Pressemitteilungen
04.10.2023
adesso unterstützt den FC Augsburg bei der Digitalisierung von Services für Fans und Sponsoren
Der IT-Dienstleister adesso SE und der Fußball-Bundesligist FC Augsburg arbeiten beim Aufbau einer neuen cloudbasierten Plattform für datengetriebenes Marketing zusammen. Mit ihr wird es zukünftig möglich sein, die internen Sales- und Marketingfunktionen effizienter zu nutzen und Zuschauer, Fans, Partner sowie Sponsoren mit neuen, individuell zugeschnittenen Services gezielt anzusprechen.
22.09.2023
adesso belegt 2. Platz bei Best Workplaces in Europe™ 2023
Großartiger Erfolg für adesso: Nach den Auszeichnungen „Deutschlands Bester Arbeitgeber ITK“ und „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ des Great Place to Work® Instituts hat es der IT-Dienstleister nun auch erstmalig aufs Treppchen beim Wettbewerb „Best Workplaces in Europe™ 2023“ geschafft. Die Auszeichnung für den 2. Platz für Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden wurde gestern Abend bei der feierlichen Preisverleihung in Luxemburg vergeben.
19.09.2023
adesso wird Validator für Blockchains von SWIAT
Mehr Sicherheit für Blockchain-Systeme: adesso wird Validator für die Blockchain-Systeme des FinTech-Unternehmens SWIAT. Im Rahmen der Partnerschaft stellt adesso ausgewählte Blockchain-Knoten bereit und sorgt damit dafür, dass eingehende Funktionsaufrufe innerhalb einer Blockchain nach definierten Regeln und Protokollen validiert und korrekt ausgeführt werden.
13.09.2023
VfL Bochum setzt auf Expertise von adesso
Seit rund einem Jahr bietet der IT-Dienstleister adesso ein maßgeschneidertes Portfolio für die Sportbranche an. Immer mehr Kunden greifen auf die Digitalisierungsexpertise des Unternehmens zurück, denn adesso gehört zu den wenigen IT-Dienstleistern, die über umfassende Erfahrungswerte im Bereich der digitalen Produktentwicklung im Sportumfeld verfügen. Auch der VfL Bochum setzt auf die Zusammenarbeit mit adesso: Der Verein will für seine Fans und Partner eine reibungslose Customer Journey kreieren. Um dieses Ziel zu erreichen, implementiert der Bundesligist gemeinsam mit adesso die Salesforce Sales Cloud.
12.09.2023
adesso entwickelt digitalen Prüfstand für die Nachhaltigkeit von Cloud-Anwendungen
In dem Projekt ECO:DIGIT (Enabling green COmputing and DIGItal Transformation) wollen die Gesellschaft für Informatik, das Öko-Institut, die Open Source Business Alliance sowie adesso und Siemens eine Plattform für die Bewertung der Nachhaltigkeit von Software-Anwendungen schaffen. Den digitalen Prüfstand, in dem alle Daten zusammenlaufen und aufbereitet werden, entwickelt adesso.
07.09.2023
Wachstum und Internationalisierung im Fokus - adesso erreicht Meilenstein: 10.000 Mitarbeitende weltweit
Der IT-Dienstleister adesso setzt seinen Wachstumskurs fort: Innerhalb von rund drei Jahren hat sich die adesso Group personell verdoppelt. Im November 2020 zählte adesso noch 5.000 Mitarbeitende, nun wurde die Marke von 10.000 erreicht: Roz Sabir, Data Scientist bei adesso Niederlande, ist die zehntausendste „adessi“.
05.09.2023
adesso relauncht Website von Borussia Dortmund
Borussia Dortmund ist ein weltweit bekannter Fußballverein – und damit auch eine global erfolgreiche Marke. Die sportlichen Erfolge der jüngeren und älteren Vergangenheit haben dem Verein eine enorme Aufmerksamkeit beschert. Das Interesse am BVB wächst von Jahr zu Jahr, was sich nicht zuletzt in der Mitgliederzahl von über 180.000 widerspiegelt. Der Verein will dem hohen Informationsbedarf dieser Mitglieder, aber auch Sponsoren und Partnern gerecht werden. Gleichzeitig möchte der BVB Services auf höchstem technischen Niveau anbieten. Um diese Ziele zu erreichen, überarbeitet Borussia Dortmund gemeinsam mit seinem langjährigen Partner adesso seinen Internetauftritt grundlegend.
04.09.2023
Steigender Strombedarf: adesso bietet digitales Netzanschlussportal
Das Aufladen von E-Autos, die Nutzung von Wärmepumpen oder der Betrieb von Photovoltaikanlagen – der Bedarf an stromintensiven Prozessen nimmt stetig zu. Dies führt zu einer erhöhten Nachfrage nach Netzanschlüssen und Anschlussänderungen in privaten Haushalten und Betrieben. Die Betreiber von Energieversorgungsnetzen stoßen personell an ihre Grenzen und können die hohe Nachfrage kaum noch bedienen. Mit dem digitalen Antragsmanagement für Netzanschlussbegehren stellt adesso Netzbetreibern ein modulares Lösungskonzept zur Verfügung, mit dem Anträge schnell und ressourcenschonend erfasst und bearbeitet werden können.
29.08.2023
Deutsche Bundesbank setzt bei IT-Dienstleistungen weiter auf Expertise der adesso Group
Im Bereich Zahlungsverkehr, Kontenführung und Wertpapierabwicklung vertraut die Deutsche Bundesbank auch weiterhin auf die Expertise aus der adesso Group. Die KIWI Consulting GmbH, an der die adesso SE eine 70 %-ige Beteiligung hält, gewinnt die neuerliche Ausschreibung von allen zwei Losen und verlängert damit ihr Engagement bei der Bundesbank um weitere vier Jahre. Der Rahmenvertrag sieht verschiedene IT-Dienstleistungen mit einem Abrufwert von bis zu 24 Mio. EUR vor. Im Rahmen des öffentlichen Ausschreibungsverfahrens konnte sich das adesso-Tochterunternehmen gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen und unterstreicht die Kompetenzen der adesso Group im Bereich Banking und Öffentliche Verwaltung. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022 war die Deutsche Bundesbank bezogen auf den Umsatz der größte Kunde der adesso Group.
28.08.2023
Ausweitung der Zusammenarbeit bis 2026: adesso wird Digitalisierungspartner von Borussia Dortmund
adesso und Borussia Dortmund gehen weiter gemeinsame Wege: Die Partnerschaft zwischen dem IT-Dienstleister und dem Fußball-Bundesligisten wird um drei Jahre bis 2026 verlängert. Als offizieller Digitalisierungspartner ist adesso zudem für den BVB Ansprechpartner Nummer eins auf dem Weg der digitalen Transformation. Darüber hinaus engagiert sich adesso um weitere drei Jahre als Jugend-Hauptsponsor und „Partner der Dortmunder Jungs“.
Sie haben Fragen?
Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.
PR-Manager Nils Roos +491704406148 nils.roos@adesso.de