Pressemitteilungen

Dortmund/Münster |

Gemeinsam in die Zukunft: LVM wählt adesso als Digitalisierungspartner

adesso gewinnt einen weiteren Großauftrag in der Versicherungsbranche. Der Digitalisierungspartner zahlreicher Versicherer und Finanzdienstleister unterstützt die LVM Versicherung, einen der 20 größten Erstversicherer Deutschlands, beim Aufbau einer komplett neuen Datenlandschaft. Ziel ist es, die bestehende heterogene Data & Analytics-Landschaft in eine einheitliche Datenplattform zu überführen. Als Technologiebasis setzen die Partner dabei auf die Microsoft Azure Cloud. Gleichzeitig sollen etablierte Arbeitsweisen und Prozesse transformiert und digitalisiert werden. Zentrale Leitlinie ist dabei ein Public-Cloud-First-Ansatz. Nur Daten, die die LVM nicht verlassen dürfen, sollen künftig noch im eigenen Rechenzentrum vorgehalten werden. Der Auftrag ist Teil eines dreistufigen Projektes. Die erste Phase startete am 1. September 2024 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Sie umfasst die Bereitstellung der neuen Plattform und die Etablierung der neuen Prozesse und Zusammenarbeitsmodelle. In den weiteren Phasen entstehen auf Basis der neuen Plattform innovative Anwendungen, die schrittweise in die Geschäftsbereiche ausgerollt werden.

Weichenstellung für die Zukunft

Die zahlreichen Versicherungs- und Finanzdienstleistungsangebote der LVM werden von eigenständig agierenden Geschäftsbereichen entwickelt und dem Ausschließlichkeitsvertrieb zur Verfügung gestellt. Im Laufe der Jahrzehnte sind dadurch viele voneinander abhängige Anwendungslandschaften im Unternehmen entstanden. Mit der Konsolidierung auf einer einheitlichen Cloud-Plattform schafft der Versicherer nun die Basis für eine moderne und effizientere Datennutzung. Die unternehmensweite Verfügbarkeit relevanter Daten stärkt die Autonomie der Geschäftsbereiche. Zugleich fördert sie die Transparenz, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden. Die datengestützte Entscheidungsfindung wird deutlich vereinfacht. Damit geht die LVM einen entscheidenden Schritt in Richtung datengetriebene Versicherung. Das Unternehmen ebnet somit den Weg für eine stärkere Automatisierung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz.


Thomas Sendker, Direktor IT bei der LVM Versicherung, Copyright LVM Versicherung/Andreas Löchte

Eine Transformationsreise auf allen Ebenen

Der Auftrag an adesso umfasst mehrere zentrale Aspekte. Aus technologischer Sicht sind dies die Entwicklung und der Aufbau einer neuen Datenplattform sowie die Migration. In der ersten Projektphase werden zudem direkt wichtige Anwendungsfälle als Leuchtturmprojekte auf der neuen Plattform entwickelt.

Darüber hinaus unterstützt adesso die LVM bei den notwendigen Veränderungen: Wichtiger Bestandteil ist die Einführung einer maßgeschneiderten Data Governance, die ein auf die Unternehmenskultur der LVM abgestimmtes Vorgehen für den Umgang mit Daten beinhaltet. Zudem begleiten Change Manager und Consultants von adesso die Einführung einer neuen Innovations- und Datenkultur, die Einbindung der Fachbereiche in den Transformationsprozess sowie die Qualifizierung und das Coaching der Mitarbeitenden. So soll von Anfang an Akzeptanz für die neuen Lösungen und Prozesse geschaffen werden.

„adesso hat sich mit seiner Beratungskompetenz, seiner Branchenkenntnis und seiner technologischen Expertise als optimaler Digitalisierungspartner erwiesen“, sagt Thomas Sendker, Direktor IT bei der LVM Versicherung. „Gemeinsam werden wir eine einheitliche Datenplattform schaffen, mit der wir die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit auf ein neues Niveau heben. Die künftige Data & Analytics-Landschaft bildet zudem die Basis für die Einführung innovativer Technologien und versetzt uns in die Lage, datengetriebene Geschäftsmodelle einzuführen und weiterzuentwickeln.“

Die Standorte beider Unternehmen in Münster liegen nah beieinander, sodass die Projektbeteiligten jederzeit als gemeinsames Team vor Ort zusammenarbeiten können. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns die LVM entgegenbringt. Eine technologische und organisatorische Transformation in dieser Dimension erfordert viel Abstimmung und eine enge Kooperation, um den Geschäftsbetrieb nicht zu beeinträchtigen“, ergänzt Heiko Gronwald, Bereichsleiter Data Platform Solutions bei adesso. „Unser Team ist mit diesen Herausforderungen bestens vertraut. Es besteht aus hoch motivierten Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach ähnliche Projekte erfolgreich umgesetzt.“


Heiko Gronwald, Bereichsleiter Data Platform Solutions bei adesso


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.