Den Autoverkauf mit Virtual Showrooms revolutionieren

Das Beste aus beiden Welten

Der Faktor Mensch spiel auch weiterhin eine große Rolle

Da der Kauf eines Fahrzeugs für viele Menschen eine große Investition darstellt, suchen die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher während des gesamten Kaufprozesses nach menschlicher Unterstützung und Antworten auf ihre Fragen. Der Grad der Abhängigkeit von menschlicher Interaktion variiert jedoch während des gesamten Kaufprozesses.

72 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher bevorzugen die persönliche Zusammenarbeit mit einem Mitarbeitenden des Autohauses, wenn es darum geht, Papiere zu unterzeichnen und den Finanzierungs- und Versicherungsprozess (F&I) abzuschließen, gegenüber der digitalen Zusammenarbeit. Ebenso ziehen es 70 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher vor, persönlich mit einem Beschäftigten des Autohauses zusammenzuarbeiten, um den Preis des Fahrzeugs auszuhandeln, während nur 56 Prozent es vorziehen, bei der Bewertung/Auswahl von F&I-Zusatzprodukten/-paketen anwesend zu sein.
2020 Automotive Consumer Study, A Focus on Virtual F&I, Automotive News Research & Data Center

Für Kundinnen und Kunden da sein, wenn es tatsächlich erforderlich ist - das Metaverse macht es möglich

Eine Metaverse-Lösung bietet einen Arm für eine Omnichannel-Vertriebsstrategie, indem sie eine bessere Visualisierung von Fahrzeugen als 3D-Renderings ermöglicht. Eine gut umgesetzte Lösung macht die künstliche Welt im Internet realistisch und immersiv.

Ein virtueller Showroom ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, ihr Traumauto zu personalisieren, zusammenzustellen und zu kaufen, ohne dass ein physisches Produkt benötigt wird und eine menschliche Verbindung aufrechterhalten werden muss. Der Ansatz ermöglicht es den Verkaufsteams, effizienter zu arbeiten und den Umfang der 1:1-Betreuung von Fall zu Fall festzulegen. Dedizierte menschliche Interaktionen im Metaverse sind nur dann erforderlich, wenn sie benötigt oder gewünscht werden. Die Abbildung des gesamten Vertriebsprozesses in einer digitalen Vertriebslösung bietet den zusätzlichen Vorteil, dass jeder Schritt verfolgt und analysiert werden kann, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Eine Metaversum-Lösung, die den Anforderungen des Online-Autoverkaufsprozesses entspricht, ist sehr vielversprechend. Eine solche Lösung würde es den Kundinnen und Kunden ermöglichen, Produkte in einer immersiven virtuellen Umgebung selbstständig zu erkunden und zu untersuchen, während sie gleichzeitig Zugang zu einer engagierten Beratungsperson haben, der sie innerhalb des Metaversums unterstützt.

Unser Vorgehen

adesso baut auf Azure und Microsoft Teams auf und nutzt die MaaS-Plattform von Touchcast, auf die über Desktop und Mobile zugegriffen werden kann. Da keine ortsgebundenen Vertriebsressourcen, VR-Headsets oder spezielle Hardware benötigt werden, ist es eine zugängliche End-to-End-Lösung für die Umsetzung einer umsetzbaren Metaverse-Strategie.

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