Da der Kauf eines Fahrzeugs für viele Menschen eine große Investition darstellt, suchen die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher während des gesamten Kaufprozesses nach menschlicher Unterstützung und Antworten auf ihre Fragen. Der Grad der Abhängigkeit von menschlicher Interaktion variiert jedoch während des gesamten Kaufprozesses.
72 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher bevorzugen die persönliche Zusammenarbeit mit einem Mitarbeitenden des Autohauses, wenn es darum geht, Papiere zu unterzeichnen und den Finanzierungs- und Versicherungsprozess (F&I) abzuschließen, gegenüber der digitalen Zusammenarbeit. Ebenso ziehen es 70 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher vor, persönlich mit einem Beschäftigten des Autohauses zusammenzuarbeiten, um den Preis des Fahrzeugs auszuhandeln, während nur 56 Prozent es vorziehen, bei der Bewertung/Auswahl von F&I-Zusatzprodukten/-paketen anwesend zu sein.
2020 Automotive Consumer Study, A Focus on Virtual F&I, Automotive News Research & Data Center