Pressemitteilungen

Dortmund |

adesso und DHB setzen digitalen Standard für den Handball

adesso und der Deutsche Handballbund (DHB) haben einen wichtigen Meilenstein bei der Neuausrichtung des Online-Auftritts des DHB erreicht. Pünktlich zur Handball-WM 2025, die am 14. Januar begonnen hat, ist die gemeinsam entwickelte neue Website dhb.de online. Seitdem begeistert sie Fans, Spielerinnen und Spieler sowie Funktionärinnen und Funktionäre gleichermaßen. Damit schließen die beiden Partner ein entscheidendes Teilprojekt auf dem Weg zur Umsetzung der neuen Plattformstrategie des DHB ab. Diese soll bis zur Handball-WM der Männer 2027 in Deutschland vollständig beendet werden.

Service und Mehrwerte für alle Handball-Begeisterte

Die moderne, benutzerfreundliche Plattform vereint Design, Funktionalität und Technologie. Damit setzt sie neue Standards für die digitale Präsentation des Handballs. Sie bietet eine klare Struktur, in der alle relevanten Inhalte auf einen Blick verfügbar sind. Informationen zu Nationalmannschaften, News, Services und weitere Angebote sind so aufbereitet, dass Handball-Interessierte diese leicht finden und nutzen können.

Der neue Webauftritt bringt Fans dabei ein gutes Stück näher an die Spielerinnen und Spieler der Nationalmannschaften: Über individuelle Profilseiten mit maßgeschneiderten Features können sie ihre Lieblingsspielerinnen und -spieler noch besser kennenlernen und sich über deren Leistungen informieren.

Der integrierte Eventkalender bündelt im Zusammenspiel mit der Spieldatenplattform handball.net Veranstaltungen, Spiele und Angebote. Dabei lässt er sich bequem nach Kategorien und Zeiträumen filtern. Der Kalender ermöglicht dabei den direkten Zugriff auf Spielinfos bei handball.net sowie zu Ticketoptionen über den Ticket-Onlineshop des DHB oder andere zuständige Ticketportale.

Eine zukunftssichere Basis

Die auf dem Open-Source-Content-Management-System Drupal 10 basierende Website ermöglicht ein responsives Design, das auf allen Endgeräten perfekt funktioniert. Mit der erfolgreichen Migration von rund 65.000 Inhalten aus dem bisherigen System und der nahtlosen Integration der Handball.net-API haben adesso und der DHB ein robustes Fundament für weitere Entwicklungen geschaffen. Die Plattform bietet zudem eine leistungsstarke Medienbibliothek und automatisierte Qualitätskontrollen, die den redaktionellen Arbeitsalltag erheblich erleichtern.

Mit der überarbeiteten Website setzt der DHB ein klares Zeichen für Innovation. „Unsere neue Website ist mehr als ein moderner Internetauftritt. Binnen sechs Monaten haben wir gemeinsam mit adesso eine zukunftsfähige Grundarchitektur für die verschiedensten Handballportale geschaffen“, sagt Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes. „Das neue dhb.de ist Teil unserer Strategie, den Handball digital noch sichtbarer und erlebbarer zu machen. Mit dieser Plattform stellen wir die Menschen, die unseren Sport ausmachen, ins Zentrum, inspirieren und informieren.“


Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes (Quelle: Deutscher Handballbund)

Matthias Lahr, Leiter Digitales Marketing des DHB, erläutert: „Großen Wert haben wir daraufgelegt, dass die Website nicht nur für die Fans, sondern auch für unsere Redaktionsteams ein effizientes und flexibles Werkzeug ist. Durch die Nutzung von Drupal 10 können Inhalte direkt im Webbrowser bearbeitet werden. Medienbrüche gehören damit der Vergangenheit an. Zudem bietet die Plattform alles, was wir brauchen, um dynamische Inhalte und Daten optimal darzustellen.“


Matthias Lahr, Leiter Digitales Marketing des Deutschen Handballbundes (Quelle: Deutscher Handballbund)

Maurice Sonneveld, Leiter Competence Center Sports bei adesso und Projektleiter für den DHB, freut sich über die Partnerschaft und die gemeinsamen Ergebnisse: „Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund ist von einer klaren Vision und großem Engagement geprägt. Mit einer strategischen Ausarbeitung der Plattformstrategie haben wir diese Ambitionen in konkrete Handlungsfelder und Maßnahmen überführt und mit dem Go-live der neuen DHB-Website erste sichtbare Ergebnisse geschaffen. Der DHB hat den Mut gezeigt, neue Wege zu gehen und konsequent auf zukunftsweisende Technologien zu setzen. Mit diesem Projekt zeigen wir zusammen, wie wir den Sport stärker digitalisieren und für eine breite Zielgruppe zugänglich machen können.“


Maurice Sonneveld, Leiter Competence Center Sports bei adesso (Quelle: adesso)


Die neue Webseite des Deutschen Handballbundes ist für eine optimale Darstellung auf allen gängigen Endgeräten optimiert. (Quelle: adesso)


Presseservice

Materialien für die Medienberichterstattung

Mit unserem Presseservice stellen wir Ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung, die unsere Unternehmensmeldungen ergänzen oder als Hintergrundinformationen dienen.

Zum Presseservice


Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu unserem Presseservice oder ein konkretes Anliegen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt