Vollintegrierte Kundenportale

Moderne Kundeninteraktion neu gedacht

Nahtlose Kundenerlebnisse

Vorteile eines vollintegrierten Kundenportals


In der Life-Sciences-Branche, in der Vertrauen und Genauigkeit entscheidend sind, erwarten Kunden mehr als nur höchste Produktqualität. Sie verlangen eine nahtlose, proaktive Betreuung und volle Transparenz. Ein vollintegriertes Kundenportal schafft die Grundlage für eine effiziente und verlässliche Interaktion, stärkt die Kundenbindung und optimiert zugleich interne Abläufe.


Markus Grefer, Team Lead Life Sciences, adesso SE


Die Customer Journey in einem vollintegrierten Kundenportal

Ein vollintegriertes Kundenportal verbindet nahtlos die Kontaktpunkte der Customer Journey. Es optimiert Interaktionen, verbessert das Kundenerlebnis und steigert die Effizienz.



Ihre Vorteile eines zentralen Kundenportals

24/7 Zugriff auf wichtige Informationen

Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden jederzeit Zugang zu wichtigen Informationen wie Produktanleitungen und Fehlerbehebungsleitfäden. Nutzen Sie einen Knowledge Agent oder Chatbot für eine einfache Navigation. Ein solcher Zugang rund um die Uhr sichert den Betrieb und steigert die Effizienz.

Personalisierte Kundenerfahrungen

Nutzen Sie Daten, um maßgeschneiderte Erlebnisse wie Produktempfehlungen und Servicehinweise anzubieten, die genau auf Kundenbedürfnisse abgestimmt sind. Diese gezielte Ansprache fördert die Kundenbindung und eröffnet zusätzliche Verkaufschancen durch bedarfsgerechte Angebote.

Verbesserte Zusammenarbeit

Das Portal unterstützt die Zusammenarbeit von Abteilungen wie Marketing und Qualitätsmanagement sowie externen Partnern wie Lieferanten und Distributoren. Der einfache Zugang zu aktuellen Informationen fördert eine reibungslose Zusammenarbeit und schafft die Grundlage für gemeinsames Wachstum.

Nahtlose Datenintegration

Ein zentrales Portal führt alle wichtigen Daten an einem Ort zusammen, von Nutzungsmustern bis hin zu wiederkehrenden Problemen. Dies ermöglicht eine tiefgehende Analyse des Kundenverhaltens und unterstützt Produktverbesserungen sowie effizientere Geschäftsprozesse.

Effizientere Prozesse und geringere Kosten

Standardisierte Prozesse für Anfragen und Servicebuchungen beschleunigen Abläufe und senken Kosten. Dies reduziert monotone Tätigkeiten und gibt Ihren Mitarbeitenden Raum für wertschöpfende Aufgaben, was die Innovationskraft und Zufriedenheit steigert.

Echtzeit-Entscheidungen

Echtzeitdaten und automatisierte Analysen vernetzter Geräte ermöglichen es Ihren Kundinen und Kunden, schneller fundierte Entscheidungen zu treffen. Diese Technologie hilft dabei, Verbrauchsmaterialien sowie Dienstleistungen rechtzeitig zu nutzen, unterstützt präventive Wartungsmaßnahmen, minimiert Ausfallzeiten und maximiert die Betriebseffizienz.

Success Stories

Einblicke in unsere tägliche Arbeit

Unsere Success Stories zeigen, wie adesso gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen Herausforderungen gemeistert und Erfolge erzielt hat. Sie bieten Inspiration, wertvolle Einblicke und Best Practices.


  • Biotech

    Biotech Unternehmen - Langjährige Partnerschaft beim Kundenportal

    Unser langjähriger Kunde im Biotech-Bereich setzt bei der Entwicklung des B2B-Portals seit Jahren auf adesso als vertrauensvollen Partner. Gemeinsam wurden Meilensteine wie die Proof-of-Concept-Phase, ein Customer Identity Management System und die Optimierung der internationalen Lieferfähigkeit realisiert. Das Portal bietet Vorteile wie ein transparentes Retourenmanagement, den Abruf von Zertifikaten, die digitale Bereitstellung von Software und Lizenzen, die benutzerfreundliche Abwicklung von Serviceanfragen und eine transparente Auftragsverfolgung. Jetzt Kontakt aufnehmen

  • Maschinen- & Anlagenbau

    GEA – Entwicklung des GEA-Kundenportals

    Die GEA Group AG hat gemeinsam mit adesso ein digitales Kundenportal entwickelt, das die tägliche Arbeit der Anwenderinnen und Anwender erleichtert, die Nutzung der Maschinen über den gesamten Lebenszyklus optimiert und neue digitale Services integriert. Mehr erfahren

  • Medtech

    B. Braun - Globaler eCommerce-Shop und Kundenportal

    Seit mehreren Jahren arbeiten B. Braun und adesso erfolgreich an der Weiterentwicklung des globalen eCommerce Shops. Dabei wurden zahlreiche Applikationen wie beispielsweise der Produktkonfigurator integriert. Aktuell liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung von My B. Braun, dem Kundenportal von B. Braun. Ziel ist es, das Portal auf ein neues Niveau zu heben und Kundinnen und Kunden entlang ihrer gesamten Customer Journey optimal zu begleiten. Mehr erfahren


Typische integrierte Systemlandschaft

Im Mittelpunkt der Kundeninteraktion steht das Portal, das unabhängig von den eingesetzten Systemen eine personalisierte und individuelle Erfahrung bietet. Alle Kerngeschäftsprozesse werden hier zu einer kundenorientierten Lösung mit einem einheitlichen und nahtlosen Kundenerlebnis zusammengeführt.


Digitale Kundenportale

Mit Single-Sign-On zu einfacheren Abläufen

Die digitale Transformation betrifft nicht nur einzelne Abteilungen in Unternehmen. Wird sie ernst genommen, ziehen sich die Veränderungen der Digitalisierung durch die gesamte Organisation - und sollten daher idealerweise zentral vorangetrieben werden. Doch nicht nur ein zentraler Ansatz bei der Einführung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten ist wichtig. Oft braucht es auch ein digitales Produkt, in dem die Fäden zusammenlaufen.

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