Pressemitteilungen
18.12.2024
Innovation oder Sackgasse? Die Wahrheit über GenAI-Projekte
Statement zum Thema GenAI-Projekte
17.12.2024
Intelligente Vorsorge: adesso ventures unterstützt Noah Labs bei der Entlastung von Herzspezialisten
Die häufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt in den westlichen Industrienationen? Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die finanzielle Belastung der Gesundheitssysteme durch Herz-Kreislauf-Patienten ist enorm. Die Noah Labs Co-Founder Oliver Piepenstock, Marcus Hott und Dr. Leonhard Riehle haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patientinnen und Patienten zu entlasten und gleichzeitig die Versorgung der Betroffenen deutlich zu verbessern. Die Software Noah Labs Ark und die dazugehörige intelligente Connected-Care-Plattform ermöglichen eine umfassende Fernüberwachung und -steuerung chronischer Erkrankungen auf Basis klassischer Vitalparameter. Der Schwerpunkt der aktuellen Anwendung liegt auf Herzinsuffizienz. Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen lassen sich mit der Software aber ebenfalls überwachen. Die Lösung erhielt im April 2024 die Zulassung als Medizinprodukt der Klasse IIa gemäß der EU-Verordnung über Medizinprodukte (MDR) und ist bereits in zahlreichen Praxen und Kliniken im Einsatz.
12.12.2024
SaaS-Versicherungsplattform: S-Direkt und ProTect setzen auf zukunftsfähige IT-Lösungen von adesso
Die Provinzial vertieft ihre langjährige Zusammenarbeit mit adesso und nutzt künftig die Versicherungsplattform in|sure Ecosphere P&C als Software as a Service (SaaS) für die Marken der andsafe AG, S-DirektVersicherung AG und ProTect Versicherung AG. Die unter diesen Marken betriebenen bundesweiten Geschäftsmodelle unterscheiden sich von denen der Regionalversicherer des Provinzial Konzerns. Durch die Vereinheitlichung der IT-Landschaften der drei Gesellschaften können diese Synergien nutzen und sich flexibel an die Marktbedingungen im Direkt-, Poolmakler- und Embedded-Geschäft anpassen. Zudem erlaubt der Einsatz der Cloud-Technologie eine bessere Skalierung und Reaktion auf saisonale Spitzen, wie zum Beispiel den Kfz-Wechsel im November. Dies führt zu einer Senkung der IT-Betriebskosten. Die umfassende Transformation auf das neue SaaS-Betriebsmodell soll bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
11.12.2024
adesso unterstützt mit HealthTrack-X die Entwicklung von Datenökosystemen in der Gesundheitswirtschaft
Digitale Datenräume und Datenökosysteme sind ein Schlüssel bei der Entwicklung resilienter datengetriebener Prozesse, von Forschung und Entwicklung bis zu Logistik und Lieferkettenmanagement. Für das Gesundheitswesen entwickelt der IT-Dienstleister adesso als Konsortialpartner des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Projekts „HealthTrack-X“ einen prototypischen Datenraum, welcher ausgewählte Daten schnell und sicher verfügbar macht.
10.12.2024
Standort Dubai: adesso baut Präsenz in der Golfregion aus
adesso treibt den Ausbau des internationalen Geschäfts weiter voran. Mit der neuen Niederlassung in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gründet der deutsche IT-Dienstleister in diesem Jahr bereits seine zweite Landesgesellschaft auf der Arabischen Halbinsel. Burak Barı, Head of Global Business der adesso Group, übernimmt als Managing Director zunächst die Leitung von adesso VAE.Mit dem zusätzlichen Engagement in der Golfregion unterstreicht adesso seine Ambitionen, sich als wichtiger Player in der schnell wachsenden MENA-Region (Middle East and Northern Africa) zu etablieren. Begleitet wird der Markteintritt durch eine strategische Partnerschaft mit der Seed Group, einem Unternehmen, das internationalen Organisationen einen nahtlosen Zugang zum lukrativen Technologiemarkt der VAE ermöglicht.
05.12.2024
adesso erhält AWS Digital Sovereignty Competency Status
Die adesso SE, ein international tätiger und führender IT-Dienstleister aus Deutschland, ist weltweit einer der ersten Partner von Amazon Web Services (AWS), der den Status AWS Digital Sovereignty Competency erhalten hat. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der AWS re:Invent in Las Vegas bekanntgegeben. Dieser Kompetenzstatus zeichnet adesso als AWS-Partner aus, der Kunden dabei hilft, ihre Anforderungen an digitale Souveränität zu erfüllen und gleichzeitig die Potenziale von AWS effektiv zu nutzen.
04.12.2024
Erfolgreicher Abschluss: adesso übernimmt Clubplattform-Technologie von SPORTFIVE
adesso, ein führender IT-Dienstleister aus Deutschland, hat zum 1. November 2024 die Clubplattform der internationalen Sportmarketing-Agentur SPORTFIVE sowie die dazugehörigen mobilen Applikationen übernommen. Mit der Backend-Lösung, die künftig unter dem Namen adesso Sports Platform firmiert, ergänzt adesso sein Lösungsangebot für die Sportbranche um eine innovative Fan-Experience-Lösung. Gleichzeitig intensivieren adesso und die Agentur SPORTFIVE, die sich künftig ganz auf ihr Kerngeschäft Sponsoringvermarktung konzentriert, ihre Vertriebspartnerschaft.
03.12.2024
adesso erneut als Top-Anbieter für Data & Analytics gelistet
Der IT-Dienstleister adesso zählt weiterhin zu den führenden Anbietern von Data & Analytics Services in Deutschland. Das belegt die aktuelle Lünendonk-Studie 2024 zum Thema Data & Analytics (D&A). Für das Ranking untersuchte der Branchenanalyst relevante Dienstleister auf ihre jeweiligen Kompetenzen, Angebotsschwerpunkte und Marktanteile sowie ihre Wahrnehmung im Markt. Gemessen an diesen Kriterien listet Lünendonk adesso im Leader-Bereich der Marktführer für D&A-Services.
28.11.2024
Einheitlicher Raum für Gesundheitsdaten: adesso und sphin-X e.V. stärken Forschungsstandort Deutschland
Daten sektorenübergreifend nutzen – das verspricht im Gesundheitswesen enormes Potenzial für die Forschung und die Verbesserung der Patientenversorgung. Im Mittelpunkt steht dabei die Schaffung eines sicheren, gemeinsamen Datenraums – eine Technologie, an der der IT-Dienstleister adesso im Rahmen von Initiativen wie HealthTrack-X bereits intensiv forscht.
27.11.2024
Wettbewerbsvorteil Customer Centricity: Hohes Potenzial für mehr als 50 % der deutschen Unternehmen
Deutsche Unternehmen wissen, wie wichtig eine konsequente Kundenorientierung für den ge-schäftlichen Erfolg ist. Die meisten von ihnen sehen sich bei diesem Thema auch gut aufge-stellt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings ein anderes Bild. Viele Organisationen haben bei der technischen Umsetzung von Customer Centricity noch großen Nachholbedarf. Das offenbart die aktuelle Customer-Centricity-Studie des IT-Dienstleisters adesso.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
PR-Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de