Kundinnen und Kunden der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) möchten schnell und zielgerichtet auf relevante Informationen zugreifen können. Auch Vertragsänderungen sollten einfach und digital beantragt werden können. Kundinnen und Kunden erwarten heute einen ähnlichen Service wie beispielsweise im Online-Handel, wo die Prozesse einschließlich des Trackings der Paketlieferung äußerst effizient ablaufen. Das setzt die Anbieter der Versorgungsleistungen – Versicherungsunternehmen, Versorgungsträger sowie Versorgungswerke – enorm unter Druck.
Prozessmodellierung ist ein wichtiges Instrument, um die Unternehmensziele zu erreichen und die Digitalisierung voranzutreiben. Die Geschäftsprozesse der beteiligten Versorger und Arbeitgeber sind jedoch meist wenig transparent – insbesondere bei der Verzahnung der betrieblichen Altersversorgung und der betrieblichen Krankenversicherung. Hier kann Prozessmodellierung vorhandenes Optimierungspotenzial sichtbar machen.