KI-gesteuerte Automobilberatung

Wie OEMs Ihren Kundinnen und Kunden helfen können, das perfekte Auto zu finden

Kundengewinnung im digitalen Zeitalter durch gezielte Produktinformationen und Beratung

Viele Kaufentscheidungen werden heute online getroffen, noch bevor eine Kundin oder ein Kunde einen Händler besucht. Daher ist es wichtig, dass die Original Equipment Manufacturers (OEMs) die richtigen Produktinformationen und digitalen Lösungen bereitstellen, um die Kundinnen und Kunden bei der Entscheidungsfindung im Internet zu unterstützen.

Die Auswahl des perfekten Autos aus einer Vielzahl von Modellen und Konfigurationen ist heutzutage eine echte Herausforderung, da die Kundinnen und Kunden mit einer Informationsflut konfrontiert sind. OEMs stehen vor der Herausforderung, ihre Kundschaft zu beraten und das Vertrauen in ihre Kaufentscheidungen zu stärken, damit sie unabhängig von ihrem Wissens- und Erfahrungsstand das für sie am besten geeignete Fahrzeug finden.


Online- und Offline-Strategien sollten ineinandergreifen

Das wünscht sich die Mehrheit der Konsumierenden (58 Prozent)

Laut der adesso Digital Commerce Studie wünscht sich die Mehrheit der Konsumentinnen und Konsumenten eine Verzahnung von Online- und Offline-Strategien. Es stellt sich daher die Frage, welche Instrumente den Automobilherstellern heute zur Verfügung stehen, um ihren Kundinnen und Kunden ein nahtloses Auswahl- und Kauferlebnis sowohl online als auch offline zu bieten.

adesso Digital Commerce Studie kostenlos downloaden


Digitale Hilfsmittel für eine stressfreie Autoauswahl

Mit einer KI-basierten Discovery-Lösung können Automobilhersteller ihre Kundinnen und Kunden nun über einen KI-gesteuerten Frage-Antwort-Workflow mit dem perfekten Auto zusammenbringen. Mit Unterstützung von adesso konnte der Automobilhersteller den Assistenten schnell implementieren und sich darauf konzentrieren, seine Kunden besser kennenzulernen.

Ein KI-gesteuerter Assistent bietet nun eine intelligente Lösung für die schwierige Aufgabe der Automobilberatung. Die Software stellt gezielte Fragen, um das perfekte Auto für den Kunden zu finden – von der Nutzung des Fahrzeugs über das verfügbare Budget bis hin zu den Anforderungen der Familie. Mit jeder Antwort schränkt das System automatisch die Liste der verfügbaren Optionen ein und schlägt dem Kunden die am besten geeignete Option vor.

Am Ende der KI-gestützten Beratung kann sogar direkt eine Probefahrt vereinbart werden. Durch die Integration mit dem CRM-System werden die Kundeninformationen nahtlos und sicher transportiert, so dass ein reibungsloser Kaufprozess gewährleistet ist.

Ein softwaregestützter Verkaufsprozess kann dazu beitragen, Umsätze und Konversionsraten zu steigern. Die Implementierung einer KI-basierten Lösung bietet zusätzliche Vorteile:

  • 1. Reduzierter Aufwand für die individuelle Beratung der potenziellen Kundschaft.
  • 2. Gezielte Führung der Kundin oder des Kunden durch den Autokonfigurationsprozess.
  • 3. Reduzierung der Anzahl abgebrochener Autokonfigurationen und möglicher Kaufabbrüche.

Aus technischer Sicht hilft ein KI-Assistent bei der Bereinigung von Produktdaten, die aus verschiedenen Quellen zusammengetragen wurden. Dadurch wird eine einheitliche Datenstruktur geschaffen und Inkonsistenzen werden aufgelöst. Durch semantische Anreicherung werden die Produktinformationen um kundenrelevante Informationen ergänzt.


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Stefan Hussmann

Principal Director of Business Line Automotive & Transportation Stefan Hussmann +49 231 7000-7000

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