Durch die Ausweitung digitaler Personalisierungsmöglichkeiten in der Bestandskundenbetreuung entstehen vielfältige Mehrwerte und Potentiale – ein vielversprechender Einstieg in die Lösungen von PBM. Dabei kann das digitale Repertoire der Möglichkeiten in diesem Segment ausgespielt werden. Gerade durch personalisierte Videos, die durch eine persönliche Betreuung flankiert werden, entsteht eine User Experience auf hohem Niveau. Kunden werden digital ganzheitlich angesprochen, Marktentwicklungen werden auf relevante Handlungsoptionen individuell verdichtet und kontinuierlich über die bevorzugten Kanäle kommuniziert. Ob per klassischem Brief, per Web, mobil oder audiovisuell, die Ansprache erfolgt über digitale Agenten wie beispielsweise Alexa. Hyperpersonalisierung kann in allen Facetten zur Anwendung kommen, denn auch das Kundenspektrum ist hier vielfältig.
Für Bestandskunden:
Wiederanlage von Dividendenausschüttungen
Rückzahlung von Anleihen
Neue Emissionen
Themeninvestments
Produktinnovationen
Persönliche Portfolioentwicklung – auch mit persönlichem Video
Virtuelles Jahresgespräch
Umschichtungen mit „Was wäre, wenn“-Betrachtungen und Abschlussmöglichkeit (Eignungsprüfung, Risikoklassifizierung)
Für Neukunden:
Persönliches Welcome-Package
Kampagnen zur zielgerichteten Neukundenansprache
Anlässe wie zum Beispiel Jubiläen und/oder Geburtstagen
Einladungen zu Events und/oder Roadshows
Die Formate sind vielfältig und können beliebig kombiniert werden – etwa per Post, Web oder mit mobilen Endgeräten. Personalisierte Videos auf PBM-Basis werden bereits von einer großen internationalen Fonds-Gesellschaft genutzt.