Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, ihre Daten intelligent und effizient zu nutzen. CDPs helfen ihnen dabei, indem sie fragmentierte Daten aus verschiedenen Quellen an einem organisierten, zentralen Ort zusammenführen. Kurzum, es geht um Analytics: ein detaillierteres Verständnis für Kundinnen und Kunden zu erhalten, damit Unternehmen das Verhalten besser vorhersagen und personalisierte Inhalte in Echtzeit anbieten können. Und warum? Weil die Unternehmen es brauchen und es essenziell ist für wirtschaftlichen Wachstum.
„Die größte Hürde auf dem Weg zur erfolgreichen Marketing-Automatisierung ist die Datenintegration von verschiedenen Systemen und Strukturen.“
David Raab, Gründer des CDP Instituts
Was genau ist eine Customer Data Platform?
Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Software, genauer gesagt eine Datenbanksoftware, die dauerhafte, einheitliche Aufzeichnungen Ihrer Kundinnen und Kunden, deren Attributen und Daten erstellt. Eine gute CDP sollte sich sowohl leicht in Ihre vorhandenen Daten integrieren lassen sowie einen einfachen Abruf der darin gespeicherten Daten ermöglichen.