137.000 offene IT-Stellen gab es laut Digitalbranchenverband Bitkom zuletzt in Deutschland – Tendenz steigend. Um dem sich verschärfenden Fachkräftemangel zu begegnen, setzt der IT-Dienstleister adesso auf Nachwuchsförderung und ermöglicht so Jahr für Jahr zahlreichen Auszubildenden und Studierenden den Berufseinstieg in die IT-Branche. 57 Schulabsolventinnen und -absolventen haben sich für diesen Weg entschieden: Sie beginnen in diesem Sommer ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei adesso. Darunter sind unter anderem 33 (dual) Auszubildende „Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung“ und vier „Fachinformatiker/in Systemintegration“. Sechs Azubis absolvieren die Ausbildung „Bürokauffrau/-mann für Büromanagement“. Sie alle sind über ganz Deutschland verteilt, der Großteil von ihnen wird künftig jedoch in der Dortmunder Zentrale arbeiten. Auch die adesso-Geschäftsstellen Aachen, Bonn, Frankfurt, Karlsruhe, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Reutlingen, Stralsund, Stuttgart und Walldorf gehören zu den Ausbildungsstandorten.
Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2023/24 beschäftigt adesso damit 185 Auszubildende, duale Azubis und Studierende sowie 692 Werkstudierende. „Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele junge Talente für adesso als Ausbilder entschieden haben. Sie werden viel von den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen lernen, ihre Stärken erkennen und so nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen”, begrüßt Kristina Gerwert, als Vorständin bei adesso unter anderem für den Bereich Personal verantwortlich, die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Nicht nur das Engagement für den beruflichen Nachwuchs erhöht die Chancen, Positionen mit qualifizierten Bewerbern zu besetzen. adesso setzt zudem auf die kontinuierliche Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Über 350 Kurse mit Weiterbildungsangeboten umfasst der hauseigene Schulungskatalog – von Präsenz- und Online-Trainings bis hin zu Self-Learning-Konzepten. Für Kristina Gerwert sind diese formalen Lernangebote aber nur ein Aspekt. „Lebenslanges Lernen und Neugier auf neue Themen sind für uns bei adesso selbstverständlich. Denn das Wachstum unseres Unternehmens steht in direktem Zusammenhang mit dem persönlichen Wachstum jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der alle ihre Stärken optimal einbringen können”, beschreibt die Personalchefin den Anspruch von adesso. „Dass uns das gelingt, zeigen unter anderem unsere Erfolge beim Arbeitgeberwettbewerb ‚Great Place to Work‘. Zweimal in Folge haben wir sowohl in der ITK-Branchenwertung als auch im branchenübergreifenden Wettbewerb den ersten Platz belegt.“
Wer den diesjährigen Ausbildungsstart verpasst hat, kann sich bereits jetzt über Stellenangebote für Auszubildende und Dual-Studierende für den Ausbildungsjahrgang 2024/25 online informieren: https://www.adesso.de/de/jobs-karriere/unsere-stellenangebote/