Glücklich und zufrieden – das sollte eine Kundin oder ein Kunde sein, wenn die Customer Journey gelungen ist.
Um diesen Gemütszustand bei der eigenen Kundschaft zu erreichen, hat ein Unternehmen viele Aufgaben. Die Basis dafür ist klar: Kenne deine Kundinnen und Kunden – so wie damals Tante Emma! Sie kannte neben dem täglichen Tratsch auch das Einkaufsverhalten ihrer Kundschaft. Damit konnte sich der so genannte Tante-Emma-Laden von anderen Anbietern absetzen.
Das Prinzip ist heute noch immer das gleiche: Wer die Bedürfnisse seiner Kundschaft kennt und diese auf den richtigen Kanälen und vollumfänglich bedienen kann, hat einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Passgenaue Beratung, Vorschläge auf Basis der Vorlieben und intuitive Einkaufprozesse sind Aspekte, die zu einer positiven Kundenerfahrung beitragen. Wer eine solche gelungene Customer Experience stetig weiterentwickelt und optimiert, kann die Bindung zur Kundin oder zum Kunden stärken. Dafür ist das Verständnis für eine nahtlose Customer Journey mindestens genauso wichtig wie die passende Technologie für die datenbasierte Arbeit im Hintergrund.
Wie kann ich das Tante Emma-Prinzip ins Hier und Jetzt übertragen? Wie kann eine Customer Data Platform dabei helfen? All diese Fragen beantwortet Mirko Reckhard, Leiter Salesforce Marketing & Commerce Platform adesso SE, im nachfolgenden Video.