Versicherer stehen zunehmend vor der Herausforderung, genügend Websitebesucherinnen und -besucher zu generieren und für die angebotenen digitalen Abschlussstrecken bzw. das Produkt- und Serviceangebot zu begeistern. Trotz umfangreicher Präsenz in allen relevanten Medienkanälen bleibt die Abschlussquote oftmals hinter den Erwartungen zurück.
Die sich stetig verändernde Marktlandschaft und veränderte Kundenbedürfnisse machen die Herausforderung nicht kleiner. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Versicherer nicht nur ihre Produkte, sondern insbesondere ihre Online-Abschlussstrecken bzw. TAA-Strecken (bestehend aus Tarifierung, Angebot und Antrag) kontinuierlich optimieren: Das Kundenerlebnis vom ersten Blick bis zum Vertragsabschluss ist entscheidend für den Erfolg im digitalen Zeitalter. Die Insights in Kundenverhalten und Kanalperformance spielen dafür eine zentrale Rolle.
Viele Versicherer kämpfen immer noch mit fragmentierten Datenquellen und isolierten Datensilos. Doch gerade für die Optimierung der Online-Abschlussstrecken sind tiefgehende Einblicke in das Kundenverhalten unerlässlich. Mit Hilfe einer verbesserten Datenanalyse – insbesondere durch den Einsatz neuer KI-Technologien – lassen sich präzisere Einblicke in das digitale Verhalten der Kundinnen und Kunden gewinnen. Dadurch können die Abschlussstrecken so gestaltet werden, dass sie personalisiert, intuitiv und auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden zugeschnitten sind. So können die Abschlussquoten erhöht und die Customer Journey nachhaltig verbessert werden.