Interview

KI als Lebensretter


„Mobile Retter“ ist eine innovative Lösung im Bereich der Notfallversorgung und ergänzt die Rettungskette in zahlreichen Landkreisen. Wie kam es zu der Idee?


Die initiale Idee einer Ersthelfer-App hatte der Arzt Dr. Ralf Stroop. Zufällig hatte er mitbekommen, dass es in seiner direkten Nachbarschaft einen medizinischen Notfall gab. Er hätte helfen können, wenn er davon gewusst hätte. So war die Idee geboren, eine Smartphone-basierte Alarmierung einzurichten, die parallel zum Rettungsdienst Menschen in direkter Nähe eines Notfalls verständigt – Mobile Retter.


Carolin Tietze
Projektmanagerin im Public Sektor
adesso SE

Herz-Kreislaufstillstand zählen zu den häufigsten Todesursachen. Und mit jeder ungenutzten Minute sinken die Chancen auf Wiederbelebung und Vermeidung bleibender Schäden rapide. Allein durch die räumliche Nähe der Mobilen Retter zum Notfall, können wertvolle Minuten in der Erstversorgung gewonnen und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden.

Die rudimentäre App-Anwendung wurde 2016 von adesso übernommen, nachdem Markus Lünsmann, Executive Director bei adesso und Geschäftsführer der medgineering, die Smartphone-basierte Ersthelfenden-Alarmierung zu seinem Herzensprojekt gemacht hat. Seitdem unterstützt adesso in der Entwicklung, dem Ausbau und der Pflege des Mobile-Retter-Systems. Dank der Expertise in den Bereichen Technologie, Datenschutz und Servicemanagement wurde das System auf ein ganz neues Level gehoben. Mobile Retter ist heute in über 40 Regionen deutschlandweit als fester Baustein in der Rettungskette etabliert.


Künstliche Intelligenz ist ein groß diskutiertes Thema unserer Zeit. Welche Möglichkeiten siehst du, dass KI den Alarmierungsprozess in der App weiter optimieren könnte?


Wie in jeder guten Anwendung heutzutage, steckt natürlich auch einiges an KI im Mobile-Retter-System. Aber gerade mit den Möglichkeiten generativer KI denken wir viele Themen neu. Durch den Einsatz von KI möchten wir zum Beispiel entscheidende Aspekte unseres Alarmierungssystems optimieren. Intelligente Algorithmen können eine dynamische Routenplanung ermöglichen, die sich an Echtzeit-Verkehrsdaten sowie an persönliche Präferenzen anpasst. Zudem kann die KI bei der Auswahl des optimalen Einsatzteams unterstützen, basierend auf den spezifischen Anforderungen des Einsatzes und den Fähigkeiten der Mobilen Retter.

Ein weiteres Thema ist die Unterstützung der Koordinierenden in den Regionen. Diese werden recht bald in unserem Selfservice-Portal sehr individuelle Analysen zu ihren Einsätzen generieren und anzeigen lassen können. Mit einer KI-gestützten Anwendung laufen diese Auswertungen noch smoother und Empfehlungen für bestimmte Aktionen, wie zum Beispiel für die Nachsorge, können ausgesprochen werden.


Gibt es noch weitere Ideen, wie Künstliche Intelligenz die Funktionalität und Abläufe von „Mobile Retter“ in der Zukunft verbessern könnte?


Ja, definitiv. Unser Team hat schon viele weitere Vorschläge und Anwendungsfälle gesammelt, wie KI unsere Prozesse unterstützen kann. Wir befinden uns im regelmäßigen Austausch mit unseren adesso-Fachleuten dazu.
Im Fokus steht dabei immer der größtmögliche Nutzen für unseren Hauptzweck - der Alarmierung von Mobilen Rettern zu einem Notfalleinsatz. Schließlich soll Künstliche Intelligenz nicht nur „um der KI-Willen“ umgesetzt werden, sondern einen wahren Mehrwert für unsere User, Hilfesuchenden und den Markt schaffen.
Die Welt wird immer offener und sicherer im Umgang mit KI und wir von der adesso / medgineering freuen uns, die Chancen der KI für unser Produkt nutzen zu können.


Vielen Dank, Carolin!


Weitere Informationen zur App "Mobile Retter".

Die Cloud als Lebensretter

Microsoft Lösungen für Mobile Retter e.V.


mehr erfahren

Schnellere Notfallhilfe durch Künstliche Intelligenz

KI-Use-Case "Mobile Retter"


mehr erfahren

Könnten Sie ein Menschenleben retten?

So geht eine Herzdruckmassage


mehr erfahren


Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für menschliche Diskussion

Für weitere Informationen oder Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.