Pressemitteilungen
28.11.2024
Einheitlicher Raum für Gesundheitsdaten: adesso und sphin-X e.V. stärken Forschungsstandort Deutschland
Daten sektorenübergreifend nutzen – das verspricht im Gesundheitswesen enormes Potenzial für die Forschung und die Verbesserung der Patientenversorgung. Im Mittelpunkt steht dabei die Schaffung eines sicheren, gemeinsamen Datenraums – eine Technologie, an der der IT-Dienstleister adesso im Rahmen von Initiativen wie HealthTrack-X bereits intensiv forscht.
27.11.2024
Wettbewerbsvorteil Customer Centricity: Hohes Potenzial für mehr als 50 % der deutschen Unternehmen
Deutsche Unternehmen wissen, wie wichtig eine konsequente Kundenorientierung für den ge-schäftlichen Erfolg ist. Die meisten von ihnen sehen sich bei diesem Thema auch gut aufge-stellt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich allerdings ein anderes Bild. Viele Organisationen haben bei der technischen Umsetzung von Customer Centricity noch großen Nachholbedarf. Das offenbart die aktuelle Customer-Centricity-Studie des IT-Dienstleisters adesso.
20.11.2024
Drei Anwendungsfelder für generative Künstliche Intelligenz in der Produktion
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, unsere heutige Arbeitsweise völlig auf den Kopf zu stellen. Seit Jahren arbeiten branchenübergreifend Unternehmen daran, Machine und Deep Learning und weitere KI-basierte Algorithmen einzuführen, um zum Beispiel mit selbstlernenden Systemen große Datenmassen auszuwerten und mit darauf aufbauender Mustererkennung spezifische Aufgaben zu lösen. Der Hype um Generative AI, kurz GenAI, wirkt seit Ende 2022 als zusätzlicher Katalysator für diese Entwicklung. Zunehmend machen auch produzierende Unternehmen Budgets frei, um die Ressourcen für die Implementierung praxisrelevanter KI-Lösungen zu schaffen.
13.11.2024
Alles aus einer Hand: adesso bündelt Managed-Services-Portfolio
Die Frage „Make or Buy?“ stellt sich für viele Unternehmen längst nicht mehr. Im Zuge der Digitalisierung begegnen sie der steigenden Komplexität in ihrer IT mit Managed Services. adesso hat alle seine Managed IT-Services jetzt in ein integriertes Angebot gebündelt. Ziel des IT-Dienstleisters ist es, sein umfassendes Leistungsspektrum künftig greifbarer zu machen, um Kunden noch gezielter ganzheitlich unterstützen zu können.
30.10.2024
Daten sammeln, und zwar ab sofort!
Von Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer von adesso:
Ohne Daten keine KI – so einfach lässt sich die Erfahrung beschreiben, die viele Unternehmen derzeit machen. Eigentlich würden sie gerne datengetrieben arbeiten und mit KI-Anwendungen Themen wie dem Fachkräftemangel, gestörten Lieferketten oder anderen drängenden Problemen entgegenwirken. Doch sobald es an die Umsetzung konkreter Initiativen oder Projekte geht, stellen viele fest, dass ihnen die benötigten Daten fehlen. Da geht es dem schwäbischen Mittelständler genauso wie dem Global Player mit Hunderten von Standorten.
24.10.2024
Mehr Raum für New Work: adesso feiert Umzug in den Seetor City Campus in Nürnberg
Bereits im Juni hat die adesso SE, einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland, ihre neuen Räumlichkeiten im Seetor City Campus in Nürnberg bezogen. Als Ankermieter belegt der Digitalisierungspartner namhafter öffentlicher und privater Organisationen einen kompletten Gebäudeteil des repräsentativen Quartiers. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Nürnberg und die Metropolregion. Aufgrund des stetigen Kundenwachstums in den vergangenen Jahren ist die Belegschaft in Nürnberg stark gewachsen. Mittlerweile sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus nahezu allen Geschäftsbereichen der adesso SE und wichtiger Tochtergesellschaften am Standort vertreten. In der neuen Niederlassung stehen ihnen nun auf rund 4.500 Quadratmetern deutlich mehr und modernere Büros, Arbeitsplätze und Besprechungsräume zur Verfügung. Mit der Erweiterung seiner Präsenz in Nürnberg schafft adesso die Voraussetzungen, um das kontinuierliche Wachstum in der Region weiter voranzutreiben.
23.10.2024
GenAI im Arbeitsalltag: Das Top-Management prescht vor, Mitarbeitende sind zögerlich
Generative KI (GenAI) ist im Arbeitsalltag angekommen – doch Management und Mitarbeitende haben sehr unterschiedliche Sichtweisen auf den Einsatz, die Erwartungen und den Nutzen. Das belegt die aktualisierte und erweiterte GenAI- Studie des IT-Dienstleisters adesso, an der insgesamt 778 Führungskräfte und Mitarbeitende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) teilnahmen. Während die oberste Führungsriege bereits routiniert mit diesen Tools arbeitet, ist der Rest der Belegschaft oft zurückhaltender.
18.10.2024
Vierter Titel in Serie: adesso gewinnt den BigData-Insider Award 2024
Der IT-Dienstleister adesso gewinnt zum vierten Mal in Folge den renommierten BigData-Insider Award 2024 in der Kategorie „Big Data Consulting“. Mit der erneuten Auszeichnung festigt adesso seine führende Position im Bereich Data & Analytics und bestätigt einmal mehr seine Kompetenz in der datengetriebenen Transformation von Unternehmen.
16.10.2024
adesso gewinnt Snowflake Growth Partner of the Year Award 2024
Der IT-Dienstleister adesso wurde auf der diesjährigen Snowflake World Tour in Berlin mit dem „Growth Partner of the Year Award“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt das Wachstum und die herausragenden Leistungen von adesso bei der Implementierung von Snowflake-Lösungen sowie die gemeinsamen Erfolge beider Unternehmen.
09.10.2024
Gemeinsam in die Zukunft: LVM wählt adesso als Digitalisierungspartner
adesso gewinnt einen weiteren Großauftrag in der Versicherungsbranche. Der Digitalisierungspartner zahlreicher Versicherer und Finanzdienstleister unterstützt die LVM Versicherung, einen der 20 größten Erstversicherer Deutschlands, beim Aufbau einer komplett neuen Datenlandschaft. Ziel ist es, die bestehende heterogene Data & Analytics-Landschaft in eine einheitliche Datenplattform zu überführen. Als Technologiebasis setzen die Partner dabei auf die Microsoft Azure Cloud. Gleichzeitig sollen etablierte Arbeitsweisen und Prozesse transformiert und digitalisiert werden. Zentrale Leitlinie ist dabei ein Public-Cloud-First-Ansatz. Nur Daten, die die LVM nicht verlassen dürfen, sollen künftig noch im eigenen Rechenzentrum vorgehalten werden. Der Auftrag ist Teil eines dreistufigen Projektes. Die erste Phase startete am 1. September 2024 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Sie umfasst die Bereitstellung der neuen Plattform und die Etablierung der neuen Prozesse und Zusammenarbeitsmodelle. In den weiteren Phasen entstehen auf Basis der neuen Plattform innovative Anwendungen, die schrittweise in die Geschäftsbereiche ausgerollt werden.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
PR-Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de