Jemand konfiguriet online ein Auto

Online Car Sales

Digitale Touchpoints nutzen und Kundenzufriedenheit steigern

Autohandel online – neue digitale Möglichkeiten

Der Wandel vom stationären Handel zum Online-Handel ist auch in der Automobilbranche angekommen. Viele Kundinnen und Kunden informieren sich bevorzugt online. Gekauft wird aber nach wie vor im Autohaus. Die Kundenberaterinnen und -berater im Autohaus sind aufgrund der unglaublichen Variantenvielfalt oft überfordert, ihrem Beratungsauftrag gerecht zu werden. Kaufinteressierte sind sehr gut informiert und haben hohe Erwartungen an die Verkäuferinnen und Verkäufer. So entsteht schnell ein Frustrationserlebnis mitten in der Customer Journey – das muss nicht sein!

Lösungen wie Chatbots oder Showrooms im Metaverse fungieren als digitale Schnittstellen. Diese befriedigen sowohl den Spieltrieb als auch den Wissensdurst der Kundschaft und ermöglichen einen erfolgreichen Geschäftsabschluss.

Das digitale Kundenerlebnis - von der ersten Information über die digitale Verfolgung der Produktionsschritte als Teil der Vorfreude, die Käuferinnen und Käuferinnen erleben bis hin zur Auslieferung des Fahrzeugs - zählt heute mehr denn je.

Digitale Technologien schaffen ein neues Kundenerlebnis. Personalisierte Angebote, verbesserter Kundenservice und vereinfachte Kaufprozesse ermöglichen eine positive Customer Journey und machen aus Kundinnen und Kunden Fans.

Stärken Sie Ihre digitale Präsenz und schöpfen Sie das Potenzial aller digitalen Touchpoints aus!


One Day Customer Journey Check-up

Auf Basis aller verfügbaren Kundendaten erstellen wir gemeinsam innerhalb eines Tages einen Überblick über die verschiedenen Touchpoints und Interaktionen, die Ihre Nutzerinnen und Nutzer während der Customer Journey mit Ihrem Unternehmen haben. Dabei identifizieren wir Schwachstellen und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf.

Am Ende des Tages erstellen wir eine Customer Journey Map, in der alle Touchpoints verortet sind. So decken wir Optimierungspotenziale auf und zeigen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für eine nachhaltige, hohe Kundenzufriedenheit.

Erfahren Sie mehr zum Customer Journey Check


Der Konfigurator als entscheidender Faktor

Mit dem Fahrzeugkonfigurator ist es ein Leichtes, ein individuelles Angebot für Ihre Kundinnen und Kunden zu erstellen und Fahrzeuge direkt online zu verkaufen. Machen Sie Ihren Fahrzeugkonfigurator zum einen nützlichen Marketinginstrument, indem Sie verschiedene Erweiterungen einbinden und für die Nutzerinnen und Nutzer Fahrzeuginformationen transparenter darstellen.

Konfigurator

Emissionsvorschriften als Herausforderung und Chance

Verschärfte Emissionsvorschriften und deren Einhaltung stellen eine komplexe Herausforderung für die gesamte Industrie dar. Dabei müssen sowohl die bestehenden gesetzlichen Anforderungen als auch deren Änderungen jederzeit eingehalten und berücksichtigt werden. Jede Konfigurationsänderung führt gegebenenfalls zu einem neuen CO2-Wert des individuell zusammengestellten Fahrzeugs. Diese Werte sind für viele Kundinnen und Kunden bei der endgültigen Kaufentscheidung von großer Bedeutung.

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Digital Commerce in der Automobilbranche ist viel mehr als Autos zu verkaufen

Um weiterhin ein ausreichendes Kundenerlebnis zu generieren und die Wertschöpfungskette auch nach der Fahrzeugübergabe nachhaltig zu gestalten, sind Features-on-Demand in Zukunft ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bieten Sie Ihren Kundinnen und Kunden die Flexibilität, ihr Wunschauto auch nach dem Kauf individuell zu gestalten:

  • Aktivierung weiterer Funktionen der Klimaanlage
  • Erweiterte Scheinwerferfunktionen (Tagfahrlicht / Fernlicht-Assistent)
  • Aktivierung der Sitzheizung
  • Erweiterung der Batteriereichweite
  • Aktiver Parkpilot

adesso bietet Ihnen ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Beratungs- und Lösungsangebot, um alle digitalen Touchpoints der Customer Journey Ihrer Kundinnen und Kunden optimal zu gestalten. Unser Ansatz basiert auf IT-Technologien, die einen Easy-to-use-Ansatz verfolgen und alle Prozesse digital abbilden.


Digital Commerce Studie 2023

Quo Vadis Digital Commerce: Was brauchen Consumer und wie sollten Unternehmen jetzt handeln?

Unsere aktuelle Digital Commerce Studie zeigt Trends, deckt wertvolle Unterschiede zwischen der Wahrnehmung von Kundinnen, Kunden und Unternehmen auf und bietet Ihnen konkrete Empfehlungen für die Optimierung des Kundenerlebnisses. Dabei geht sie speziell auch auf die Automobilindustrie ein.

Zur Studie


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Stefan Hussmann

Principal Director of Business Line Automotive & Transportation Stefan Hussmann +49 231 7000-7000

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