Die Mobiliar mit fast 6.000 Mitarbeitenden ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz und umfasst das Versicherungs- und Vorsorgegeschäft von Kundinnen und Kunden in der Schweiz und Liechtenstein. Mit einer Digitalisierungs-Initiative führt die Mobiliar ihre Digitalisierungsstrategie fort, modernisiert ihre gesamte Systemlandschaft und richtet diese mit Hilfe einer Microservices-Architektur für die Zukunft aus. Mit der Beschleunigung der End-to-End-Digitalisierung in den Versicherungsproduktbereichen „Nicht-Leben“ und „Leben“ werden die Produkte modernisiert, die Kernprozesse effizienter ausgestaltet und die digitalen Kontaktpunkte für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende auf ein benutzerfreundlicheres Niveau gehoben.
„Dieses Digitalisierungsprojekt hat eine Größenordnung, die für uns neu ist. Unser Team hat die spannende Aufgabe, die Fakturierung von Rechtsschutzversicherungen für Privatpersonen zu automatisieren. Wir haben einen Code entwickelt, der über jeden Rechtsschutzversicherungsvertrag läuft – etwa vom Abschluss der Versicherung am Handy, über die Ausstellung der Police inklusive der Prämie und Laufzeit. Auf Basis dessen wird dann die Rechnung erstellt – im Hintergrund arbeitet ein SAP-System – und gedruckt. Gleichzeitig wird ein Dokument generiert, welches in Zukunft dem Kunden als PDF elektronisch übermittelt wird. Das Ziel ist, die Migration im laufenden Jahr abzuschließen. Die dafür notwendigen Arbeiten werden in quartalsweise stattfindenden Meetings unter den am Projekt arbeitenden 500 IT-Expertinnen und Experten – derzeit remote – aufgeteilt, geplant und abgestimmt, um die gesamte Digitalisierungsinitiative im Auge zu behalten“, gibt Alexandra Windisch von adesso Austria und Scrum Master bei der Mobiliar-Initiative einen Einblick in das Projekt.
Geballte IT-Engineer-Kraft
adesso Schweiz und adesso Austria erhielten im Rahmen eines Nearshoring-Auswahlverfahrens im Herbst 2018 den Zuschlag. Seitdem arbeitet das adesso-Team mit zwei Mobiliar-Mitarbeitenden, einem Business Analyst und einem „Product Owner“ eng zusammen.