Microsoft Managed Services

Mehr Effizienz, Flexibilität und Fachkompetenz für Ihr Kerngeschäft

Managed Services für Ihre Microsoft Lösungen

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft - wir kümmern uns um Ihre Microsoft-Anwendungen

Microsoft-Anwendungen und -Lösungen sind eng mit der gesamten IT-Landschaft von Unternehmen verzahnt und müssen fehlerfrei über alle Schnittstellen hinweg funktionieren. Wir übernehmen die verschiedenen Anwendungen nahtlos in unseren Service, in einem standardisierten Prozess. Passgenaue Service Level Agreements bilden die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit – transparent und mit klaren Verantwortlichkeiten für alle Abläufe. Zu Ihrer Entlastung. Wir stellen ein professionelles, dediziertes und skalierbares Team, das die Verfügbarkeit, Performance und Funktionsfähigkeit Ihrer Microsoft Anwendungen sicherstellt, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Microsoft bringt regelmäßig kleinere und größere Änderungen an bestehenden Diensten und Funktionen heraus, die hinsichtlich ihrer Auswirkungen für Ihr Unternehmen frühzeitig erkannt und bewertet werden müssen. Das ist oft komplex und bindet wertvolle Ressourcen. Neben der Behebung von Incidents profitieren Unternehmen von einem umfangreichen und langjährigen Expertenwissen im Microsoft-Umfeld. Durch die proaktive Überwachung der Systeme können wir Risiken minimieren und die notwendige Flexibilität schaffen, um Ihr Unternehmen stabiler und zukunftsfähiger zu machen.

Jetzt Kontakt aufnehmen


"Mithilfe der Managed Services unseres Partners adesso ergänzen wir unser breites IT-Dienstleistungsspektrum um tiefgreifendes Spezialistenwissen im Bereich unserer Microsoft 365 CRM-Services.“

Holger Kremer | Head of Application Services | SITA Airport IT GmbH


Unsere Leistungen im Überblick

Unser Leistungsportfolio im Bereich Microsoft Managed Services


Unser Leistungsportfolio im Bereich Applikationsbetrieb


Administration
  • Unterstützung bei Implementierung und Konfiguration
  • Einrichten von Benutzerkonten und -berechtigungen
  • Verwaltung von Identitäten, Zugriffsrechten und Authentifizierungsmethoden
Monitoring
  • Performance und Verfügbarkeit werden laufend überprüft
  • Sicherheit und Stabilität werden erhöht
  • Bestehende Metriken werden geprüft, um Incidents zu verhindern
Capacity Management
  • Monitoring und Analyse der genutzten Ressourcen
  • Langfristige Kapazitätsplanung
Cost Management
  • Kostenüberwachung und Vorhersagen über Ausgabenlimits
  • Kostenoptimierung im Kontext von genutzten Azure Ressourcen
Licence Management
  • Unterstützung bei der Verwaltung, Überwachung und Optimierung der Nutzung von Microsoft Lizenzen
  • Lizenzzuweisung und -verwaltung
Backup Management
  • Verwaltung von Datensicherungen

Über 100 Managed-Services-Fachleute

Über 25 Jahre Erfahrung

Über 100 aktive Verträge


Unsere Portfolioelemente

  • Microsoft Dynamics 365 ist als zentrale Unternehmenssoftware zwar eine leistungsstarke Lösung. Die große Herausforderung bleibt: Sie muss nahtlos mit anderen Unternehmenssystemen und branchenspezifischer IT zusammenarbeiten. Kompatibilität herzustellen und dauerhaft abzusichern ist oft aufwändig und kostspielig. Vor allem wenn spezifische Geschäftsanforderungen umgesetzt werden müssen, die über die Standardfunktionen hinausgehen. Regelmäßige Updates von Microsoft können die Interoperabilität mit anderen Applikationen und benutzerdefinierten Anpassungen beeinflussen. Mit leistungsstarken Managed Services können Unternehmen flexibel reagieren.

  • Für den reibungslosen Betrieb von Microsoft 365 sind im Unternehmensalltag immer wieder Anpassungen notwendig: für eine durchgängige Kompatibilität, eine stabile Cloud-Infrastruktur, veränderte Zugriffsrechte und neue Sicherheits-, Compliance- und Datenschutzrichtlinien. Dies erfordert oft spezifische Entwicklungsarbeit. Auch die Verwaltung von Benutzerkonten, Rollen und Berechtigungen kann gerade in großen Organisationen komplex sein. Um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden die Funktionen von M365 effizient nutzen, sind kontinuierliche Schulungen notwendig. Ohne Wissenstransfer können wertvolle Funktionen ungenutzt bleiben. Ein umfassendes Servicekonzept deckt all diese Anforderungen ab.

  • Obwohl die Power Platform als Low-Code-Plattform für Innovation und Transformation entwickelt wurde, kann die Erstellung umfangreicher Anwendungen anspruchsvoll sein. Komplexe Anwendungsfälle erfordern erweiterte Programmierkenntnisse, beispielsweise bei der Integration von Datenquellen außerhalb des Microsoft-Ökosystems. APIs und Konnektoren müssen dann individuell angepasst werden, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten. Darüber hinaus ist die Qualität der eingespeisten Daten entscheidend für die Funktionalität und Genauigkeit der Anwendungen. Profitieren Sie von einem zentralen Ansprechpartner, der im Rahmen von Managed Services alle Spezialisten für Ihre Anforderungen integriert. Und neben Technologie- auch Branchen-Know-how mitbringt.

  • Um D365 ERP effektiv nutzen zu können, müssen Unternehmen sowohl die bestehende IT-Infrastruktur als auch die neue ERP-Lösung anpassen, damit spezifische Geschäftsanforderungen erfüllt werden können und die zentrale Unternehmenssoftware stabil und zukunftssicher läuft. Fehlen standardisierte Schnittstellen, übernehmen erfahrene Entwicklerinnen und Entwickler diese Aufgabe. Damit das ERP-System mit dem Unternehmen wächst und skaliert, sind Upgrades und Updates notwendig. Und über allem steht die Datenqualität: Nur qualitativ hochwertige Daten im ERP führen zu korrekten Analysen und aussagekräftigen Berichten.

  • Maßgeschneiderte Lösungen sind eine wertvolle Strategie für Unternehmen mit spezifischen Anforderungen. Sie bringen aber auch - zum Teil spezielle - Betriebsaufgaben mit sich: kontinuierliche Wartung, regelmäßige Updates, Anpassungen an wachsende Bedürfnisse und Datenmengen. Und vor allem müssen die Schnittstellen zu den Standardprodukten und zur zentralen Unternehmenssoftware regelmäßig überprüft und angepasst werden, denn diese entwickeln sich ständig weiter. Nur die permanente Anpassung in der Individualentwicklung sichert den kontinuierlichen Betrieb der integrierten IT-Landschaft. Ständig erreichbarer Support entlastet die Teams in den Unternehmen und schafft Freiräume für das Kerngeschäft.

  • Power BI ermöglicht die Integration zahlreicher Datenquellen. Die Verwaltung dieser Verbindungen kann komplex sein, insbesondere in dynamischen oder stark fragmentierten Datenlandschaften. Probleme entstehen, wenn sich Datenquellen ändern oder nicht mehr verfügbar sind. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Microsoft-Diensten wie Excel, SharePoint, Teams und Dynamics 365 muss überwacht werden, um eine optimale Datensynchronisation zu gewährleisten. Nur so können Berichte schnell und präzise erstellt werden und Dashboards zuverlässig laufen. Ein erfahrener Managed Service stellt sicher, dass Rollen und Berechtigungen für Benutzergruppen korrekt sind und korrekt genutzt werden und dass benutzerdefinierte Funktionen und Erweiterungen sicher verwaltet werden.

Ausgewählte Referenzen



Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.

Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.