Der Markt für Finanzdienstleistungen ist fragmentiert. Eine Kundin oder ein Kunde kann unterschiedliche Finanzprodukte problemlos bei verschiedenen Finanzinstituten abschließen. Es gibt wenig Mehrwerte für Kundinnen und Kunden, die Bankgeschäfte bei einem einzigen Institut bündeln. Für den Abschluss jedes zusätzlichen Produkts befindet sich die Bank voll im Wettbewerb – und das in einer Situation, wo der direkte Kontakt zur Kundschaft zunehmend schwindet und es schwer ist, eine Kundenbeziehung aufzubauen beziehungsweise aufrecht zu halten.
In der Kommunikation ist es essenziell, Kundinnen und Kunden sowie Interessentinnen und Interessenten kontinuierlich mit dem passenden Storytelling abzuholen. Alle Kanäle müssen dabei sauber orchestriert werden. Hier fokussieren wir uns auf folgende Punkte:
- Erlebnisse schaffen, um Kundinnen und Kunden zu begeistern und nachhaltig zu überzeugen. Die Positionierung von Themen liegt dabei im Erlebnisraum der Interessenten.
- Zielgruppen erreichen und mit relevanten Inhalten Aufmerksamkeit gewinnen. Auf digitalen Antragsstrecken erfolgt die Begleitung ohne Medienbrüche fallabschließend mit einer maximalen Conversion.
- Omnichannel-Präsenz im B2B- und B2C-Bereich, um passende Inhalte und Angebote anzubieten - auf der Webseite, im Kundenportal und in sozialen Netzwerken.
- Allzeitbereit, um jederzeit auskunftsfähig über laufende Marketingmaßnahmen und Erfolge zu sein