Pressemitteilungen

Dortmund |

adesso erneut als Top-Anbieter für Data & Analytics gelistet

Der IT-Dienstleister adesso zählt weiterhin zu den führenden Anbietern von Data & Analytics Services in Deutschland. Das belegt die aktuelle Lünendonk-Studie 2024 zum Thema Data & Analytics (D&A). Für das Ranking untersuchte der Branchenanalyst relevante Dienstleister auf ihre jeweiligen Kompetenzen, Angebotsschwerpunkte und Marktanteile sowie ihre Wahrnehmung im Markt. Gemessen an diesen Kriterien listet Lünendonk adesso im Leader-Bereich der Marktführer für D&A-Services.

Das Ergebnis der Studie bestätigt die erfolgreiche Entwicklung von adesso im Marktsegment Data & Analytics. So wächst der IT-Dienstleister hier seit Jahren kontinuierlich. Zahlreiche Partnerschaften mit führenden Technologieanbietern und mehr als 300 Mitarbeitende im Geschäftsbereich D&A sorgen dafür, dass adesso ein umfassendes Portfolio und tiefgehendes Know-how anbietet. Mit dieser Positionierung punktet das Unternehmen nicht nur bei seinen Kunden, sondern genießt auch im Markt eine hohe Reputation. So wird adesso in der Lünendonk-Studie am vierthäufigsten als wichtigster Wettbewerber genannt.

Exzellente D&A-Services treffen auf wachsenden Bedarf

Die Studie zeigt zudem, dass adesso mit seinem D&A-Angebot am Markt auf einen wachsenden Bedarf trifft. So bleibt die Nachfrage nach entsprechenden Services hoch, auch wenn sich das Wachstum zuletzt konjunkturell bedingt abgeschwächt hat. Doch bis 2026 erwartet Lünendonk eine erneute Steigerung der Wachstumsrate, unter anderem aufgrund von verschobenen Investitionen.

Christian Mertens, Business Line Lead Data & Analytics bei adesso, sagt: „Wir freuen uns sehr über das hervorragende Ranking in der Lünendonk-Studie zu D&A-Services. Es bestätigt unsere Strategie und die gezielten Investitionen in Data & Analytics. Wir bleiben weiterhin optimal aufgestellt, um unsere Kunden bei allen relevanten Datenthemen zu unterstützen – von der Datenstrategie über moderne Datenplattformen bis hin zu innovativen GenAI-Anwendungen.“


Christian Mertens ist Business Line Lead Data & Analytics bei adesso. (Quelle: adesso SE)

Fallstudie: Erfolgreiche Integration von KI bei BayernLB

Wie solche Projekte konkret aussehen, zeigt eine in der Lünendonk-Studie veröffentlichte Fallstudie von adesso und dem Kunden BayernLB. Sie zeigt auf, wie die Partner erfolgreich ein Strategie-Framework für die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelten, um KI nachhaltig in die Geschäftsprozesse der Landesbank zu implementieren.

Die gesamte Lünendonk-Studie ist unter www.luenendonk.de kostenfrei abrufbar.


adesso zählt zu führenden Anbietern von Data & Analytics Services in Deutschland.


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.