Wir haben Verantwortliche in deutschen Banken befragt, wie sie den Stand, die Herausforderungen und die Vorteile beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) sehen. Die Verantwortlichen bewerten die Situation ihrer Branche und ihres Unternehmens durchaus wohlwollend. Ein Beispiel dafür:
60 Prozent der befragten Verantwortlichen aus dem Bankenbereich bewerten die KI-Aufstellung des eigenen Unternehmens mit „gut“ oder noch besser. Branchenübergreifend kommen nur 48 Prozent zu dieser positiven Einschätzung.
Künstliche Intelligenz ist bei den Banken angekommen. Jede Bank beschäftigt sich damit, was genau die Themen sind, die man dabei angehen kann. Wie das geschehen soll, darüber herrscht noch keine Einigkeit. 78 Prozent der Befragten sehen die KI noch in den Anfängen und klare Mehrwerte sind nicht immer erkennbar.Wir helfen mit unserer Erfahrung diese Lücke zu schließen.