Die richtige Person zur richtigen Zeit mit dem richtigen Thema ansprechen – das war bereits in prädigitalen Zeiten das Mantra erfolgreicher Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Daran hat die technologische Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte nichts geändert. Was sich geändert hat, sind die Werkzeuge, die Sales-Expertinnen und -Experten zur Verfügung stehen. Saleforce Einstein ist eine KI-Anwendung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dabei hilft, Vertriebsprozesse schneller, präziser und mit einem höheren Automatisierungsgrad zum Abschluss zu bringen. Vom Finden neuer Interessentinnen und Interessenten über das Bewerten der Kundinnen und Kunden bis hin zum Verwalten der Sales Pipeline: Einstein unterstützt alle Aufgaben im Vertrieb. Damit Sie sich auf das konzentrieren, was keine KI übernehmen kann: die Beziehung von Mensch zu Mensch.
Einstein - Ihr Vertriebsassistent
Salesforce Einstein hilft Ihrem Unternehmen, Produkte und Services intelligenter zu verkaufen. Denn das System erkennt in den vorhandenen Daten neue Zusammenhänge, neue Chancen, neue Potenziale. Die KI-Anwendung sorgt für einen neuen Ein- und Überblick. Und sie entlastet von Routineaufgaben: Sales-Expertinnen und -Experten verbringen mehr Zeit mit dem Kunden – und weniger Zeit mit der Verwaltung. Bereits ganz früh im Vertriebsprozess hilft Einstein, Leads auf Basis von Vergleichsdaten und Kundenhistorien zu bewerten. So konzentrieren sich Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter direkt auf die erfolgversprechenden Fälle. Denn Salesforce Einstein begleitet Interessenten durch die ganze Akquise und gibt den Verkäuferinnen und Verkäufern Empfehlungen für die nächsten Schritte. In der täglichen Arbeit steht Salesforce Einstein Vertriebs- und Servicemitarbeitenden als Assistent zur Verfügung. So protokolliert die KI-Lösung automatisch E-Mails, Telefonate, Serviceanfragen oder Besuche auf der Website. Unzufriedene Kundinnen und Kunden erkennt Einstein selbst in der Masse der Kommunikation: Auf Basis des Tonfalls oder der Wortwahl bewertet Einstein die Stimmungslage. Kritischen Fällen ordnet die KI-Lösung automatisch eine höhere Priorität zu. Auch Vertriebsverantwortlichen verschafft Einstein mehr Durchblick: Die Anwendung erstellt automatisch Prognosen und verdichtet Informationen in Form von Dashboards. Manager haben alle Parameter im Blick und können bei Problemen rechtzeitig eingreifen.