Digitale Identitäten sind für die weitere Digitalisierung von Verwaltung und Smart City unverzichtbar. Sie ermöglichen eine sichere und einfache Identifikation bei Geschäften oder Behördengängen im Netz. Mit der elektronischen Identitätsfunktion (eID) im Personalausweis gibt es dafür in Deutschland eine technisch ausgereifte Lösung, die allerdings bislang nicht flächendeckend genutzt wird. Mit der neuen Lösung erweitert adesso im kommenden Jahr das Angebot für die Nutzung der eID. Für den insbesondere an die Privatwirtschaft gerichteten Service wird adesso als nach dem Personalausweisgesetz zertifizierter Identifikationsdienstanbieter einen eigenen eID-Server betreiben.
Neuer eID-Service als Schlüssel zur Smart City
Jörg Schröder, CFO und Vorstandsmitglied der adesso SE: „Das eID-Angebot von adesso liefert den Schlüssel zur Smart City. Der für den freien Markt konzipierte Service ergänzt die für öffentliche Institutionen geschaffene BundID optimal. Unser Ziel ist es, darauf aufbauend ein Smart City Ökosystem zu schaffen, das zum zentralen Bindeglied zwischen Verwaltung und Privatwirtschaft wird. Wir sind überzeugt, dass die eID einen hohen Nutzen für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Verwaltungen bringt.“
Mit dem Service will adesso ein Angebot schaffen, das zu einer stärkeren Nutzung der eID in Deutschland führt. Basieren wird der eID-Service wird auf modernsten Technologieansätzen. Dabei ist es denkbar, diesen auch auf Open-Source-Basis anzubieten.