Vom Internet-Einkauf in der U-Bahn, die Kontoverwaltung via Handy und App im Wartezimmer bis zur Urlaubsbuchung via Tablet im Restaurant: Für viele Menschen sind solche Dinge inzwischen ganz selbstverständlich geworden. Zahlreiche Aktivitäten sind, dem Smartphone sei Dank, nicht mehr abhängig von einem bestimmten Ort oder einer vorgegebenen Zeit. Im unternehmerischen Umfeld können mobile Anwendungen für schnellere und schlankere Prozesse sorgen. Aber Enterprise Mobility bedeutet nicht einfach, die Funktionen, die Mitarbeiter bisher hauptsächlich auf dem PC nutzen, nun auch auf dem Smartphone zur Verfügung zu stellen. Die Verantwortlichen müssen ausgewählte Prozesse so für mobile Endgeräte aufbereiten, dass Mitarbeiter diese nahtlos in ihren Arbeitsalltag integrieren können.
„Warum kann ich – jenseits von E-Mail, Kalenderfunktionen, Surfen und Telefonieren – nicht viel mehr dienstliche Vorgänge über mein Smartphone abwickeln?“ Frank Henkes, Abteilungsleiter der Fachbereichsbetreuung „Zentrale Dienste“ der Union IT-Services GmbH, erinnert sich, dass am Anfang diese Frage im Raum stand. Sein Team war, genau wie das Management von Union Investment, davon überzeugt, dass da mehr möglich ist.