Frank Hauser, Geschäftsführer beim deutschen Great Place to Work® Institut, erläutert die Erhebung: „Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist. Attraktive Arbeitsbedingungen und eine förderliche Kultur der Zusammenarbeit sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und die Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben.“
Um die aus Mitarbeitersicht attraktivsten Arbeitgeber zu ermitteln, nutzt Great Place to Work zwei zentrale Instrumente. Zum einen befragt das Institut die Mitarbeiter anonym zu Arbeitsplatzthemen wie Führung, Vertrauen in der Zusammenarbeit, Identifikation, Teamgeist, berufliche Entwicklung, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zum anderen bewertet es die Qualität der Maßnahmen, die ein Unternehmen in seiner Personalarbeit einsetzt, um seine Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern.
adesso konnte seine Werte gegenüber der letzten Teilnahme vor zwei Jahren nochmal in vielen Kategorien verbessern: Besonders gut schnitt der IT-Experte in den Bereichen Teamgeist, Fairness, Respekt und Stolz ab. Ganze 100 Prozent der Mitarbeiter gaben gegenüber Great Place to Work an, dass man sich bei adesso als neuer Mitarbeiter willkommen fühlt und 99 Prozent, dass eine freundliche Arbeitsatmosphäre herrscht. 97 Prozent sagten, die Führungskräfte vertrauen auf die gute Arbeit der Mitarbeiter, ohne sie ständig zu kontrollieren. 95 Prozent gaben an, adesso sei ein „sehr guter Arbeitsplatz.“
Der IT-Dienstleister zählt aber nicht nur innerhalb seiner Branche zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Auch beim branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2018“ wurde das Unternehmen ausgezeichnet. Hier belegte adesso in der Größenklasse „501 bis 2000 Mitarbeitende“ bundesweit den 4. Rang.