Laptop

tradegate.direct: adesso und Tradegate AG etablieren neue Trading-App

adesso hat in Zusammenarbeit mit der Tradegate AG den neuen Service tradegate.direct gelauncht. Die Trading-App ermöglicht Privatanlegern, erstmals gebührenfrei und ohne Fremdkosten über die Wertpapierbörse Tradegate Exchange zu handeln. Dabei steht die Einfachheit einer benutzerfreundlichen Handelserfahrung im Vordergrund. adesso hat im Rahmen des Projekts die Entwicklung der Web-App, der mobilen Applikationen für iOS und Android sowie des zugrunde liegenden Backends übernommen. tradegate.direct ist seit Sommer 2024 verfügbar.

Benutzerfreundliche Plattform für Privatanleger

tradegate.direct bietet eine benutzerfreundliche, App-basierte Plattform, die Privatanlegern die Kontoeröffnung und den Handel vereinfacht. Im Rahmen der Konteneröffnung, werden für die Kunden automatisch zwei Depots eingerichtet. Das Verrechnungskonto unterliegt dabei der gesetzlichen Einlagensicherung. Mehr als 10.000 Wertpapiere aus den Anlageklassen Aktien, ETPs und Mini Futures können an der Privatanlegerbörse Tradegate Exchange ohne Gebühren gehandelt werden. Der Service wird durch die Zusammenarbeit mit Avaloq und BNP Paribas ergänzt, wobei Avaloq das Kernbankensystem betreibt und BNP Paribas für das Clearing, die Abwicklung und Verwahrung aller Wertpapiertransaktionen verantwortlich ist.

Leistungsfähige, zukunftssichere Technologie als Grundlage

Das adesso-Team, bestehend aus Experten für Backend-, Web-, iOS- und Android-Entwicklung, setzt für das gesamte Ökosystem von tradegate.direkt auf aktuellste Technologie. Das Angular-Web-Frontend und die beiden nativen Apps für iOS und Android werden dabei alle über ein Microservice-basiertes Backend versorgt. Die gesamte IT-Architektur setzt auf Kubernetes-Container in der AWS-Cloud und erlaubt, die Services dynamisch zu skalieren und zu überwachen. Durch die Verbindung von .NET Core, Kafka, SQL-Server und Elasticsearch ist die Verarbeitung der Geschäftsprozesse in Echtzeit möglich. Um das angeschlossene Kernbankensystem in Spitzenzeiten nicht zu überlasten, erlaubt die Architektur zudem einen ressourcenschonenden Betrieb im Hintergrund.

„Dank adesso können wir Privatanlegern mit tradegate.direct nun eine innovative Lösung für den Wertpapierhandel anbieten“, sagt Karsten Haesen, Vorstandsmitglied der Tradegate AG. „Der neue Service versetzt unsere Kunden in die Lage, von den Vorteilen des gebührenfreien Handels an Europas größter Privatanlegerbörse zu profitieren. So können sie kosteneffizient Vermögen aufbauen.“

Karsten Haesen, Vorstandsmitglied der Tradegate AG (Quelle: Tradegate AG)

„tradegate.direct beweist, dass das Potenzial für digitale Lösungen am Wertpapiermarkt längst nicht erschöpft ist. Viele Privatpersonen suchen nach genau solchen einfachen und günstigen Angeboten, um einsteigen zu können“, ergänzt Stephan Mecking, Leiter des Geschäftsbereichs Banking bei adesso. „Durch den Einsatz leistungsfähiger, dynamischer Systeme haben wir von adesso sichergestellt, dass Tradegate seinen Service mit der wachsenden Zahl an Transaktionen in den kommenden Jahren reibungslos skalieren kann.“

Stephan Mecking, Leiter des Geschäftsbereichs Banking bei adesso (Quelle: adesso)

Im Rahmen der Fachtagung „Forum Banken 2024“ am 26. September 2024 in Frankfurt erfahren Interessierte mehr. In seinem Vortrag wird Dennis Puschmann, Direktor Produktmanagement der Tradegate AG, im Detail auf die Entwicklung und Implementierung von tradegate.direct eingehen. Eine kostenfreie Anmeldung ist hier möglich.