Mit Marketing Automation und Customer Engagement erreichen Sie Ihre Kundinnen und Kunden kanalübergreifend mit personalisierten Angeboten. Lernen Sie Ihre Zielgruppen besser kennen und kreieren Sie einzigartige Erlebnisse entlang der gesamten Customer Journey. Dafür sind drei Dinge unverzichtbar:
- Eine aktive Gestaltung der gesamten Beziehungen zur Kundschaft (Customer Experience und Relationship Management)
- Ein digitaler Arbeitsplatz für Marketing und Vertrieb
- Ein transparentes Wissen über die eigenen Kundinnen und Kunden sowie zur eigenen Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens
Customer Experience Management (CEM) hat das Ziel, eine vollständige Konsistenz in der Interaktion mit der Kundschaft über alle Customer Touchpoints zu erreichen. Dazu betrachtet CEM den Lebenszyklus Ihrer Kundinnen und Kunden ganzheitlich über sämtliche Kanäle.
Die digitale Kundschaft hat den Kaufprozess bereits zu 50 bis 90 Prozent durchlaufen, wenn sie das erste Mal Ihr Unternehmen als Anbieter kontaktiert. Daher muss ein wirksames CEM bereits in den frühen Phasen der Customer Journey greifen. Denn bereits hier wird das Bewusstsein für ein Produkt geweckt. Das Interesse für das Produkt verstärkt sich und der erste Kaufwunsch entsteht.