Ökosysteme zeichnen sich dadurch aus, dass der erzielte Kundennutzen durch positive Netzwerkeffekte die Summe der einzelnen Leistungen der am Ökosystem beteiligten Anbieter übersteigt. Kundinnen und Kunden erwarten ganzheitliche Serviceangebote, passend zu ihren Lebenswelten. Ökosysteme, Partnerschaften und Plattformen werden daher immer relevanter.
Für Versicherer bedeutet dies, nicht mehr nur Produkte für bestimmte Risiken anzubieten, sondern vielmehr Lösungen für Lebenssituationen. Produkte werden in maßgeschneiderte Lösungen integriert, ergänzt um passende Services. Die Kundin bzw. der Kunde wird lösungsorientiert abgeholt und optimal betreut. Das Wohlbefinden wird gesteigert – Anlass genug, dem Versicherer treu zu bleiben und diesen weiterzuempfehlen.
Ökosysteme stellen eine gute Chance für Versicherer dar, ihr Geschäftsvolumen zu erhöhen. Etablierte Beispiele sind, dass ein Handyanbieter zum Kaufabschluss eine Geräteversicherung mit anbietet oder ein Versicherer neben der Absicherung eines Wohngebäudes auch Dienste im und um das Eigenheim wie eine Vermittlung passender Handwerkerleistungen mit anbietet.