milliarden US-Dollar anwachsen – mit jährlichen Wachstumsraten von 30 Prozent.
    • Der Equalizer-Effekt: GenAI als Werkzeug, um Leistungsunterschiede auszugleichen und neue Möglichkeiten im Onboarding und Outsourcing zu schaffen.

    Ein interessanter Ausblick für alle, die wissen wollen, wie GenAI unsere Arbeitswelt, Märkte und Prozesse in den nächsten Jahren prägen wird.

    Links und weiterführende Quellen zu dieser Folge

    Hier finden Sie das Transkript zu dieser Folge als Download.


    GenAI-Special Folge 17:

    GenAI in der Versicherungsbranche

    Regulierung, Datenschutz, komplexe Prozesse: Wer in der Versicherungsbranche arbeitet, dem gehen diese Begriffe schnell durch den Kopf. Denn die Branche steht wie kaum eine andere vor großen Herausforderungen. Und genau hier kommen GenAI-Anwendungen ins Spiel. Die Technologie hat das Potenzial, die Verantwortlichen in den Versicherungen bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen. Wie das genau aussieht, diskutiert Benedikt Bonnmann mit den adesso-Versicherungsexperten Stefan Rogge und André Dahms. ,

    Ob Call Center, Wissensmanagement oder Prozessautomatisierung: Die drei diskutieren konkrete Einsatzfelder und zeigen anhand von Beispielen, was mit GenAI in einer Versicherung schon heute möglich ist.

    Hier finden Sie das Transkript zu dieser Folge als Download.


    GenAI-Special Folge 16:

    DORA.KI – Die optimale Lösung für Ihr Unternehmen

    Die neue Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act) betrifft alle EU-Finanzunternehmen und legt eine Vielzahl von vertraglichen Anforderungen fest. Das bedeutet: Alle Verträge müssen auf DORA-Compliance überprüft werden.

    Mit DORA.KI können Sie das Risiko von Compliance-Verstößen allerdings minimieren und gleichzeitig die betriebliche Resilienz Ihrer Organisation erhöhen. Dieses innovative Analyse-Tool stellt sicher, dass alle regulatorischen Vorgaben eingehalten werden, ohne dass Ihr Unternehmen umfangreiche interne Ressourcen aufbauen muss.

    In der aktuellen Folge von IT-Tacheles spricht Benedikt Bonnmann mit Professor Dr. Jürgen Angele, zuständig für KI-Lösungen und die Entwicklung der DORA-Applikation bei adesso, sowie Marc Dielmann, verantwortlich für das Business Development im Bereich IT-Management-Consulting bei adesso. Gemeinsam erläutern sie, wie diese Lösung in der Praxis konkret funktioniert, wie sicher der Umgang mit sensiblen Unternehmensdaten ist und welche zukünftigen Features es noch geben könnte.

    Hier finden Sie das Transkript zu dieser Folge als Download.


    GenAI-Special Folge 15:

    Von KI-Benchmarks und -Bestleistungen: PAC-Analyst Joachim Hackmann über die Ergebnisse des AI-Radars

    Den richtigen IT-Partner zu finden, ist entscheidend für den Erfolg von KI-Projekten. Doch der Markt ist unübersichtlich: Kompetenzen, Stärken und Schwächen, Erfahrungen, Know-how – all das lässt sich nur schwer vergleichen. Abhilfe schaffen die Radare des Analystenhauses PAC. Die Studien helfen Verantwortlichen, IT-Dienstleister einfach und sicher zu bewerten. Der aktuelle Radar widmet sich dem Thema KI. Unter dem Titel „Leaders in AI-related Services in Germany 2024" analysiert PAC knapp 30 Dienstleister im KI-Umfeld - vom globalen Schwergewicht bis zum lokalen Spezialisten.

    In dieser Folge des IT-Tacheles-Podcasts sprechen Benedikt Bonnmann (adesso) und Joachim Hackmann (PAC) über die Ergebnisse und Einschätzungen des Radars. Der Analyst fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und wirft einen Blick in die Glaskugel: Wie wird sich der KI-Markt entwickeln?

    Hier finden Sie das Transkript zu dieser Folge als Download.


    GenAI-Special Folge 14:

    Kundenerlebnisse neu gedacht: GenAI im Handel

    In dieser GenAI-Episode des IT-Tacheles Podcasts geht es um den Einsatz von generativer KI im Handel. Benedikt Bonnmann spricht mit Joonas Trojan, Bereichsleiter Consulting im Geschäftsbereich Retail, darüber, wie Handelsunternehmen GenAI bereits heute nutzen können: von Omnichannel über personalisierte Kommunikation bis hin zu Chatbots. Aber auch der interne Einsatz von GenAI zur Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb und Kundenservice steht auf der Agenda der beiden. Der Podcast ist gespickt mit Beispielen, wie der Handel von GenAI profitieren kann.

    Hier finden Sie das Transkript zu dieser Folge als Download.


    GenAI-Special Folge 13:

    KI und Ethik im Fokus: Weniger Bürokratie, mehr Zeit für die Patient:innen

    „Viel wichtiger sind die Dinge, die dieses administrative Zeug reduzieren. 40 Prozent der Arbeit von Gesundheitsfachkräften ist administrativ – und die müssen wir freisetzen“ - so Alena Buyx, Professorin für Ethik in Medizin und Gesundheitstechnologie an der TU München. Im heutigen IT-Tacheles spricht Benedikt Bonnmann mit Alena Buyx über ethische Fragen rund um GenAI. Was ist Ethik überhaupt? Wie sieht die Ethik KI? Und welche Auswirkungen hat sie auf Medizin und Gesundheit?

    Das und vieles mehr erwartet Sie in dieser Folge.


    GenAI-Special Folge 12:

    Wie GenAI auf die Schiene kommt: Die DatenrAIse bei der Deutschen Bahn

    2023 waren 1,8 Milliarden Fahrgäste auf der Schiene unterwegs. Irgendwann fährt fast jeder mit der Deutschen Bahn. Der Aufwand, Menschen und Güter von A nach B zu bringen, ist enorm. Und ohne moderne IT nicht zu bewältigen. Benedikt Bonnmann begrüßt in dieser Folge Claudia Pohlink, Head of Data Intelligence Center Deutsche Bahn AG. Sie gibt einen Einblick in die Rolle, die Datenanalyse und GenAI bei der Optimierung von Betriebsabläufen und der Verbesserung des Kundenerlebnisses spielen. Sie diskutierten über die Integration von KI in verschiedene Geschäftsbereiche, den Aufbau einer Daten-Community und konkrete Anwendungsfälle. Beispiele sind Kamerabrücken zur Zugkontrolle oder die KI-gestützte Disposition im S-Bahn-Verkehr. Aber auch die Hacker School zur Förderung junger Talente im Bereich Programmierung und KI kann Benedikt und Claudia begeistern. .

    Die Episode lohnt sich für alle, die einen Blick hinter die IT-Kulissen des Konzerns werfen wollen.


    GenAI-Special Folge 11:

    GenAI für die Gen Z – So erreichen Versicherungen die junge Zielgruppe

    Versicherungen? Kaum ein Thema, das bei der Gen Z Jubelstürme auslöst. Doch dank GenAI ergeben sich für Anbieter ganz neue Möglichkeiten, die digital affine Zielgruppe zu erreichen. In dieser Folge von IT-Tacheles spricht Gastgeber Benedikt Bonnmann mit Marcel Breuer (ROLAND Rechtsschutz-Versicherung), Tobias Hirte (Uelzner Versicherungen) und Amir Lettgen (adesso) genau darüber. Auf der Agenda stehen Themen wie Customer Engagement, Personalisierung oder Onboarding – alles aus dem Blickwinkel der KI.

    Die Experten geben Einblicke in ihre tägliche Arbeit und werfen einen Blick in die Versicherungswelt von morgen. Interessant für alle, die wissen wollen, welche Rolle GenAI in der Kundenkommunikation spielen kann.


    GenAI-Special Folge 10:

    Der Datenflüsterer: Wie RAG den Dialog mit eigenen Daten ermöglicht

    „Man hat einen Kollegen an seiner Seite, der rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung steht und immer unterstützt, ohne den eigentlichen Arbeitsplatz zu ersetzen.“ So beschreibt Immo Weber, Senior Consultant bei adesso, die Erleichterung von Arbeitsprozessen durch Retrieval-Augmented-Generation (RAG). Durch entsprechende Systeme können Large-Language-Modelle mit domänenspezifischem Wissen eines Unternehmens angereichert werden und entsprechend präzisere Unterstützung bieten. Benedikt Bonmann spricht mit ihm und Sascha Windisch, verantwortlich für zwei Competence Center bei adesso, über typische Anwendungsfälle und Herausforderungen bei der Implementierung von RAG innerhalb von Behörden. Die drei reden über Fachliches und über interessante Erfahrungen und Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag.


    GenAI-Special Folge 9:

    Warum GPT bei Google eigentlich für "Google Power Technology" steht

    „Es mangelt nicht an den richtigen Use Cases, es mangelt an der richtigen Herangehensweise.“ So fasst Dr. Stefan Ebener, Head of Customer Engineering bei Google, die aktuelle Situation rund um den Einsatz von GenAI in Unternehmen zusammen. Er ist gemeinsam mit Pascal Reddig, Head of Google Cloud bei adesso, Gast in dieser Ausgabe von IT-Tacheles. Gemeinsam mit Benedikt Bonnmann diskutieren sie, was GenAI im Unternehmensumfeld bedeutet. Sie sprechen über echte Projekte und echten Impact, über Googles GenAI-Strategie und die Unterschiede zu anderen KI-Anbietern. Und dann geht es auch noch um die Frage, was GenAI und TV-Seifenopern miteinander zu tun haben.


    Die Experten

    Dr. Stefan Ebener

    Dr. Stefan Ebener verantwortet für Google Cloud ein internationales Expertenteam. Seine Leidenschaft gilt den datengetriebenen Zukunftstechnologien und der Weiterentwicklung von Technologiekompetenzen in Unternehmen und Gesellschaft. Zudem ist er freiberuflicher Dozent der Wirtschaftsinformatik, Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung, gehört dem Institut für IT-Management & Digitalisierung an der Hochschule für Oekonomie & Management an, ist Mentor, Autor und Keynote Speaker.

    Pascal Reddig

    Pascal Reddig ist als Competence Center Leiter Google Cloud für das Google Cloud Geschäft der adesso SE verantwortlich. Mit seinem Team bringt er Unternehmen, vom StartUp bis zum Großkonzern in die Cloud und hilft durch Cloud Native Ansätze Projekte schnell, risikoarm, kostengünstig und innovativ umzusetzen.


    GenAI-Special Folge 8:

    SAP goes GenAI

    Das Thema GenAI steht ganz oben auf der Agenda des europäischen Softwaregiganten. Wer verstehen will, wie sich die Technologie auf Unternehmenssoftware auswirkt, was SAP plant und welchen Nutzen Kunden davon haben, sollte sich diese IT-Tacheles-Folge nicht entgehen lassen.

    Benedikt Bonnmann diskutiert mit Dr. Philipp Herzig, Chief AI Officer SAP, und Marco Faber, bei adesso verantwortlich für SAP Analytics. Die drei spannen einen weiten Bogen: Von den grundsätzlichen Auswirkungen von GenAI als disruptive Technologie bis hin zu konkreten Anwendungsfällen, zum Beispiel in der Softwareentwicklung.

    Hören Sie rein, um zu verstehen, wie GenAI die Unternehmenssoftware verändert und welche Schritte SAP unternimmt, um diese Entwicklungen zu nutzen. Dieses Gespräch bietet Einblicke und praktische Ansätze, wie Ihr Unternehmen von den neuesten KI-Technologien profitieren kann.


    Die Experten

    Dr. Philipp Herzig

    In seiner Funktion als Chief AI Officer leitet Dr. Philipp Herzig die KI-Aktivitäten von SAP - von der Strategie bis zur Umsetzung, um spannende Kundenerfolge zu erzielen. Gemeinsam mit seinem Team stellt er modernste KI-Services, -Tools und -Technologien bereit und trägt dazu bei, Künstliche Intelligenz im gesamten Anwendungs- und Plattformportfolio von SAP zu verankern.

    Marco Faber

    Marco Faber verantwortet als Bereichsleiter SAP Analytics bei der adesso SE und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung als Berater und Architekt bei der Gestaltung und Implementierung komplexer Daten- und Analysearchitekturen, hauptsächlich in der SAP Analytics Umgebung.


    GenAI-Special Folge 7:

    Wie Microsoft die Demokratisierung im deutschen Markt prägt

    Welche Herausforderungen identifiziert Microsoft derzeit bei der Implementierung generativer AI-Technologien? Wie begegnet das Unternehmen den Bedenken und Unsicherheiten, die sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft bestehen? Und welche Strategien verfolgt Microsoft, um GenAI der Gesellschaft breiter zugänglich zu machen?

    Mit diesen Fragen beschäftigt sich Benedikt Bonnmann gemeinsam mit Nils Echtermeyer, zuständig für Data & AI bei Microsoft, und Markus Lünsmann, verantwortlich für das Plattformgeschäft im Bereich Hyperscaler der adesso SE.

    Besonderes Augenmerk liegt auf der Handlungskompetenz von Gesellschaft und Unternehmen bei der Nutzung von AI sowie auf Sicherheitsaspekten bei der Anwendung. Hier ist das Know-how qualifizierter Fachkräfte entscheidend, um diesen Herausforderungen wirksam zu begegnen.


    GenAI-Special Folge 6:

    Viel mehr als Chatbots: GenAI in der Bank

    Der Chatbot in der Kundenberatung ist nur der offensichtlichste Anwendungsfall von Künstlicher Intelligenz in Banken. Darüber hinaus gibt es eine unüberschaubare Vielfalt an Szenarien, wie Verantwortliche die Technologie nutzen können. Welche Einsatzgebiete gibt es, was müssen Banken beim Einsatz von KI beachten – Stichwort Regulatorik oder Datenschutz –, wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgenommen werden? Über diese und weitere Aspekte diskutiert Benedikt Bonnmann, Vorstand der adesso SE, mit Uli Meyer, Geschäftsbereichsleiter Banken, und Fabian Weirich, verantwortlich für ein umfangreiches KI-Implementierungsprojekt bei einer Großbank. Anhand dieses Projekts skizzieren die drei, wie der Weg von der Vorstudie bis zu einsatzfähigen KI-Anwendungen aussieht.

    Was in dem Gespräch deutlich wird: Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von KI ist ein tiefes Verständnis für die Besonderheiten einer Branche.


    GenAI-Special Folge 5:

    Mit Aleph-Alpha-Gründer Jonas Andrulis im Gespräch

    Woran arbeitet Aleph Alpha, Deutschlands GenAI-Start-up Nr. 1, gerade? Welche Rolle spielt dabei die 500-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde? Worauf müssen wir achten, um die digitale Souveränität zu bewahren? Und was haben Unternehmen auf dem Herzen, die sich jetzt zum Thema GenAI positionieren?

    Über diese Fragen diskutiert Benedikt Bonnmann mit Jonas Andrulis, Gründer und CEO von Aleph Alpha, und Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender der adesso SE. Die drei spannen einen weiten Bogen: von den Stärken und Schwächen des KI-Standorts Deutschland über die Anforderungen der Wirtschaft bis hin zu den Entwicklungsplänen von Aleph Alpha. Am Ende wirft Jonas einen Blick in die Zukunft von GenAI. Er ist überzeugt, dass die gesamte Form der Wissensarbeit vor einer Revolution steht. Wir sehen gerade erst die Anfänge.


    GenAI-Special Folge 4:

    GenAI an der Kundenschnittstelle

    Rund um den Kunden entfalten GenAI-Anwendungen ihr volles Potenzial. Sei es bei Serviceanfragen, bei der Unterstützung von Call-Center-Mitarbeitenden oder beim Self-Service für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch das geschieht nicht von selbst. Welche Beispiele es in der Praxis gibt, worauf Unternehmen bei der Umsetzung achten müssen und wo klassische KI besser abschneidet: All das ist Thema dieses Podcast. Dabei geht es sowohl um technische Aspekte als auch um Business Cases.

    Digitale Agenten, Chatbots, Human in the Loop, Mehrwerte für Kundinnen und Kunden sowie bessere Prozesse für Unternehmen: Darüber diskutieren Benedikt Bonnmann, Gregor Bösenberg und Hans-Peter Kuessner (alle adesso). Ihr Fazit: Je nach Anwendungsfall können bis zu 70 Prozent der Kundenanfragen durch KI-Anwendungen gelöst werden.


    GenAI-Special Folge 3:

    GenAI: Fragen wir die Anwenderinnen und Anwender

    adesso befragte 400 Verantwortliche aus Unternehmen in Deutschland zu Ergebnissen, Erfahrungen und Erwartungen rund um Generative AI (GenAI): Ist die Technologie eher eine Chance für Unternehmen? Was sind die größten Hürden bei der Umsetzung? Sind europäische Alternativen zu ChatGPT & Co. sinnvoll? Aus den Antworten lässt sich ein Stimmungsbild der deutschen Wirtschaft ableiten.

    Darüber diskutieren Benedikt Bonnmann und Andreas von Hayn. Insgesamt ist die Stimmung überraschend gut. Fast drei Viertel der Befragten sehen in GenAI eine Chance. Mehr dazu und zu weiteren Ergebnissen der adesso-Umfrage in dieser Folge des Podcasts.


    GenAI-Special Folge 2:

    GenAI: Am Anfang ist der Anwendungsfall

    Wie wird aus technologischen Möglichkeiten echtes Business für Unternehmen? Wie können sich Verantwortliche dem Thema GenAI nähern? Das sind die Themen der zweiten Folge des GenAI-Specials unseres IT-Tacheles-Podcasts.

    Benedikt, Tim und Michael diskutieren Workshop-Formate und Use Cases, zum Beispiel die Möglichkeiten von GenAI im Umfeld von Enterprise Search. Oder den Einsatz als Conversational AI an der Kundenschnittstelle. Darüber hinaus widmen sie sich einem der zentralen Probleme von GenAI-Modellen, der Halluzination. Hier beschreiben sie, wie der sogenannte Retrieval-Augmented-Generation-Ansatz (RAG) Abhilfe schaffen kann.


    GenAI-Special Folge 1:

    GenAI: Was ist das, wie funktioniert es, was kann man damit machen?

    Kundenanschreiben texten oder Katzenbilder malen, beim Programmieren einer Anwendung helfen oder eine Unternehmensstrategie entwickeln: das aktuell heißeste Thema in der IT heißt GenAI. ChatGPT & Co. verändern gerade die Arbeitswelt. Bei einem so wichtigen Thema lohnt sich ein Blick auf die Grundlagen. Wie funktionieren die Modelle? Was unterscheidet GenAI von „klassischer“ KI? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es jenseits von Texten?

    Warum GenAI oft schneller zum Erfolg führt, wo die Fallstricke liegen und was ChatGPT mit Tempo-Taschentüchern zu tun hat, darüber sprechen Benedikt Bonnmann, Tim Strohschneider und Michael Mayerhofer.


    Der Gastgeber


    Die adesso-Podcast-Welt

    Ob schnelle Information oder tiefe Analyse, ob Unterhaltung oder Fachwissen, ob 30 Minuten oder drei Stunden: Podcasts entwickeln sich für immer mehr Menschen zu einem beliebten Medium.

    Unsere Angebote finden Sie hier

    Junger Mann mit Notebook und Kopfhörern

    Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für menschliche Diskussion

    Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.