Mit der Kooperation mit der DFB GmbH setzt adesso seine Leidenschaft für die Verbindung von IT und Sport fort. Als Strategischer Partner des IT- & Digitalbereiches der DFB GmbH wird adesso nach diversen Einzelprojekten in den vergangenen Jahren die DFB GmbH in Sachen digitaler Transformation bis Ende 2025 begleiten. In seiner Tochtergesellschaft bündelt der Deutsche Fußball-Bund seit 2017 die Wirtschaftsaktivitäten und digitalen Geschäftsfelder, die sich auf die Servicebereiche Marketing & Vertrieb, IT & Digitales sowie Veranstaltungsmanagement erstrecken.
Im Geschäftsbereich IT & Digitales stellt die DFB GmbH eigene Anwendungen und Services zur Verfügung, die von den DFB-Abteilungen selbst, den Landes- und Regionalverbänden und den mehr als 25.000 Vereinen genutzt werden. Der Bereich betreut zudem die technische Infrastruktur des Verbandes und die hauseigene Software DFBnet, ein umfassendes IT-System zur Organisation und Verwaltung des Deutschen Fußball-Bunds.
Unterstützung bei FUSSBALL.DE
Als erste Aufgaben wird adesso bei der Weiterentwicklung von FUSSBALL.DE, der Plattform für News, Spielpläne und Ergebnisse des Amateurfußballs in Deutschland, sowie bei der Entwicklung einer webbasierten Anwendung für das „Torhüter-Portal“ mitwirken. In diesem Projekt des DFB werden Leistungsdaten der Top-Torhüterinnen und -Torhüter sowie der größten Talente auf diesem Gebiet in Deutschland erfasst und analysiert. So sollen zukünftige Fußballprofis identifiziert und gezielt gefördert werden, um die Torposition in der Nationalelf weiter auf Weltklasseniveau zu halten.
Kooperation der besonderen Art
Dr. Frank Biendara, Geschäftsführer der DFB GmbH, hat den Deal ausgehandelt: „Eine solche Kooperation mit einem IT-Dienstleister hat es bei der DFB GmbH in der Art noch nicht gegeben. Voraussetzung dafür war für uns die kompetente, verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit adesso, die wir in den vergangenen Jahren bereits auf Projektbasis erleben konnten. Neben IT-Beratung und -Service wird uns adesso auch bei der Rekrutierung von IT-Fachpersonal in Entwicklung, Business-Analyse und Projektmanagement unterstützen.“