Der Wandel vom stationären Handel zum Online-Handel ist auch in der Automobilbranche angekommen. Viele Kundinnen und Kunden informieren sich bevorzugt online. Gekauft wird aber nach wie vor im Autohaus. Die Kundenberaterinnen und -berater im Autohaus sind aufgrund der unglaublichen Variantenvielfalt oft überfordert, ihrem Beratungsauftrag gerecht zu werden. Kaufinteressierte sind sehr gut informiert und haben hohe Erwartungen an die Verkäuferinnen und Verkäufer. So entsteht schnell ein Frustrationserlebnis mitten in der Customer Journey – das muss nicht sein!
Lösungen wie Chatbots oder Showrooms im Metaverse fungieren als digitale Schnittstellen. Diese befriedigen sowohl den Spieltrieb als auch den Wissensdurst der Kundschaft und ermöglichen einen erfolgreichen Geschäftsabschluss.
Das digitale Kundenerlebnis - von der ersten Information über die digitale Verfolgung der Produktionsschritte als Teil der Vorfreude, die Käuferinnen und Käuferinnen erleben bis hin zur Auslieferung des Fahrzeugs - zählt heute mehr denn je.