Ihre potenziellen Firmenkunden möchten die betriebliche Altersvorsorge (bAV) im eigenen Unternehmen anbieten? Dann gehören steigende Kosten und hohe Komplexität im Personalbereich zu den größten Herausforderungen und Hemmnissen.
Um der Vernetzung mit der gesamten Unternehmensumwelt näher zu kommen, fokussieren sich moderne IT-Systeme in der Versicherungsbranche auf die Ausbaufähigkeit von Schnittstellen. Dafür ist eine Erneuerung der Bestandssysteme erforderlich - etwa durch serviceorientierte Architekturen mit wiederverwendbaren Services und zugänglichen Schnittstellen.
Digitale Services, etwa die Online-Erfassung von Daten und Änderungen zum bAV-Vertrag, fördern das Kundenerlebnis, beschleunigen die jeweiligen Prozesse und erhöhen die Datenqualität beim Versicherer.
Eine Voraussetzung, um digitale Services in der bAV einzusetzen, ist die Bedienung und Verfügbarkeit von Schnittstellen nach innen und außen. Auf diese Weise werden die Kommunikationsprozesse zwischen den bAV-Beteiligten verbessert und die Abläufe vereinfacht. Firmenkunden können in der täglichen Arbeit beispielsweise durch die digitale Bereitstellung von Standmitteilungen per E-Mail oder Download sowie durch eine automatisierte Übermittlung von bAV-Daten zum Versicherer entlastet werden. Für Arbeitnehmer wird die bAV transparent und nachvollziehbar, wodurch die Akzeptanz und die Verbreitung erhöht werden.