Jemand liest Zeitung

Pressemitteilungen

Dortmund/Frankfurt |

DFB GmbH schließt Rahmenvertrag mit IT-Dienstleister adesso: adesso wird Strategischer Partner des Geschäftsbereiches IT & Digitales der DFB GmbH

adesso wird als Strategischer Partner des IT- & Digitalbereiches der DFB GmbH die Themen Transformation und Digitalisierung unterstützen. Die Eckdaten der Zusammenarbeit wurden in einem Rahmenvertrag mit der DFB GmbH definiert, der für die kommenden viereinhalb Jahre geschlossen wurde.

Mit der Kooperation mit der DFB GmbH setzt adesso seine Leidenschaft für die Verbindung von IT und Sport fort. Als Strategischer Partner des IT- & Digitalbereiches der DFB GmbH wird adesso nach diversen Einzelprojekten in den vergangenen Jahren die DFB GmbH in Sachen digitaler Transformation bis Ende 2025 begleiten. In seiner Tochtergesellschaft bündelt der Deutsche Fußball-Bund seit 2017 die Wirtschaftsaktivitäten und digitalen Geschäftsfelder, die sich auf die Servicebereiche Marketing & Vertrieb, IT & Digitales sowie Veranstaltungsmanagement erstrecken.

Im Geschäftsbereich IT & Digitales stellt die DFB GmbH eigene Anwendungen und Services zur Verfügung, die von den DFB-Abteilungen selbst, den Landes- und Regionalverbänden und den mehr als 25.000 Vereinen genutzt werden. Der Bereich betreut zudem die technische Infrastruktur des Verbandes und die hauseigene Software DFBnet, ein umfassendes IT-System zur Organisation und Verwaltung des Deutschen Fußball-Bunds.

Unterstützung bei FUSSBALL.DE

Als erste Aufgaben wird adesso bei der Weiterentwicklung von FUSSBALL.DE, der Plattform für News, Spielpläne und Ergebnisse des Amateurfußballs in Deutschland, sowie bei der Entwicklung einer webbasierten Anwendung für das „Torhüter-Portal“ mitwirken. In diesem Projekt des DFB werden Leistungsdaten der Top-Torhüterinnen und -Torhüter sowie der größten Talente auf diesem Gebiet in Deutschland erfasst und analysiert. So sollen zukünftige Fußballprofis identifiziert und gezielt gefördert werden, um die Torposition in der Nationalelf weiter auf Weltklasseniveau zu halten.

Kooperation der besonderen Art

Dr. Frank Biendara, Geschäftsführer der DFB GmbH, hat den Deal ausgehandelt: „Eine solche Kooperation mit einem IT-Dienstleister hat es bei der DFB GmbH in der Art noch nicht gegeben. Voraussetzung dafür war für uns die kompetente, verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit adesso, die wir in den vergangenen Jahren bereits auf Projektbasis erleben konnten. Neben IT-Beratung und -Service wird uns adesso auch bei der Rekrutierung von IT-Fachpersonal in Entwicklung, Business-Analyse und Projektmanagement unterstützen.“

adesso und die Sportwelt

Volker Gruhn, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von adesso, knüpft schon seit Jahren verschiedentlich die adesso-Bande in die Sportwelt. Über den neuesten Coup freut er sich ganz besonders: „Es ist uns eine Ehre, nun auch die DFB GmbH als Digitalisierungspartner zu begleiten. Wenn unsere IT-Expertise dazu beitragen kann, die Weiterentwicklung und Förderung des Fußballs in Deutschland mit innovativen Anwendungen und Beratung zu beflügeln, dann macht uns das sehr stolz.“

Oliver Schobert, Chief Sales Officer, betreut die Key-Kunden von adesso und ergänzt: „adesso hat gezeigt, dass wir uns auch auf die smarte Verbindung von Sports & Technology verstehen. Das professionelle Sportbusiness wird immer digitaler, die Optimierungsmöglichkeiten durch die Anwendung von IT im KI-, Analytics- und BI-Kontext – wie beispielsweise für Trainer-Analysetools – werden immer ausgefeilter. adesso beherrscht diese Klaviatur und verfügt über modernste Methoden und Konzepte, von denen Sport und Sportmanagement profitieren.“

Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender von adesso: „Es ist uns eine Ehre, nun auch den mitgliederstärksten deutschen Sportverband als Digitalisierungspartner zu begleiten.“ (Quelle: adesso)

Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender von adesso: „Es ist uns eine Ehre, nun auch den mitgliederstärksten deutschen Sportverband als Digitalisierungspartner zu begleiten.“ (Quelle: adesso)

Weitere Kooperationen: Borussia Dortmund, Martina Voss-Tecklenburg und Staige

Bisheriges Highlight des adesso-Engagements in der Sportszene ist die Kooperation mit Borussia Dortmund: adesso ist hier nicht nur Digitalisierungspartner, sondern auch Hauptsponsor der BVB-Jugend und des frisch gestarteten BVB-Frauenteams. Darüber hinaus arbeitet adesso mit der Bundestrainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft zusammen: Martina Voss-Tecklenburg unterstützt seit über zwei Jahren als prominente Botschafterin die adesso-Fraueninitiative „She for IT“, ein Appell für mehr Frauen in IT-Berufen. Außerdem ist der IT-Dienstleister als Gesellschafter und Entwicklungspartner am Sport-Streamingdienst Staige, ehemals AISportsWatch beziehungsweise soccerwatch.tv, beteiligt. Mit dieser Technik sind Live-Sportübertragungen aus dem Amateurbereich mittels eines intelligenten, KI-basierten Kamerasystems möglich.

Oliver Schobert, Chief Sales Officer von adesso: „Das professionelle Sportbusiness wird immer digitaler – mit zunehmend ausgefeilterem Einsatz von KI-, Analytics- und BI-Technologien.“

Oliver Schobert, Chief Sales Officer von adesso: „Das professionelle Sportbusiness wird immer digitaler – mit zunehmend ausgefeilterem Einsatz von KI-, Analytics- und BI-Technologien.“


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.