Behörden arbeiten in einem Umfeld, in dem der hohe Arbeitsaufwand und die Vielzahl unterschiedlicher Bürgeranfragen eine große Herausforderung darstellen. Begrenzte Personalressourcen können zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen führen. Zudem ist die Erreichbarkeit der Behörden oft auf bestimmte Öffnungszeiten beschränkt.
Die Komplexität von Fach- und Antragsverfahren führt nicht zuletzt dazu, dass sich Bürgerinnen und Bürger in diesen nicht ausreichend zurechtfinden und Hilfe zum Beispiel. bei der Antragstellung oder der Suche nach der zuständigen Behörde oder Abteilung benötigen. Mögliche Sprachbarrieren und die Verwendung einer behördenspezifischen Sprache erschweren die Kommunikation zwischen Kunden und Behörden zusätzlich.
Die daraus resultierenden manuellen Prozesse, beispielsweise durch Weitervermittlung, Kommunikation und Organisation, sind mit hohem administrativen Aufwand verbunden. Das kann zu einer ineffizienten Arbeitsweise der Behörden und längeren Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger führen. Ziel muss es daher sein, einfache und administrative Kundenanliegen automatisiert beantworten zu können, sodass die Sachbearbeitung ihre personellen Ressourcen auf die fachliche Beratung und Bearbeitung komplexer Kundenanliegen fokussieren kann.