Zeitung

Pressemitteilungen

adesso und appliedAI hieven Deutschland ins KI-Zeitalter

KI-Experte adesso wird Partner von appliedAI, der „Initiative for Applied Artificial Intelligence (AI)“ in Deutschland. Ziel der appliedAI-Initiative ist es, deutsche Unternehmen bei der Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen und die Gesellschaft für das KI-Zeitalter zu qualifizieren. adesso wird sein Know-how als „Application Partner“ im Bereich Technologie und Consulting in den Verbund einbringen.

Das Thema Künstliche Intelligenz steht bei adesso ganz oben auf der Agenda. In Marktstudien liefert der IT-Dienstleister seit Jahren regelmäßig Bestandsaufnahmen und Erkenntnisse zur Lage von KI in Wirtschaft und Gesellschaft. Industrieunternehmen und öffentliche Verwaltung berät und unterstützt adesso dabei, wie sie ihre KI-Potenziale heben und in wirtschaftlich interessanten Anwendungen nutzbar machen können.

Für den Leiter der Initiative appliedAI, Dr. Andreas Liebl, ist adesso daher ein starker neuer Partner in seinem KI-Ökosystem: „Die appliedAI-Initiative hat das Ziel, Deutschland in das KI-Zeitalter zu begleiten. Hierfür brauchen wir die Besten als Partner, um diese Aufgabe zu erfüllen. adesso ist ein erfahrener und innovativer Dienstleister für große Umsetzungsprojekte und hat bereits in zahlreichen Vorhaben für diverse Branchen demonstriert, welche neuartigen, KI-basierten Anwendungen möglich sind. Gemeinsam werden wir unseren Anspruch, KI in Deutschland auf ein neues Level zu heben, noch besser vorantreiben können.“

Als neutrale Plattform unterstützt appliedAI die deutsche Industrie durch Wissensentwicklung und -austausch, mit Trainings und Experten-Sparring sowie durch aktive Engineering-Projekte, um den Reifegrad in der KI-Anwendung zu erhöhen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu sichern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Erfolgsmethoden und Werkzeugen für neueste KI-Technologien und -Lösungen.

Für diese Ziele haben sich die Kooperationspartner adesso und appliedAI darauf verständigt, zusammenzuarbeiten und ihre gebündelte Kompetenz innerhalb der Initiative interessierten Unternehmen zugänglich zu machen.

Dazu wurde ein vielschichtiges Maßnahmenpaket beschlossen: So kann adesso beispielsweise die Initiative im Zuge des „KI-Reifegrad-Check-ups“, den appliedAI eigens für Industrieunternehmen entwickelt hat, mit Beratung und Technologie-Support nachhaltig begleiten und damit die KI-Innovationsfähigkeit in der Wirtschaft stärken. Auch wollen die Partner in KI-Entwicklungsprojekten und Strategieworkshops zusammenarbeiten und – wenn sinnvoll – auf KI-Veranstaltungen gemeinsam auftreten. Darüber hinaus stehen der Ausbau und die Pflege des deutschen und internationalen KI-Netzwerks mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf der Agenda.

Benedikt Bonnmann, Leiter des Geschäftsbereichs Data & Analytics bei adesso, begrüßt diese Verzahnung auf breiter Ebene: „Das Thema Künstliche Intelligenz lebt aufgrund seiner Komplexität von Best-Practice-Austausch und Networking. Die Zusammenarbeit mit einer offenen, gemeinnützigen Plattform wie appliedAI wird unsere Aktivitäten auf dem Gebiet der KI-Transformation bereichern und kann auch gesellschaftlich essenzielle Themen wie ‚Responsible AI‘ durch fruchtbaren Perspektivaustausch beflügeln.“

Nähere Informationen zur Initiative unter: https://ki.adesso.de/de/applied-ai.htmll sowie www.appliedai.de bzw. www.appliedai.de/adesso-x-appliedai

Informationen zum Anwendungsgebiet Künstliche Intelligenz allgemein finden interessierte Unternehmen bei adesso unter: https://ki.adesso.de/de/ sowie https://ki.adesso.de/ki-studie/.


Benedikt Bonnmann, Leiter des Geschäftsbereichs Data & Analytics bei adesso, begrüßt die Zusammenarbeit mit der Initiative appliedAI als „Bereicherung der Aktivitäten auf dem Gebiet der KI-Transformation“. (Copyright: adesso)


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt