Der Kunde im Fokus

Kundensicht vs. Unternehmenssicht auf Customer Centricity

Wie Customer Centricity zum Wettbewerbsvorteil wird

Im heutigen Wettbewerbsumfeld haben Unternehmen, die sich konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden ausrichten, einen entscheidenden Vorteil. Doch wie gut sind Unternehmen wirklich darin, den Anforderungen ihrer Zielgruppen gerecht zu werden? Und wie können sie das Potenzial, das in einer stärkeren Kundenorientierung steckt, voll ausschöpfen?

In Zusammenarbeit mit statista haben wir sowohl die Unternehmens- als auch die Kundensicht zum Thema Kundenzentrierung abgefragt. In einer Infografik bündeln wir zentrale Erkenntnisse und veranschaulichen, wie Unternehmen im Gegensatz zu Kundinnen und Kunden in ihren Perspektiven voneinander abweichen. Dabei wird sichtbar, dass die Erwartungen der Kundschaft meist deutlich höher sind als die tatsächliche Entwicklung der Unternehmen. Für mehr Aha-Momente und Handlungsempfehlungen kommen Sie hier direkt zum Download.

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Personalisiert verkauft sich besser


Personalisierung: Was die Kundschaft vermisst

Nachholbedarf besteht für Unternehmen beispielsweise in Sachen (Hyper-)Personalisierung. Während nur ein Drittel Wert darauf legt, seine Kundinnen und Kunden passgenau anzusprechen, wünschen sich das zwei Drittel und geben sogar an, dadurch einer Marke treuer zu sein. Das bedeutet langfristig mehr Umsatz für ein Unternehmen, wenn es die Kundenerwartungen erfüllt und auf Basis gesammelter Daten genau die Angebote machen kann, die sich der Kunde oder die Kundin in diesem Moment wünscht.


Was ist Hyperpersonalisierung?

Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Big Data ermöglichen es, Kundinnen und Kunden noch besser zu verstehen und ihnen exakt zugeschnittene Angebote zu machen. Im Gegensatz zur traditionellen Personalisierung auf Basis grundlegender Kundendaten (Name, Geschlecht, Kaufhistorie) bezieht Hyperpersonalisierung eine breitere Palette von Echtzeitdaten und Verhaltensinformationen ein, um extrem personalisierte und individuell relevante Erlebnisse zu schaffen.


Infografik lesen und Handlungsbedarf erkennen

Die Erkenntnisse der Infografik basieren auf Daten der aktuellen adesso Customer Centricity Studie, in der 250 Entscheiderinnen und Entscheider deutscher Unternehmen befragt wurden, sowie auf Erhebungen, welche die Kundensicht einfangen. Durch die Gegenüberstellung der verschiedenen Perspektiven erhalten Sie wertvolle Impulse, um Ihre Customer-Centricity-Strategie zu verbessern.


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Kundenzentrierung ist ein Muss!

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