GenAI bei Versicherern

Geschäftsprozesse transformieren, Kundenzufriedenheit erhöhen

Mit GenAI in die Zukunft

Die datengetriebene Revolution

Zukunftsfähige Versicherungsunternehmen entwickeln sich im Zuge der digitalen Transformation zu datengetriebenen Unternehmen. Damit schaffen sie effiziente Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette und profitieren von Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit.

Ein Türöffner zu „Data Driven Insurance“ ist Generative AI (GenAI): Die Technologie kann nicht nur große Datenmengen analysieren und Muster erkennen, sie ist auch in der Lage neue Daten zu generieren und innovative Lösungsansätze zu entwickeln. GenAI eröffnet signifikante Wachstumspotenziale – insbesondere durch kundenzentrierte Systeme, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Doch wo setzen Sie am besten an?


Sie möchten GenAI in Ihrer Versicherung willkommen heißen?

Führungskräfte aus 33 Unternehmen der Versicherungsbranche in Deutschland haben sich an unserer großen GenAI-Umfrage beteiligt und liefern ein eindeutiges Ergebnis: Die Branche steht der Implementierung von GenAI-Anwendungen noch sehr zurückhaltend gegenüber. Die Fachleute sehen die eigene Branche und das eigene Unternehmen alles andere als optimal vorbereitet.
Für Sie haben wir alle Ergebnisse zusammengefasst.

Zum Dossier


Vier zentrale Handlungsfelder für „Data Driven Insurance“

Auf Ihrem Weg zu einem datengetriebenen Unternehmen sind diese vier zentralen Handlungsfelder erfolgsentscheidend:

1. Reifegradsteigerung

Reifegradsteigerung durch die Modernisierung der Data & Analytics Systeme: Die Modernisierung dieser Systeme legt den Grundstein für eine datengetriebene Organisation.

2. Kundenzentrierung

Verbesserung der Kundenzentrierung durch Datenoptimierung: Die gezielte Nutzung von Daten ermöglicht eine systematische Verbesserung der Customer Journey, was zu einer verstärkten Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden führt.

3. KI in Geschäftsprozessen

Digitale Transformation zur Automatisierung und Beschleunigung von Geschäftsprozessen durch Künstliche Intelligenz (KI): Die digitale Transformation trägt wesentlich zur Steigerung der Agilität und Wettbewerbsfähigkeit bei, indem sie Geschäftsprozesse automatisiert und beschleunigt.

4. Change Management

Erfolgreicher Wandel durch ganzheitliches Change Management: Change Management gewinnt in sämtlichen Handlungsfeldern an Bedeutung. Ein erfolgreicher Wandel erfordert nicht nur technologische Anpassungen, sondern auch die professionelle Steuerung von Veränderungsprozessen.

Egal wo Sie in den einzelnen Handlungsbereichen derzeit stehen – vor allem an den Schnittstellen zu Ihren (potenziellen) Kundinnen und Kunden erzielen Sie bei der Transformation Ihrer Geschäftsprozesse mit GenAI schnell Mehrwerte.



Ausgewählte GenAI Use Cases

Die Funktionalitäten von GenAI sind vielfältig: von intelligenten Echtzeit-Suchfunktionen für Vertrieb und Call-Center bis hin zur automatisierten Klassifikation und Prozessierung von Dokumenten. adesso bietet Ihnen erprobte Use Cases an, mit denen Sie Ihre Versicherungsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimieren können, beispielsweise über automatisch generierte Antworten, personalisierte Kundeninteraktionen und passgenau bereitgestellte Informationen in der Beratung.


ChatBot – Generierung von personalisierten Antworten

GenAI kann personalisierte Antworten auf Kundenanfragen generieren und die Kundinnen und Kunden, basierend auf Keyword-Analysen, ggf. gezielt an die richtigen Mitarbeitenden weiterleiten. Dies ermöglicht eine schnelle und präzise Reaktion auf die Kundenanliegen. Durch die personalisierte Herangehensweise verbessert sich die Effizienz des Kundenservice und die Kundenerfahrung insgesamt.

Wissensagent

Mit GenAI werden intelligente Echtzeit-Suchfunktionen für Vertriebsmitarbeitende oder Call-Center-Mitarbeitende in Beratungsgesprächen bereitgestellt, zum Beispiel über Produktbeschreibungen oder Versicherungsverträge. Durch die Analyse von Kundenanfragen und den Zugriff auf umfangreiche Datenbanken generiert die KI maßgeschneiderte Antworten – für effizientere und qualitativ bessere Kundeninteraktionen.

Next-Best-Action-Applikationen

Mit GenAI lassen sich Next-Best-Action-Applikationen entwickeln, die auf der Analyse öffentlich verfügbarer Nachrichten basieren. Diese Anwendungen identifizieren potenzielle Ereignisse wie etwa größere Investitionen von Unternehmenskunden. Durch die Auswertung von Nachrichtenquellen in Echtzeit können Versicherer schnell auf relevante Informationen reagieren und passende Handlungsstrategien ableiten, um ihre Kundenbeziehungen zu stärken und Chancen für Geschäftswachstum zu nutzen.

Automatisierte materielle Deckungsprüfung

KI unterstützt die materielle Deckungsprüfung erheblich, indem automatisch geprüft wird, ob ein Schadenfall unter die versicherten Risiken fällt. Es werden Versicherungsbedingungen analysiert, gemeldete Schäden mit den Vertragsdetails verglichen und potenzielle Ausschlüsse oder Einschränkungen identifiziert. Es können dabei auch historische Daten und Schadenfälle berücksichtigt werden, um eine schnelle und präzise Einschätzung zu treffen.

Risikotransfer mit KI

GenAI bietet fortschrittliche Lösungen, um den Prozess des Risikotransfers erheblich zu optimieren. Durch die Analyse von historischen Schadensdaten und externen Faktoren, wie Wetterdaten, kann KI präzise Risikomodelle erstellen, die fortlaufend an neue Informationen angepasst werden. Die Technologie liefert Empfehlungen für Prämienhöhen, Ausschlüsse sowie den Rückversicherungsbedarf.


Sie haben Fragen zu
unseren Use Cases?

Sprechen Sie uns an!

Unser Angebot

Tauschen Sie sie sich mit uns in einem unverbindlichen Gespräch zu Ihren aktuellen Herausforderungen auf dem Weg zur datengetriebenen Versicherung aus. Gerne skizzieren wir Ihnen, wie GenAI Sie dabei unterstützen kann, diese Herausforderungen zu lösen. Sie wollen mehr zu unseren GenAI Use Cases erfahren und erleben, wie GenAI die Kundenzufriedenheit erhöhen kann? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.



Sie haben Fragen?

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kontakt