Zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und den Bankberatern setzt Union Investment ihr Bonus-Programm "UnionPartnerProgramm" ein. Bankberaterinnen und -berater können damit Bonuspunkte sammeln und diese in Prämien eintauschen. Um den weiteren Ausbau des Portals abzudecken, hat Union Investment adesso damit beauftragt, die Lösungen für das UnionPartnerProgramm in einer zukunftssicheren Architektur neu aufzubauen.
Erfolgreiche Projekte
Union Investment
Entwicklung einer Portallösung für das interne Bonusporogramm
Projekt
Ergebnis
adesso hat eine flexible, skalierbare Portallösung auf Basis der Open-Source-Portalplattform Liferay sowie dem Content-Management-System FirstSpirit entwickelt. Die beiden Basissysteme bilden eine Plattform mit einer Vielzahl von Standardfunktionen, die die Entwicklungsaufwände auf ein Minimum reduzieren und die es den Redakteurinnen und Redakteuren ermöglicht, ihren Content – beispielsweise neue Prämien oder Fragebögen für Umfragen – einstellen oder bearbeiten zu können. Nach dem erfolgreichen Go-Live hat adesso für Union Investment den Betrieb der Lösung und einen 7x24-Stunden-Support übernommen.
Anpassung des Webauftritts
Projekt
Unter dem Projektnamen „WebUnion+“ fing die Union Investment an, Schritt für Schritt den bisherigen Webauftritt für Privatkundinnen und -kunden an die aktuellen Informationsbedürfnisse anzupassen – zusammen mit den Expertinnen und Experten von adesso, die von der Beratung über die Konzeption für konkrete Aktivitäten, wie bei der Suche, dem Webformularsystem Webforms und anderer Tools zur Seite standen.
Ergebnis
Es ging zuallererst darum, dem Besucher der Website, abgestimmt auf sein Vorwissen und seine Interessen, genau die passenden Informationen zu liefern. Ein weiterer Baustein der Digitalisierungsaktivitäten von Union Investment : der konsequente Einsatz mobiler Kanäle. So entwickelte das Projektteam die mobile Strategie konsequent weiter, in dem es die ersten Ansätze der App „Meine Fondswelt“ aufgriff.
Die Union Investment mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist die Investmentgesellschaft der DZ Bank und Teil der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Der Vertrieb der Publikumsfonds geschieht zum einen über die 875 Volks- und Raiffeisenbanken, zum anderen über den Außendienst der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG.
Sie haben Fragen?
Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Account Executive Banking Dr. Uwe Klaas +49 231 7000-7000