Pressemitteilungen
24.09.2024
Boost fürs Geschäft: Sachsenlotto und adesso launchen Zweitchancen-Portal „GlüXBooster“
adesso und die Sächsische Lotto-GmbH (Sachsenlotto) haben mit „GlüXBooster“ Deutschlands erstes Zweitchancen-Portal für Rubbellose erfolgreich gestartet. Mit dem online-basierten Zusatzspiel erhalten die Kunden von Sachsenlotto ab sofort zusätzliche Gewinnchancen für alle in den Annahmestellen gekauften Rubbellose der Sofortlotterie. Für den Lotteriebetreiber sollen das neue Webportal und die dazugehörige Plattform vor allem der stärkeren Kundenbindung dienen. Darüber hinaus möchte Sachsenlotto durch die Erweiterung um eine digitale Gewinnchance der terrestrischen Rubbellose mehr über seine Kunden am POS (Point of Sale) erfahren, um daraus Rückschlüsse für die Produktvermarktung zu ziehen.
19.09.2024
Klimafreundlich und erfolgreich: 10 Stellschrauben für eine nachhaltigere IT-Nutzung
Der aktuelle https://www.sustainabilitytransformation.org/ (STM) bestätigte zuletzt die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen. Über 75 Prozent der Befragten gaben an, dass Nachhaltigkeit deutlich wichtiger für sie geworden ist. Verantwortliche in Unternehmen fragen sich nicht mehr, ob sie nachhaltig handeln sollten, sondern wie sie dies am besten können. Die Gründe liegen auf der Hand. Durch nachhaltige Praktiken können Unternehmen regulatorischen Anforderungen besser gerecht werden und sich auf zukünftige Marktveränderungen vorbereiten.
18.09.2024
tradegate.direct: adesso und Tradegate AG etablieren neue Trading-App
adesso hat in Zusammenarbeit mit der Tradegate AG den neuen Service tradegate.direct gelauncht. Die Trading-App ermöglicht Privatanlegern, erstmals gebührenfrei und ohne Fremdkosten über die Wertpapierbörse Tradegate Exchange zu handeln. Dabei steht die Einfachheit einer benutzerfreundlichen Handelserfahrung im Vordergrund. adesso hat im Rahmen des Projekts die Entwicklung der Web-App, der mobilen Applikationen für iOS und Android sowie des zugrunde liegenden Backends übernommen. tradegate.direct ist seit Sommer 2024 verfügbar.
17.09.2024
adesso als „Best in Class“ im PAC INNOVATION RADAR für KI-bezogene Services in Deutschland ausgezeichnet
adesso zählt zu den führenden Anbietern von KI-bezogenen Services in Deutschland. Dies bestätigt das Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) in dem aktuellen PAC INNOVATION RADAR „Leaders in AI-related Services in Germany“. Die Analysten zeichnen den IT-Dienstleister mit der Top-Bewertung „Best in Class“ aus. Insbesondere in den Bereichen Referenzprojekte, Plattformabdeckung für Künstliche Intelligenz (KI) und generative KI (GenAI), bei der Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und beim Thema Transparenz schnitt adesso überdurchschnittlich gut ab.
10.09.2024
EnterpriseGPT revolutioniert das Wissensmanagement in drei Schritten
Ein altes Problem nähert sich endlich der Lösung: Bislang galt es als gesichert, dass kein Unternehmen weiß, was es eigentlich alles weiß. Doch damit dürfte jetzt Schluss sein – dank interner EnterpriseGPT-Systeme, die GenAI (generative Künstliche Intelligenz) gezielt für das Wissensmanagement einsetzen. Der IT-Dienstleister adesso beleuchtet die Hintergründe.
28.08.2024
adesso und ADITO verkünden Partnerschaft
Die adesso SE und die ADITO Software GmbH, ein führender Anbieter moderner Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM), geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Als Digitalisierungspartner berät und unterstützt adesso Unternehmen bei der Einführung innovativer IT-Services. Dank der Kooperation mit ADITO kann adesso seinen Kunden ab sofort die CRM-Plattform ADITO xRM zur Verfügung stellen. Damit ergänzt der IT-Dienstleister sein Portfolio um eine leistungsfähige Option, mit der er maßgeschneiderte CRM-Lösungen für individuelle Kundenanforderungen entwickeln kann.
22.08.2024
Digitale Neuaufstellung mit adesso: Neue Website von Borussia Dortmund feiert Saisondebüt
Borussia Dortmund ist einer der international bekanntesten und beliebtesten Fußballclubs. Erhebungen im Jahr 2023 ergaben, dass sich allein in Deutschland rund 14 Millionen Menschen als stark interessiert am BVB bezeichneten. Das Interesse am BVB wächst von Jahr zu Jahr, was sich nicht zuletzt in der Mitgliederzahl von über 200.000 widerspiegelt. Der Verein will dem hohen Informationsbedarf seiner Fans und Mitglieder, aber auch seiner Sponsoren und Partner gerecht werden. Gleichzeitig möchte der BVB Services auf höchstem technischen Niveau anbieten. Gemeinsam mit seinem langjährigen Digitalisierungspartner adesso hat der Bundesligist daher nun seine Website BVB.de grundlegend überarbeitet und im Juni 2024 relauncht.
20.08.2024
Einleuchtend: adesso implementiert smartes Cloud-CRM bei ERCO
Der IT-Dienstleister adesso stellt dem Leuchtenhersteller ERCO in den kommenden Monaten ein neues Customer-Relationship-Management-System (CRM) zur Verfügung. Der international führende Hersteller von Architekturbeleuchtung erhält die neue leistungsstarke SAP Sales Cloud Version 2. Sie ersetzt bei ERCO künftig die bisher genutzte SAP-On-Premises-Lösung und verzahnt im Rahmen der unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie den Vertrieb enger mit dem Marketing. Ziel ist es, die Effizienz und Transparenz der Vertriebsprozesse zu steigern und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu optimieren. Die Implementierung des im April gestarteten Projekts soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
31.07.2024
Die fünf wichtigsten Triebkräfte der KI-Revolution
Das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI) ist längst angebrochen, doch es ist kein Selbstläufer. Die KI-Revolution ist vielmehr das folgerichtige Resultat von Entwicklungen, die klaren Linien folgen. Der IT-Dienstleister adesso identifiziert die entscheidenden Faktoren.
25.07.2024
Handball im Netz: DHB und adesso starten Digital-Offensive
Der Deutsche Handballbund (DHB) geht in die Offensive. Eine Auffrischung und Neuausrichtung des Online-Auftritts DHB.de sollen helfen, Fans und Mitglieder enger an den Handballsport zu binden und neue Aktive zu gewinnen. Unterstützt wird der Sportverband dabei von adesso: Der deutsche IT-Dienstleister wird die Verbandswebsite DHB.de mit dem modernen Open-Source Content-Management-System Drupal neu aufsetzen. Zudem berät und hilft adesso als Digitalisierungspartner bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Plattformstrategie. Sie soll die vorhandenen Online-Portale des Verbandes vernetzen und vereinheitlichen. Der Relaunch der Website DHB.de ist bereits für Ende 2024 geplant. Die vollständige Umsetzung der neuen Plattformstrategie soll bis zur Handball-WM der Männer 2027 in Deutschland erfolgen.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
PR-Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de