Das VPV Projekt AREA beschreibt den agilen Prozess zur Optimierung von Rekrutierung, Einarbeitung und Agenturentwicklung im Vertrieb der VPV. Mit Design-Thinking-Methoden wurde der Karrierepfad für Vertriebsmitarbeitende bei der VPV in Zusammenarbeit mit adesso komplett neu entwickelt und an den Markenwerten der Versicherung ausgerichtet. Für die Jurymitglieder des German Brand Award 2023 stehen hier, so die Award-Begründung, die „Bedürfnisse der Bewerberinnen und Bewerber im Fokus, ohne die Marke und die Menschen aus den Augen zu verlieren“.
VPV nutzte bei der Entwicklung von AREA innovative und agile Methoden zusammen mit Beratungs- und Digitalisierungspartner adesso, der das Projekt von Anfang an strategisch und inhaltlich begleitete: Das Herzstück von AREA, der DSGVO-konforme Messenger-Dienst „Trust-IT-Box“, wurde ebenfalls mit Unterstützung der Digital-Experience-Experten von adesso entwickelt.