Aus anderen Branchen sind Kundinnen und Kunden bereits eine hohe Kundenzentrierung gewohnt. Dies erwarten sie zunehmend auch von ihrem Versicherer. Dabei sind die Anforderungen an das Kundenerlebnis je nach Generation und individueller Lebenssituation unterschiedlich. Zudem ändern sich die Kundenbedürfnisse immer schneller. Produkte und Prozesse darauf auszurichten, stellt viele Versicherungsunternehmen vor Herausforderungen - insbesondere aufgrund komplexer IT-Architekturen und teilweise jahrzehntealter Systeme.
Die Lösung: Ein ganzheitlicher Customer-Centricity-Ansatz mit starkem Fokus auf die Kundenbeziehung, unterstützt durch Künstliche Intelligenz (KI). Dabei wird das gesamte Unternehmen auf den Kunden oder die Kundin ausgerichtet: Alles zielt darauf ab, den Versicherten einen echten Mehrwert zu bieten. Dies erfordert einen grundlegenden Wandel der Unternehmenskultur und der Geschäftsprozesse. Um die Bedürfnisse und Erwartungen der Versicherten zu erfüllen und zu übertreffen, muss jede Kundin und jeder Kunde als Individuum wahrgenommen und behandelt werden.