Pressemitteilungen

Berlin/Dortmund |

adesso und bluplanet liefern Salesforce CRM für die Deutsche Bahn

Der IT-Dienstleister adesso und der Lizenz-Reseller bluplanet haben gemeinsam einen bedeutenden Rahmenvertrag mit DB Systel, dem internen IT-Dienstleister der Deutschen Bahn, gewonnen. Demnach werden adesso und bluplanet die CRM-Suite (Customer Relationship Management) von Salesforce als Software as a Service (SaaS) bereitstellen. Zum Leistungsumfang gehören die Bereitstellung von Salesforce-Lizenzen sowie die Implementierung, Dienstleistungen und der Support rund um die Einführung und Betreuung von Salesforce. Der Vertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren ab 2025 und ein maximales Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro.

Der Auftrag der Deutschen Bahn markiert einen bedeutenden Meilenstein in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von adesso und bluplanet. Seit rund einem Jahr ist adesso als strategischer Investor an Deutschlands führendem Salesforce-Reseller beteiligt. Diese Partnerschaft ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Stärken zu bündeln und auch Großkunden wie der Deutschen Bahn umfassende und innovative CRM-Lösungen anzubieten.

Die CRM-Suite von Salesforce ermöglicht es der Deutschen Bahn, ihre Kundenbeziehungen optimal zu managen. Tools für Funktionen wie Vertrieb, Kundenservice oder Marketing sind auf einer zentralen Plattform integriert. So entsteht eine 360-Grad-Sicht auf die Kundinnen und Kunden, was personalisierte Interaktionen und fundierte Geschäftsentscheidungen ermöglicht. DB Systel bietet die Salesforce-CRM-Suite allen Gesellschaften innerhalb des Deutsche Bahn Konzern als eine von mehreren Lösungen an, wobei die Gesellschaften ihre eigene Auswahl treffen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit bluplanet diesen wichtigen Rahmenvertrag mit DB Systel gewinnen konnten“, sagt Markus Spillner, Business Line Lead Salesforce bei adesso. „Dies ist ein Beleg für unsere Expertise und unsere Fähigkeit, maßgeschneiderte IT-Lösungen zu liefern, die den hohen Anforderungen der Deutschen Bahn gerecht werden.“

Markus Spillner ist Business Line Lead Salesforce bei adesso. (Quelle: adesso)

Markus Spillner ist Business Line Lead Salesforce bei adesso. (Quelle: adesso)

Thorsten Köhler, CEO und Co-Founder bei bluplanet, sagt: „Die Zusammenarbeit mit adesso ist ein wichtiger Schritt, um unsere Marktposition weiter zu stärken und unseren Kunden im DB-Konzern die bestmöglichen individuellen Lösungen und Services zu bieten. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und darauf, DB Systel bei der Umsetzung ihrer digitalen Transformationsziele zu unterstützen.“

Thorsten Köhler ist CEO und Co-Founder bei bluplanet. (Quelle: bluplanet)

Thorsten Köhler ist CEO und Co-Founder bei bluplanet. (Quelle: bluplanet)


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt